diese zusammenstellung ok?

Akhrehn

Ensign
Hi liebe CB Community!

Ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen Pc anzuschaffen und mir bei alternate diese Konfiguration zusammengestellt.

Ich würde euch bitten, sie anzusehen und mir Kritik, Anregungen etc hier mitzuteilen.
Ich poste hier mal die einzelnen Komponenten allerdings ohne Einzelpreis. :)

Mainboard Asus P5B Deluxe/WIFI-AP

Festplatte (SATA) Hitachi HDT725025VLA380

Prozessorlüfter Thermaltake Golden Orb II

Netzteil Chieftec GPS-450AA

Gehäuse Apevia X-Discovery

Prozessor Intel® Core 2 Duo E6600

CD-Brenner Samsung SH-M522C

DVD-Brenner Pioneer DVR-111D

Grafikkarte (PCIe) Asus EN7950GT/HTDP

Arbeitsspeicher G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Der Gesamtpreis liegt bei 1220€. Vielleicht kann mir jemand hochwertige, günstigere Elemente nennen, ich freue mich über Anregungen! ;)

Vielen Dank schonmal für eure posts!

Gruß,
Akhrehn

Hallo!
Ich würde zumindest auf eine andere Graka setzen.
Schaue dir das mal an:

Anhänge

• Ohne-Titel-1.jpg
    Ohne-Titel-1.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 197
Du solltest diesen Thread lieber im Unterforum Kaufberatung stellen,
ist aber nicht so schlimm ;)

Wo kaufst du alles?
Soll übertaktet/geOced werden?
Für was ist der PC gedacht?

zu den Komponenten:

beim Mainboard würde ich lieber das Gigabyte DS4 nehmen; gleiche Merkmale nur günstiger

der Prozessorkühler ist zwar okay, aber eine Scythe Infinity oder eine Zalman 9700 wären leiser und effezienter. Du brauchst so eine Kühlung aber nur, wenn du OCen willst.

Die Graka kann man vergessen
entweder eine
ATi radeon X1950XT, die besser und günstiger ist (230€)
oder eine
8800GTS mit DX10 und 300MB/680MB (300/350€)

beim Netzteil würde ich dir lieber ein Netzteil von SeaSonic, Enermax oder Silverstone empfehlen. Die sind zwar teuer, dafür aber auch extrem leise und sicher.

Ich würde die Konfiguration noch mal überdenken :)

mfg
HXH/HZH

Hey,
danke erstmal für die ersten Antworten! :)

also: - Ich kaufe das alles direkt bei alternate.de
- ne, er soll nicht übertaktet oder geOCed werden
- ich wollte den Pc zum arbeiten und zocken nutzen
Naja, ich war mir beim CD Brenner auch net so sicher, werde den denke ich doch weglassen, danke für den Hinweis.

Ok, für die Graka schau ich nochmal nach, obwohl ich sagen muss, dass mir die 8800 doch ein bissl zu teuer ist.
Was gibt es denn am Board auszusetzen? :D
Bin bei Mainboards nicht so bewandert, also erklärt mir das bitte geduldig. ;)

An dem Board ist nichts auszusetzen! Das Asus P5N-E SLI ist halt günstiger und hat den "neuen" 650i SLI Chipsatz. Wenn du eh bei Alternate kaufst, geh doch mal bei den beiden Board auf Produktvergleich!
Das P5N-E SLI hat zum Beispiel einen höher angegebenen Bustakt bis 1333 MHz. Gut, beim P5B Deluxe/WIFI-AP hast du halt WIFI und drei LAN-Anschlüsse. Ist halt die Frage ob man das braucht! Spar lieber den Differenzbetrag und investiere in die Asus GraKa (8800GTS)!

sry ;)

beim nächsten mal passe ich besser auf :)

Ok stein.m, du hast Recht, das andere Board ist wohl wirklich besser geeignet.
Was würdest du den zur Graka sagen?

Wie gesagt, die GF8800GTS ist von Preis-Leistungs-Verhältnis sicher in Ordnung! Für 299EUR kann man da nicht meckern! Mehr würde ich für eine GraKa momentan nicht ausgeben.
Zumindest hast du dann eine Graka der neusten Generation, mit der du alles auf hoch spielen kannst! Der Prozi und Arbeitsspeicher passt ja auch. Zumindest bremsen sich die Komponenten nicht gegenseitig aus!

zur Graka: Ich schließe mich stein.m an. 680MB sind nicht notwendig; 320 reichen

zum RAM: wenn du nicht übertaktest, dann kannst du ruhig billigeren 667MHz RAM nehmen

zum Board: Ein gigabyte DS4/DS3 wäre eigenlich das best für dich, nur gibts des nicht bei Alternate :( Das P5B-Deluxe wirds auch tun, nur ist es teurer als das DS4 und nicht besser :(

mfg
HXH/HZH

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

Vielen Dank für eure produktiven Kommentare und Tipps! Ich werde sie auf jeden fall beherzigen. :)

Zurück
Oben