Dieser PC für Grafikbearbeitung (Photoshop) so OK?

herhade

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
146
Ich hätte da mal eine kurze Frage an die Profis hier.
Ich werde in der Firma einen neuen PC bekommen. Hauptaufgabe ist Photoshop uns Illustrator, eventuell mal Premiere Pro.
Unsere IT Abteilung hat uns nun folgende Konfiguration angeboten (sind leider immer vorkonfigurierte Teile von HP, die nur leicht modifiziert werden können):

HP EliteDesk 800 G3 TWR
Prozessor: Intel Core i7-7700
Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4-2400 DIMM
Festplatte: 512GB/PCIeSSD plus vorhandene Samsung SSD-Pro 512GB
OS: W10PRO64bit
DVDRW 2xDP 1xUSB-C
MSI GeForce GTX 1060 AERO ITX 6G OC

Ist die Konfiguration so OK? Oder sollte man unbedingt etwas anderes zusammenstellen?
Hatte der IT mitgeteilt, dass RAM am wichtigsten ist.

Natürlich könnte ich noch auf die neuen 8xxx warten, weiß aber nicht ob das so ein enormer Schub ist. Würde dann auch wieder ein paar Monate dauern. Und ein 7700K "darf" es nicht werden, wegen Kosten/Nutzen Faktor.
 
Jo sollte passen - die 64 GB und die GTX 1060 sind leicht übertrieben aber was solls :D
 
Und ein Ryzen System wen du nicht warten kannst kommt nicht in frage?
 
lieber 32gb ram mit 3600 mhz, desseidenn du machst jeden tag extreme gigapixel panoramen, also über 30.0000 pixel seitenlänge.

der 7700 ist imho nicht sonderlich interessant, ein 7700k @ 4,8-5 ghz wäre besser. es gibt aber auch operationen, bei denen eine ryzen 7 cpu dem 7700 die hosen auszieht. kommt ganz drauf an, welche aktionen und filter man nutzt.

zusammenfassend kann man aber sagen, dass adobe software programmiertechnisch absoluter abfall ist - selten eine professionelle software erlebt, die so bescheiden mit high end hardware skaliert. du kannst dem ding nvme raids, kerne, takt und den schnellsten ram der welt in die fresse drücken und die vorschauberechnung in der bridge dauert trotzdem so lange wie auf einem imac von 2012.
 
Ryzen leider nicht. Haben nur Intel im Programm.
Und bei dem Speicher dachte ich an das Sprichwort "RAM ist durch nichts zu ersetzen – außer durch noch mehr RAM." Kann man ja nie genug von haben. Bei der GK war die Überlegung zwischen 1050TI und 1060. Die 1060 dann wegen Premiere.
 
das kommt drauf an, wenn du in deinem arbeitsalltag nichtmal die 16 regelmäßig vollmachst, sind 32gb schon absolut ausreichend. die 64gb machen nichts schneller, eher langsamer. ramtakt ist unterschätzt. lieber mehr takt in ausreichender menge als übertrieben viel langsamer ram.
 
Jetzt habe ich 14GB verbaut, und die sind immer von Illustrator gefüllt (11-12GB). Da kann ich parallel nix mehr machen, weil immer ausgelagert wird.
 
Ne. Voll kriegen will ich den RAM ja nicht. Denke (hoffe) aber, so habe ich genug Reserve.
 
Kannst Dir ja ein Teil davon als RAM Disk konfigurieren und dann den Auslagerungspfad von PS und AI dorthin zeigen lassen - dann wird der meistens weitgehend "nutzlosen" RAM doch noch effektiv verwendet und ist ggf sogar ein stärkeres Upgrade als eine dickere CPU.
 
Zurück
Oben