Diese Meldung bei unterdrückter Nummer?:

wood4

Lieutenant
Hallo

Wenn bei einem versuchten Anruf von mir bei mir nur diese Ansage „antwortet“:

„Der gewünschte Gesprächspartner möchte im Moment keine Gespräche annehmen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!“

Könnte das daran liegen weil ich mit unterdrückter Nummer anrufe?

Besten Dank, vorab

klingt eher so als ob er quasi eine Anrufsperre an sich eingerichtet hat, weil er in einem Meeting etc pp ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., wood4 und Ayo34
Diese Ansage kommt bisher immer in einem Zeitraum von ca. 2 Wochen und darin ca. aller 2 Tage mal probiert anzurufen.

Wie wärs mal ohne unterdrückte Nummer anzurufen? Dann findest es heraus und hast auch die Chance auf einen Rückruf.
Meine Fritzbox und mein Smartphone verwerfen alle Anrufe mit unbekannter Nummer. Würde mich nicht wundern. Aber die Fehlermeldung, die der Anrufer dann hört, ist mir nicht bekannt.

Ja, kann sein. Meine Anlage nimmt keinen Anruf mit unterdrückter Rufnummer an und gibt ebenfalls einen Sprachtext aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Danke für die Idee, sollte ich bei meinem Smartphone mal einstellen - also unterdrückte Rufnummer direkt in Mailbox.

Warum sollte man Anrufe mit unterdrückter Rufnummer überhaupt akzeptieren. Wenn jemand etwas von mir möchte, dann sollte man zumindest die Rufnummer anzeigen. Kann eh gefälscht werden, von daher...

Man kann unterdrückte Nummern sperren. Je nachdem wen du anrufst wird diese kostenlose Option wohl aktiv dein Gespräch mit der bandansage nicht annehmen.
Ist bei mir seit 7 jahren immer aktiv, Festnetz wie händy

Danke für die bisherigen Antworten!

Mal eine andere Zwischenfrage:

Was ist eigentlich so "gefährlich" an einer unterdrückten Nummer?

Angezeigte Nummern werden doch von Kriminellen eh oft gefälscht.

Es kommt doch eher daruf an wie man sich am Telefon verhält.
Und wenn man einen gesunden Menschenverstand hat bzw. nicht "von gestern" ist,
weiß man doch wie man manche Anrufe deuten muss.

Wer redet von 'gefährlich'? Ich möchte aber doch gerne vorher wissen, auf was ich mich einlasse, wenn ich das Gespräch annehme. Meine Frau ruft an, aber ich bin gerade in einem Meeting, sorry Leute da muss ich darangehen, ist wichtig. Meine Schwiegermutter klingelt durch? Das kann bis zum Wochenende warten ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Eben, es geht nicht um Gefahr, sondern um Anstand und Respekt. Wer meint, nicht die Rufnummer anzeigen zu lassen, obwohl man etwas von mir möchte, darf erstmal mit der Mailbox reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluffypuff
Genau, außerdem habe ich einen Spamfilter für Anrufe sowohl in der Fritzbox als auch im Smartphone. Diese würden ohne das Abweisen von unbekannten Anrufern ad absurdum geführt.

Ich will schlicht keine Scam/Spam-Anrufe. Jeder, der seriös unterwegs ist, übermittelt auch seine Nummer. Die Frage stellte sich mir auch noch nie. Gibt keine Beschwerden.

wood4 schrieb:
Gefährlich trifft es nicht. Es ist schlicht unhöflich, sich bei einem Anruf nicht identifizieren zu wollen, mit einem Beigeschmack von Aluhutträger am anderen Leitungsende. Von der Scam/Spam/Belästigungsproblematik mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
So eine Anage lässt sich auch beim Telefonanbieter einrichten.

Frage…
Da kommt also eine, sagen wir ruhig, echte Rufnummer auf die Anzeige. Eine dir völlig unbekannte. Wie viel schlauer bist du jetzt?

Und ich mutmaße mal, dass es seltsame Politiken gibt nach der eine Rufnummer nicht übertragen werden darf, das ganze aber ist völlig in Ordnung.

Ja, mich ärgert eine gewollte Geheimhaltung auch; aber dann nur diese Sorte Zeitgenossen die willentlich für sich unterdrücken; Aluhütler. Oma Gertrude indes die noch nie erfuhr was CLIP ist, die ist entschuldigt, sollte aber mal gebrieft werden. Oder angerufen 😉

Noch mal zum ersten Satz - genug unverdeckte Nummern, wenn die nicht gleich auf einem SPAM-Pool verweisen 0155…, bringen mir nix auch wenns die Krankenkasse ist oder ein Amt aus einer Stadt in der man nicht wohnt.

→ warum Provider Fake-Nummer nicht sperren und abblocklen müssen bleibt ein Rätsel.

CN8

Das sind ja teilweise nicht mal Fakenummern. Wir wurden heute angerufen und die Frage gestellt, wer denn die Rechte an unserem Style hat (gemeinsames Forum von mir und meiner Frau). Die Nummer war echt, ist aber bekannt für sowas. Geht die nichts an, dass ich die Rechte habe, ab auf die Blocklist und gut ist.

Fakenummern sind ein anderes Problem. Das Spoofen sollte man direkt unterbinden. Das ist ja das ätzende.

wood4 schrieb:
andersrum gefragt. was ist den so gefährlich, das du mit unterdrückter Nummer anrufst und merkst das manche das nicht mögen? man könnte das auch einfach akzeptieren oder die nummer nicht unterdrücken.

cumulonimbus8 schrieb:
Da kommt also eine, sagen wir ruhig, echte Rufnummer auf die Anzeige. Eine dir völlig unbekannte. Wie viel schlauer bist du jetzt?
Ich kann wenigstens recherchieren?

Selbst wenn es gefakte Rufnummern sind, wenn ich anhand der Rufnummer oder Teilen davon vielleicht herausfinden kann, wer mich da versucht anzurufen, kann ich wenigstens einen Gegenanruf versuchen oder versuchen, den nächsten Anruf anzunehmen, falls man den ersten Anruf verpasst hat. So erging es mir mit meinem Kabelbetreiber.

Was soll ich mit ner unterdrückten Rufnummer anfangen? Wenn ich den Anruf verpasse - Pech gehabt. Woher soll ich wissen, ob es die selbe Person bzw. das selbe Unternehmen es nochmals versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Habe jetzt meine Nummer "frei gegeben" bzw. Rufnummernunterdrückung aufgehoben.

Es erfolgt jedoch die selbe Ansage seitens des Angerufenen:
„Der gewünschte Gesprächspartner möchte zu Zeit keine Gespräche annehmen. Bitte haben Sie Verständnis.

Dann hat er es wohl so eingerichtet, dass er nicht erreichbar sein möchte, ob gewollt oder ungewollt oder vergessen es wieder zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben