Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diese CPU hat Potential: E8600
- Ersteller stummerwinter
- Erstellt am
Illusionist schrieb:Ich frage mich wie die das immer schaffen.
Richtige CPU, geeignetes MoBo und die Fähigkeit letzteres richtig tweaken zu können. Das war's schon.
I
Ion
Gast
Mal wieder aufrollen das Thema, finde es nämlich sehr interessant.
Wie man richtig tweakt? Ich denke mal das hängt in erster Linie mit dem Bios zusammen. Die neuesten Treiber sind denke ich mal nie falsch und ne gute Kühlung ist auch immer gut.
Mein E86 läuft momentan bei 3.7 Ghz bei 1.11V stabil. Ein sehr guter Wert finde ich.
Versuche momentan wie hoch ich komme ohne viel an der Vcore rumzuschrauben.
Edit:
Und auch das Thema Elektoenmigration(so richtig geschrieben?) möchte ich mal ansprechen.
Mir wurde gesagt das ich mit der Vcore nicht höher als 1.35V gehen soll. Ein Kumpel von mir der sich sehr gut mit Oc auskennt, ist da aber ganz anderer Meinung. Der sagt, ich könnte bis max. 1.55V gehen. Erst danach würde man Probleme seitens Elektoenmigration bekommen. Was sagt ihr dazu?
Wie man richtig tweakt? Ich denke mal das hängt in erster Linie mit dem Bios zusammen. Die neuesten Treiber sind denke ich mal nie falsch und ne gute Kühlung ist auch immer gut.
Mein E86 läuft momentan bei 3.7 Ghz bei 1.11V stabil. Ein sehr guter Wert finde ich.
Versuche momentan wie hoch ich komme ohne viel an der Vcore rumzuschrauben.
Edit:
Und auch das Thema Elektoenmigration(so richtig geschrieben?) möchte ich mal ansprechen.
Mir wurde gesagt das ich mit der Vcore nicht höher als 1.35V gehen soll. Ein Kumpel von mir der sich sehr gut mit Oc auskennt, ist da aber ganz anderer Meinung. Der sagt, ich könnte bis max. 1.55V gehen. Erst danach würde man Probleme seitens Elektoenmigration bekommen. Was sagt ihr dazu?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Illusionist
Da der E8600 eine 45nm CPU ist:
Frag deinen Kumpel einmal woher er die Weisheit hat, das 45nm CPUs bedenkenlos
mit 1,55V befeuert werden können.
Solange du auf Antwort von Ihm wartest, kannst ich dir nur das "Datasheet" von Intel
anbieten, unter "Electrical Specifications" steht nämlich etwas anderes.
http://download.intel.com/design/processor/datashts/318732.pdf
1,35V unter Last halte ich persönlich für vertretbar, wobei man die jeweilige VID der CPU
und die Art der Kühlung auch berücksichtigen sollte.
Eine geringere VCore für den Dauerbetrieb ist allerdings auch kein Fehler.
MfG.
Da der E8600 eine 45nm CPU ist:
Frag deinen Kumpel einmal woher er die Weisheit hat, das 45nm CPUs bedenkenlos
mit 1,55V befeuert werden können.
Solange du auf Antwort von Ihm wartest, kannst ich dir nur das "Datasheet" von Intel
anbieten, unter "Electrical Specifications" steht nämlich etwas anderes.
http://download.intel.com/design/processor/datashts/318732.pdf
1,35V unter Last halte ich persönlich für vertretbar, wobei man die jeweilige VID der CPU
und die Art der Kühlung auch berücksichtigen sollte.
Eine geringere VCore für den Dauerbetrieb ist allerdings auch kein Fehler.
MfG.
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker
Vice Admiral
Hi!
So ein Schwachsinn, 1,55V werde ich keinem 65nm, geschweige 45nm zumuten! Dann schreibst Du noch, Dein Kumpel kennt sich sehr gut damit aus?Illusionist schrieb:Der sagt, ich könnte bis max. 1.55V gehen. Erst danach würde man Probleme seitens Elektoenmigration bekommen. Was sagt ihr dazu?
I
Ion
Gast
Ok, habe nochmal mit dem Kumpel gesprochen. Er sagte nur soviel, das er seinen Proz schon seit nem halben Jahr bei 1.55V @ 5 Ghz betreibt.
Was mich viel mehr interessiert, wie schnell geht denn dieser Vorgang der Elektroenmigration vorran? Mein Cpu sollte schon so 2 Jahre halten.
Was mich viel mehr interessiert, wie schnell geht denn dieser Vorgang der Elektroenmigration vorran? Mein Cpu sollte schon so 2 Jahre halten.
Das wird dir keiner beantworten können.
Tage/Wochen/Monate, oder auch länger.
Erwartest du jetzt das dir hier jemand garantieren kann das
dein E8600 eine VCore von 1,55V zwei Jahre lang "überlebt"?
Ich zumindest rate dir davon ab.
Zum lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
MfG.
Tage/Wochen/Monate, oder auch länger.
Erwartest du jetzt das dir hier jemand garantieren kann das
dein E8600 eine VCore von 1,55V zwei Jahre lang "überlebt"?
Ich zumindest rate dir davon ab.
Zum lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
MfG.
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange eine CPU bei Voltage X genau hält wird einem nur ein Wahrsager erzählen können. Und selbst der wird sich vermutlich irren. Elektronenmigration findet ständig statt. Egal bei welcher VCore. Nur je höher die VCore eben ist, desto mehr Elektronenmigration findet statt.
1,55V zum mal benchen sind meiner Meinung nach in Ordnung. Für den Dauerbetrieb würde ich speziell bei den 45nm CPUs auchnicht über 1,4V Vcore maximal gehen.
Die CPUs sind robuster als man denkt. Ich hab slebst schon 45nmer über Stunden mit 1,8V VCore und mehr betrieben. Die waren allerdings recht kühl dabei. Auch die TOP Overclcoker geben manchmal bis zu 2V und zerstören ihre CPUs nur manchmal.
1,55V zum mal benchen sind meiner Meinung nach in Ordnung. Für den Dauerbetrieb würde ich speziell bei den 45nm CPUs auchnicht über 1,4V Vcore maximal gehen.
Die CPUs sind robuster als man denkt. Ich hab slebst schon 45nmer über Stunden mit 1,8V VCore und mehr betrieben. Die waren allerdings recht kühl dabei. Auch die TOP Overclcoker geben manchmal bis zu 2V und zerstören ihre CPUs nur manchmal.
.xXASUSXx.
Banned
Hier stand Mist.
Lg Asus
Lg Asus
Zuletzt bearbeitet: