• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Diensthandy bis 285 Euro mit langer Standbylaufzeit

NJay

Rear Admiral
Hallo,

ich bekomme von der Arbeit ein Diensthandy und darf mir ein Modell aussuchen. Budget sind 240 Euro Netto, also ca. 285 Euro Brutto.
Privatnutzung ist nicht vorgesehen.

Genutzt wird das Handy für nicht viel:

• 2FA Apps wie Microsoft Authenticator
  • E-Mails
  • Outlook Kalender
  • Microsoft Teams
  • Selten mal ein Foto eines Dokuments
  • Selten mal Navi
  • Ganz selten mal telefonieren

Die meiste Zeit (99%) wird das Handy einfach im Standby rumliegen und nur einmal für 2FA genutzt werden.
Abends schaue ich vielleicht mal kurz auf den Kalender vom nächsten Tag. Es wird wirklich die meiste Zeit NICHT genutzt.
Datenschutzregeln auf der Arbeit zwingen mich dazu, es nicht mit dem Privatgerät erledigen zu dürfen.

Anforderungen:

• Möglichst lange Standby Akkulaufzeit
  • Mindestens 4 Jahre Sicherheitsupdates
  • Kein chinesischer Hersteller wie Xiaomi, Poco, Huawei und co.
  • Möglichst klein (Auch wenn man das mittlerweile ja knicken kann)

Ich kenne mich im günstigen Segment nicht wirklich aus, folgende zwei komplett verschiedene Ideen sind mir gekommen:

https://geizhals.de/samsung-galaxy-a33-5g-v97732.html
https://swappie.com/de/iphone/iphone-se-2020/iphone-se-2020-128gb-rot-31/

Einmal ein modernes und neues Samsung. Schneidet in den Tests gut ab, ist aber auch sehr gross und bietet ganz viel, was ich eigentlich gar nicht benötige.

Dann ein gebrauchtes iPhone SE 2020 mit neuem Akku und in gutem Zustand. Hier müsste ich nochmal Fragen, ob es mit Garantie vom Händler in Ordnung ist, aber da mein Arbeigeber wert auf Nachhaltigkeit legt, könnte es möglich sein.
Das SE ist sehr angenehm klein und hat genug CPU Leistung für die Anforderungen. Die Akkulaufzeit bei Nutzung ist schlecht, aber da ich es ja eben die meiste Zeit nicht nutze, sondern im Standby habe, könnte es klappen. Hat jemand Erfahrung mit der Akkulaufzeit im Standby?

Habt ihr andere Ideen?

Vielen Dank

So ein knausriger Arbeitgeber. Bei uns wurden letztens Apple Dinger verteilt. Für mich als Android Fetischist war das der Horror. :D

Ich würde mich dann doch bei der Samsung A Serie umsehen. Die sind teilweise günstig, aber nicht billig. Kann man durchaus nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn man nichts bzw. nur wenig macht kann man mit nem SE 2020 auch rund 2 Tage erreichen. Letztlich kommt es aber drauf an was du so nutzt, Navigation frisst schon einiges an Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ich gehe davon aus, dass das Handy im Regelfall pro Tag etwa 10-15 Minuten On-Screen Time hat. Ich muss morgens einmal den 2FA Code eingeben und benötige es ansonsten nur, falls ich mal etwas im Kalender nachschauen will, wenn das Notebook gerade nicht griffbereit ist. Das Beispiel mit Navigation ist etwas, was vielleicht ein oder zweimal im Jahr vorkommt, wenn man doch mal beim Kunden ist. Das der Akku dann schneller leer ist ist klar. Das sind aber wie gesagt absolute ausnahmen.
Ergänzung ()

Affenzirkus schrieb:
So ein knausriger Arbeitgeber. Bei uns wurden letztens Apple Dinger verteilt.
Eigentlich lohnt es sich absolut gar nicht, das man ein Diensthandy bekommt, aber Complianceregeln, die teilweise außerhalb des Einflussbereiches des Arbeitebers erfordern, dass z.B. kein WhatsApp auf dem selben Gerät installiert ist. Aus diesem Grund ist eine Nutzung des Privat- und des Dienstgerätes kombiniert nicht praktikabel, also kann es auch günstig sein.

Fujiyama schrieb:
Wenn man nichts bzw. nur wenig macht kann man mit nem SE 2020 auch rund 2 Tage erreichen.
Ich habe dem TE ein sehr ähnliches Nutzungsprofil. Mein SE2020 hält 5-6 Tage...

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Aufgrund des Prozessors kenne ich keinen Test, bei dem das A33 gut abschneidet. Auch wenn es aktuell annehmbar laufen sollte, muss das nicht für die Zukunft gelten. In dem Fall kann man auch Geld sparen und das A14 5G nehmen.

Brauchbare Samsungs fangen mit dem A34 an.

NJay schrieb:
Aus diesem Grund ist eine Nutzung des Privat- und des Dienstgerätes kombiniert nicht praktikabel, also kann es auch günstig sein.
Ich fand die Aktion bei mir auch völlig überflüssig. Mir würde genügen, wenn der Arbeitgeber einfach meine privat/dienstliche Rechnung bezahlen würde. Wohlgemerkt die vom eigenen Mobiltelefon.
NJay schrieb:
aber Complianceregeln, die teilweise außerhalb des Einflussbereiches des Arbeitebers erfordern,

Das ist bestimmt richtig, aber von Compliance habe ich wirklich keine Ahnung. Warum, weil mir solche Regeln eigentlich auch egal sind, weil sie längst sozialisiert sind. Also bei mir. Uncool, cool, richtig, falsch, strafbewährt oder nicht, sind Dinge, die schon viel, viel früher in der Biografie erlernt werden sollten. Aber ich will nicht abschweifen.

Der Arbeitgeber wird sich schon etwas dabei denken, wenn er Telefone rausreicht. Wie gesagt, die A Serie von Samsung ist ganz anständig. Fürn Garten reichts.

Zuletzt bearbeitet:
thuering schrieb:
Das wäre ja voll okay. Hast du einfach den Stromsparmodus an und es liegt halt rum?

Genau. 1-2x täglich 2FA. 1-3x die Woche kurz Mails checken.
Gibt es aber nur als "refurbished" in deinem Budgetrahmen.

thuering schrieb:
Gibt es aber nur als "refurbished" in deinem Budgetrahmen.
Ich weiss, hatte ich ja oben auch so verlinkt.

NJay schrieb:
ich bekomme von der Arbeit ein Diensthandy und darf mir ein Modell aussuchen. Budget sind 240 Euro Netto, also ca. 285 Euro Brutto.
Welche Modelle sind denn auf der Liste, die dein Arbeitgeber bei einen Budget-Limit und den sonstigen Anforderungen vorgibt?

NJay schrieb:
Anforderungen:

• Mindestens 4 Jahre Sicherheitsupdates
  • Kein chinesischer Hersteller wie Xiaomi, Poco, Huawei und co.
Lange Updates heisst z.B. bei Samsung "Enterprise Edition", davon sind die drei neuesten in deinem Preisbereich aus 2021: https://geizhals.de/?cat=umtsover&a...85&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=300&xf=3229_2021

NJay schrieb:
Dann ein gebrauchtes iPhone SE 2020 mit neuem Akku und in gutem Zustand. Hier müsste ich nochmal Fragen, ob es mit Garantie vom Händler in Ordnung ist, aber da mein Arbeigeber wert auf Nachhaltigkeit legt, könnte es möglich sein.
Und wie viele Jahre Sicherheitsupdates sind da noch garantiert?

MojoMC schrieb:
Lange lange, lange lange, lange lange, lange lange...

MojoMC schrieb:
Welche Modelle sind denn auf der Liste, die dein Arbeitgeber bei einen Budget-Limit und den sonstigen Anforderungen vorgibt?
Gibt keine Liste. Es muss nur aktuell genuge Software haben um ueber die drei Jahre Mindestnutzungsdauer zu funktionieren und aktuell genugen Mobilfunk um zu funktionieren, also aktuell mindestens 4G.
MojoMC schrieb:
Lange Updates heisst z.B. bei Samsung "Enterprise Edition", davon sind die drei neuesten in deinem Preisbereich aus 2021: https://geizhals.de/?cat=umtsover&a...85&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=300&xf=3229_2021
Die Standard A Serie hat aber auch 5 Jahre Updates mittlerweile. Davon 4 Jahre Updates auf neue OS Versionen, danach noch ein Jahr Sicherheitsupdates.

MojoMC schrieb:
Garantiert ist bei Apple nichts, die Vergangenheit zeigt, dass es in der Regel so 6-8 Jahre Updates seit erscheinen sind.

thuering schrieb:
Lange lange, lange lange, lange lange, lange lange...
NJay schrieb:
Garantiert ist bei Apple nichts, die Vergangenheit zeigt, dass es in der Regel so 6-8 Jahre Updates seit erscheinen sind.
Okay, fällt also laut Anforderungen im Anfangsposting raus, weil da ganz konkret "mindestens 4 Jahre Sicherheitsupdates" gefordert sind - und da fällt das SE 2nd. Gen ja raus, wenn die Updates vorraussichtlich September 2025 enden. Oder wollt ihr dem Arbeitgeber garantieren, dass ein SE 2nd. Gen insgesamt 7 Jahre Updates bis 2027 (also 4 Jahre ab jetzt) bekommt?

NJay schrieb:
Gibt keine Liste.
"Lieber Chef, mit dein bisschen Geld hab ich nix ausserchinesisches gefunden, was 4 Jahre Updates garantiert. Bitte gib mich ein schönes Telefon." Fertig.

NJay schrieb:
Die Standard A Serie hat aber auch 5 Jahre Updates mittlerweile. Davon 4 Jahre Updates auf neue OS Versionen, danach noch ein Jahr Sicherheitsupdates.
Hast du dafür eine Quelle bei Samsung? 5 Jahre Updates finde ich auf Anhieb nur für die Enterprise-Geräte; bei den normalen A-Geräten finde ich nur die Aussagen, dass "upcoming select A series devices" 5 Jahre kriegen sollen - aber nichts konkreteres.

MojoMC schrieb:
Oder wollt ihr dem Arbeitgeber garantieren, dass ein SE 2nd. Gen insgesamt 7 Jahre Updates bis 2027 (also 4 Jahre ab jetzt) bekommt?
Ja.

Die Updates kriegt es mit Sicherheit, aber nicht auch das neuste iOS bis zum Schluss. Patchen und Fehler werden noch bei älteren Versionen behoben.

thuering schrieb:
Ich ebenfalls. Mein SE 2020 hält knapp über 2 Tage. Die von meinen Kollegen ebenfalls. Die Laufzeit war auch nie besser, selbst als die Geräte neu waren nicht.

MojoMC schrieb:
Okay, fällt also laut Anforderungen im Anfangsposting raus, weil da ganz konkret "mindestens 4 Jahre Sicherheitsupdates" gefordert sind - und da fällt das SE 2nd. Gen ja raus, wenn die Updates vorraussichtlich September 2025 enden. Oder wollt ihr dem Arbeitgeber garantieren, dass ein SE 2nd. Gen insgesamt 7 Jahre Updates bis 2027 (also 4 Jahre ab jetzt) bekommt?
Der Arbeitgeber fordert nicht einmal so lange Sicherheitsupdates, sondern nur, dass die Betriebssystemversion aktuell genug sein muss, sodass die benoetigten Apps laufen. Ich hatte das mal als Anforderung gestellt, weil ich es selbst als sinnvoll erachte. Eigentlich reichen auch drei jahre, da ich alle drei Jahre ein neues Handy bekommen kann. Falls ich es aber ein Jahr laenger benutze, darf ich 80 Euro Netto mehr fuers naechste ausgeben, deshalb waeren 4 Jahre nett.
MojoMC schrieb:
"Lieber Chef, mit dein bisschen Geld hab ich nix ausserchinesisches gefunden, was 4 Jahre Updates garantiert. Bitte gib mich ein schönes Telefon." Fertig.
Es gibt ja genug Handys die in dem Preisbereich lange genug Updates liefern, eben von Samsung.
MojoMC schrieb:
Hast du dafür eine Quelle bei Samsung? 5 Jahre Updates finde ich auf Anhieb nur für die Enterprise-Geräte; bei den normalen A-Geräten finde ich nur die Aussagen, dass "upcoming select A series devices" 5 Jahre kriegen sollen - aber nichts konkreteres.
Samsung redet wie du sagst von selected devices: https://news.samsung.com/global/sam...-up-to-date-and-more-secure-galaxy-experience
In den Pressemitteilungen fuer Redaktionen wird es dann wohl explizit erwaehnt:
https://www.golem.de/news/galaxy-a3...n-updates-kosten-ab-370-euro-2203-163909.html
Ergänzung ()

Evil E-Lex schrieb:
Ich ebenfalls. Mein SE 2020 hält knapp über 2 Tage. Die von meinen Kollegen ebenfalls. Die Laufzeit war auch nie besser, selbst als die Geräte neu waren nicht.
Mhm.. zwei Tage waere mir zu gering, dann muss ich mich ja doch regelmaessig ums laden kuemmern. Wie gesgat, ich gehe von Screen-On-Time von so 10-15 Minuten pro Tag aus. Sollte ich es mal mehr benutzen habe ich auch kein Problem, wenn die Akkulaufzeit geringer wird. Nur eben im reinen liegenden Standby mit aktiviertem WLAN und Mobilfunk sollte es moeglicht einige Tage halten.

Zurück
Oben