Synology Q&A 2021 Dient Link Aggregation nur dem besseren Zugriff mit mehreren PCs?

Technik Freak

Cadet 2nd Year
Moin moin,

ich betreibe aktuell eine DS1520+ und habe 2 Kanäle über eine Switch gebündelt, meine Rechner können aktuell jedoch nur mit 1000Mbit drauf zugreifen. Aber bei Zugriff mit mehreren Rechnern gleichzeitig habe ich unabhängig sehr gute Übertragungsraten.

Ich habe aber jetzt mehrfach gelesen, dass, wenn ich mir einen Switch zulege, der auch 2.5G kann, wie meine Rechner, dass sich die Übertragungsrate pro Rechner dann nicht erhöht, sondern Link Aggregation nur Vorteile bei dem Zugriff mit mehreren Rechnern bringt, ist das so korrekt?

afaik ist das leider bei Synology genau so wie du es beschrieben has :(

Es gibt aber zumindest für SMB Zugriffe, also als normalen Dateishare, einen Workaround/Hack: du musst SMB Multichannel aktivieren ... leider geht das nur in der SMB Konfigurationsdatei direkt, und nicht in der Weboberfläche ... hier wäre ne Anleitung https://www.german-syslinux-blog.de...ynology-nas-und-windows-10-client-einrichten/ gibt aber noch viele mehr im Netz, musst nur nach "Synology smb multichannel" googeln :)

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Jain. Parallele Zugriffe werden bei Link Aggregation (LAG) auf die verschiedenen Links verteilt (nach einem bestimmten Muster). Wenn dein Rechner mit mehr als 1G an dem Switch angebunden ist, an dem dein NAS mit der LAG hängt (mit 2x 1G, wenn ich das richtig verstanden habe) und du parallel Dateien kopierst, wirst du unter Umständen auch etwas von der LAG spüren. Mit etwas Pech aber auch nicht. Das kommt drauf an, welchen Modus für die LAG dein Switch und das NAS benutzen.

Alternativ das, was @LieberNetterFlo geschrieben hat. Dann darf aber kein LAG aktiv sein, soweit ich SMB Multichannel verstehe. Ist also ein entweder oder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Eine Link-Aggreation arbeitet auf Layer 2 oder Layer 3. Damit ist es dann dem einzelen Client trotz der LAG nicht möglich mehr als die Bandbreite des einzelnen Links auszulasten. Bei 2x 1Gbit also nur maximal 1 Gbit pro Client. Technisch ist es garnicht möglich auf L2 oder L3 die Bandbreite bei dieser Konstellation mit einer LAG alleine zu erhöhen. Das muss wie weiter oben von @LieberNetterFlo beschrieben, auf beispielsweise Protokollebene stattfinden.

Logian schrieb:
Eine Link-Aggreation arbeitet auf Layer 2 oder Layer 3
Nicht zwingend. Mindestens unter Linux ist auch Layer 3+4 möglich, wobei die Quell-/Zielports für die Verteilung berücksichtigt werden. Und genau damit kann man LAG sinnvoll zwischen zwei Peers ausnutzen. ABER du hast insofern recht, als dass dieses Verfahren offenbar kein Standard ist, sondern irgendeine proprietäre Lösung nachahmt und eher unter *NIX zu finden ist. Damit fällt die Möglichkeit für den TE wohl flach.

Danke für die Infos, hilft mir schon mal weiter und spart mir den Invest in 2 neue Switches!

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow und Logian
KillerCow schrieb:
Nicht zwingend. Mindestens unter Linux ist auch Layer 3+4 möglich, wobei die Quell-/Zielports für die Verteilung berücksichtigt werden. Und genau damit kann man LAG sinnvoll zwischen zwei Peers ausnutzen.
Stimmt, auch höher wertigere Ethernet-Switches unterstützen das grundsätzlich, die günstigeren vermutlich aber eher nicht. Ohnehin scheint der Flaschenhals eher die Synology... Wundert mich das die das nicht kann, läuft ja sicher auch Linux untendrunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Hallo @Technik Freak 👋,

bei Link Aggregation bzw. Bonding auf unseren NAS unterstützen wir nur die Modi
  • Adaptive load balancing (balance-alb)
  • IEEE 802.3ad Dynamic link aggregation (802.3ad, LACP)
  • XOR (balance-xor)
  • Active-backup (active-backup)

Keines bietet ein Load balancing auf TCP/UDP-Paket-Ebene (Layer 4) und IP Ebene (Layer 3), weshalb man mit der Dateiübertragung im Netzwerk SMB keinen Geschwindigkeitsgewinn mit nur einem PC hat.

Nun gibt es zwar SMB Multichannel, dies gilt in der von uns verwendeten Version vom Samba Dienst immer noch als "experimentell". Daher würde ich davon abraten dies zu nutzen. Dazu kommt, das Änderungen über die Kommandozeile durch uns nicht offiziell unterstützt werden und falls dabei was schief geht, wir leider nicht bei der Behebung helfen können.

Mein Tipp wäre daher:

Auf eine NAS mit 10GbE Unterstützung wie die DS1621+ wechseln, eine passende 10GbE-Karte verbauen, ein Multi-Gigabit-Switch einsetzen und deine PCs mit 2,5/5/10Gbit nachrüsten. Das musst du natürlich nicht alles auf einmal machen, kostet schließlich alles Geld, könnte man aber nach und nach machen. 💸🕖

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch besinnliche Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Viele liebe Grüße,
Martin von Synology

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben