Andersrum: was ist "gefährlich", wenn die eigene Rufnummer jedesmal angezeigt wird ?
"Gefährlich" ist sicher übertrieben, ich würde eher von potentiellen Ärgernissen sprechen, wenn etwa Firmen die übertragene Nr. fortan für Spam-Anrufe mißbrauchen.
Es gibt viele Fälle, bei denen weder ein weiterer Kontakt noch Rückrufe erwünscht sind.
Das können Anrufe bei einem Support sein, Erstanfragen bei Handwerksbetrieben, einmalige Erkundigungen bei Banken, Versicherungen usw..., wo die eigene Rufnummer angezeigt und i.d.R. auch erstmal gespeichert bleibt.
Das
kann zum Problem werden, wenn unseriöse Firmen dabei sind, was man ja vorher nicht weiß.
Ich hatte bereits Telefonbelästigungen von einem unbekannten Solarbetrieb, der meine Nr. offenkundig von einer der zuvor angerufenen Fensterfirmen hatte.
Im anderen Fall Telefonterror von einem aggressiven Finanzvertrieb, der meinen einmaligen Anruf bei einer Bank frech als "Geschäftsinteresse" auslegte.
Aufgrund solcher Vorfälle hatte ich meine Nr. dann irgendwann mal auf "unterdrückt" gestellt u. klar bringt das auch Nachteile.
Muß jeder für sich abwägen und finde, man sollte auch mal die andere Seite sehen.
Siehst du, und genau das wäre für
sie der Grund, die Nr. zu unterdrücken, eben damit du abhebst