Diese CPU hat Potential: E8600

stummerwinter

Admiral
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
8.848
Habe heute meinen E8600 bekommen und direkt mal kalt gemacht...:D

Board: ASUS P5E3 Deluxe mit BIOS 0505 von P5E3 Premium mit vCore/vDroop-Mod

Kühlung: 2-stufige Kaskade / Temps ~ -80°C bis -90°C am Sockel der CPU

Grafikkarte: NV 7300 LE und NV 9800 GTX

RAM: DDR3-1800 CellShock

Validation mit 6180 MHz: http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=395881

SuperPi 1M mit 6006 MHz:

E8600@6000-1M.jpg


PiFast mit 5854 MHz:

E8600@5854-PiFast.jpg


Aquamark 3 mit 5950 MHz:

E8600@5950-AM3.jpg


Ich denke, auf einem anderen Board geht noch etwas mehr...

32M werd ich morgen mal machen...;)
 
Glückwunsch, die neuen 8600er laufen echt gut. Chrisch seiner ist ja auch net von schlechten Eltern. Hoffe das es demnächst mit deiner LN2 klappt ;)

@ Moros
1,32V sind schon zuviel.

Bei ca 1,25V bekommste schon locker auf die 4GHz, wenn man sich die ersten Tests in Foren anschaut...


Gruß
GaBBa
 
Netter Lauf =)

Scheinen ja gut abzugehen die Dinger. Aber da ich schon nen E8400 besitze, werd ich mir so einen wohl nicht zulegen.
 
Das ist echt krass... der kommt gerade richtig für mien neues OC-System... (will mich zum ersten ma an OC wagen also nicht übel nehmen was ich jetzt frage;) )

Braucht man eigentlich so einen Teueren speicher wenn man ihn jetzt auf z.B. 5Ghz bringen will?!? also ich meine 1800 DDR3 is schon teuer tuts da nicht auch z.B. 1333 oder sowas?!?
 
Omfg einen QX9650 mit ach und krach auf 5 GHz und der Jung sofort auf 6 GHz :D

Das Super PI Ergebniss ist ja vernichtend, hocke bei 35 Sek. rum :evillol:
 
Krass.!! xD

Sag ma wieviele 8600'er hast du gekauft, das du so einen guten erwischt hast?^^
 
@Kackn00b91
Solche Fragen solltest du vielleicht in einem anderen Thread stellen ;)

Die 5GHz wirst du wohl mit Luftkühlung nie erreichen, mit Wasserkühlung glaub ich auch nicht dran. Solch teuren Speicher brauchst du nicht. Lass dich einfach mal richtig hier im Forum beraten.

@stummerwinter
Zum neuen Stepping habe ich etwas gelesen, dass angedeutet hat, dass die Kerntemperaturen jetzt ausgelesen werden können. Kannst du dazu näheres sagen? Vielleicht hab ich's auch falsch verstanden.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e8600_2.html


@edit @Kackn00b91
Wenn du nen schlechten erwischst, kommst du auf 3,8-4GHz; bei einem guten vielleicht auf 4,5GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt man wenn man nen schlechten erwischt auf 5Ghz?!?
 
@ Moros

hab meinen E8600 heute mitm Boxed Lüfter @ 4Ghz geprimet (~1.18 - 1.19v), mitm gescheiten Luftkühler sollten
auch wohl ~4.2Ghz mit ~1.24 - 1.26v drin sein. Ist natürlich keine Garantie das alle so gut gehen, aber bis jetzt siehts
nicht schlecht aus ;)

Soweit wie Stuwi komme ich leider nicht, habe aber auch nur eine einfache Wakü (zudem ists hier recht warm)..

600FSB SuperPi 32M

600fsb-32m-02pi8.png


613FSB SuperPi 1M

613fsb-1mu2v.png


4.9Ghz SuperPi 1M

1mtpct.png


Alles wie erwähnt mit Wakü bei ~34°C Wasser Temp.

Kackn00b91 schrieb:
Kommt man wenn man nen schlechten erwischt auf 5Ghz?!?

Auf 5Ghz bekommt man wohl jeden, selbst nen E8500... kommt immer auf die Kühlung sowie Spannung
an ;)

Ob man 5Ghz stable hin bekommt -> kA, glaubs eher weniger...
 
wie hast du den gekühlt? ich kann mit dem was da oben steht leider absolut nichts anfangen!

(bez. auf startpost!)
 
Respekt!
Das ist mal geil gemacht.
...und ich dachte mein Q6600 @3.82GHz wär schon halbwegs ordentlich übertaktet, aber das hier...

MfG
 
Los ich will mehr sehen 7GHZ LN2 GO :D
Ich hoffe das meine Zukünftige Aquastream Ultra ordentlich Pumpkraft hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moros: denke, je nach Batch werden die zwischen 4,0 ~ 4,5 liegen...

Ja, Werte sahen mit LuKü ganz vernüftig aus, kann heute abend mal einen Screen posten...

@Nose, ist eine zweistufige Kompressorkühlung: http://awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=609 - meine Anlage ist sehr ähnlich, habe gerade nur keine Bilder greifbar...

@schnoesy: das ist mein erster und einziger...:D

Hier das Batch:

E8600-1.jpg
 
Tatsächlich sind die Werte sehr beeindruckend.
Doch wozu braucht man eine derartige Frequenzen in der Praxis?
 
...und ich dachte mein Q6600 @3.82GHz wär schon halbwegs ordentlich übertaktet, aber das hier...

Für nen Q6600 sind 3,82 GHz ja auch schon ordentlich :) Aber der E8600 geht ab :)
 
Zurück
Oben