"Diese App kann auf den PC nicht ausgeführt werden"

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
fixedwater schrieb:
"z.B." - welche gibts denn noch? Das Teil würde ich mir schon mal den Google-Treffern nach nicht freiwillig irgendwo runterladen...
z. B. "PDF24 creator" bei Chip.

Wahrscheinlich blockiert Defender die Ausführung. Vermutlich zu Recht.
Ergänzung ()

Orbas schrieb:
Chip IST ein Virus! Lad die Programme von vertrauenswürdigen Seiten runter. Dieses Programm z.B. direkt bei PDF24.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Bruzla
Chip Installer ist bekanntermaßen keine gute Idee, da kommen Huckepack immer Sachen mit die unerwünscht sind. Man lädt eigentlich immer aus der Quelle. Ja, das kostet 5-10 Sekunden mehr Zeit zum Recherchieren. Das tut mir wikrlich leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
In dem Fall schützt dich dein Windows für potentieller Schadsoftware.

Chip-Installer kommen idR mit nem Haufen Müll daher.

Lade am besten nur von der Herstellerseite oder von Computerbase / Heise deine Sachen runter.

Und auch nicht blind alles runterladen und durchklicken.
Informiere dich vorher ob die Software was taugt, legitim ist und ohne Viren daherkommt.

Und weil du anscheinend nicht so ganz vorsichtig warst bisher...

Malewarebytes ist Pflicht

Und wenn es denn unbedingt der Download bei Chip sein muss, beim Download unbedingt die "Manuelle Installation" verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Physikbuddha, Slayn und eine weitere Person
@Orbas Zusammengefasst: weder handelte es sich um eine App (siehe Hinweis MS Store) noch um irgendeinen Zusammenhang mit dem FF.

Dein Surfverhalten und eine Prise Naivität haben bei dir das Problem ausgelöst. Windows hat es hoffentlich für dich geblockt, du solltest aber Malwarebytes mal nutzen. Für die Zukunft bitte mehr informieren und Software aus der Quelle laden. In deinem Interesse. Wir haben nichts davon.

Und ebenfalls nicht unwichtig wenn man sich den Verlauf hier ansieht: Punkt 4 berücksichtigen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und wolve666
Gibt es den Chip-Installer denn noch? Mir ist er seit längerem nicht mehr aufgefallen.
Auf normale Weise kann man dort ohne Bedenken herunterladen. Früher musste man aufpassen, dass man nicht den Installer erwischt. Das wurde so oft bemängelt, auch von mir, sodass sie es wahrscheinlich geändert haben.

Wenn ich eine .exe habe, die vom OS angekreidet uder dessen Ausführung verhindert wird, lade ich sie bei VirusTotal hoch. Meist sind sie dort schon gescannt.
Oft ist es nur die Heuristik, die anschlägt.

Donald Duck schrieb:
Gibt es den Chip-Installer denn noch?
1662373251759.png

jop gibt es, links groß fett im Blauen Kasten ist der Chip Installer/Download Manager, rechts daneben klein "manuelle Installation" ist das Programm selbst, ohne den Chip Installer/Download Manager.

Donald Duck schrieb:
Das wurde so oft bemängelt, auch von mir, sodass sie es wahrscheinlich geändert haben.
Nö, da haben wir als aktive Nutzer des CHIP-Forums uns auch die Zähne dran ausgebissen. Aber je nach Einstellung des Adblockers kann auch der CHIP-Installer blockiert werden und es erscheint direkt der Download, wie auch bei Linux oder macOS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Orbas schrieb:
z. B. "PDF24 creator" bei Chip.
Genau da liegt der Fehler, der defender und Firefox addons blockieren Chip Downloads, zu recht. Downloade pdf24creator von der orginalwebsite, dann funktionierts

Nicht CHIP Downloads werden geblockt, sondern wie schon erwähnt der CHIP Downloader. Zum Einen kann man das wie auch schon hier erwähnt umgehen, zum Anderen findet man auch (fast) immer den direkten Link zum Hersteller. Wer also die CHIP Seite zur Suche nach Programmen nutzen möchte, kann das gefahrlos tun.

@Incanus Ich habe das in meiner aktiven Zeit bei Chip bei auch jeder Gelegenheit bemängelt.
Gut, der Adblocker ist natürlich eine Erklärung, warum ich das nicht sehe. War damals nicht so. Vielleicht liegt es an den hinzu installierten Filterlisten... Jetzt weiß ich jedenfalls Bescheid.

Incanus schrieb:
Wer also die CHIP Seite zur Suche nach Programmen nutzen möchte, kann das gefahrlos tun.
Die Frage ist aber: wieso sollte man das tun? Es dauert meist nur wenige Sekunden länger, um auf die Originalwebseite des Programms zu kommen.

Wenn man bereits weiß, was man haben will schon. Aber wenn die Frage lautet, z.B. welches Grafikprogramm man verwenden kann, ist eine Downloadübersicht sicher hilfreich. Sonst bräuchte man ja auch keine Internetsuchmaschine, wenn man schon immer wüsste, wo man hin will.

Als Tipp, bei Chip immer die Herstellerseite nehmen, die angegeben ist.
1662393301115.png

Oder die Software per Google oder in Computerbase, Heise etc. suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
PHuV schrieb:
Oder die Software per Google
Kann leider riskant sein.
Siehe audacity<dot>de welches google seit Jahren als erstes ausspuckt (bei mir von UBlock-Origin gesperrt wird). Und die eigentliche Hersteller-Seite https://www.audacityteam.org/ ist.
Obwohl Google vom Hersteller mehrfach darauf hingewiesen wurde, ändert sich da nichts.

Meist hat Software auch eine Seite auf Wikipedia, wo der korrekte Link angegeben sein sollte.

Zurück
Oben