Mini PC für Grafikbearbeitung mit ausreichend Leistung

Ich bin da kompromissbereit. Mein jetziger iMac ist richtig laut und dazu braucht er nicht unter Vollast laufen, sondern nur lange an sein, was er jeden Tag ist.

Ich werde mich auch mal umsehen ob es noch einen anderen Lüfter gibt, der einfach eine ruhigere Laufruhe hat.

Aber der ist auf jeden Fall schon mal super interessant.

Auch den anderen möchte ich noch mal ausdrücklich danke sagen. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich jemand die Zeit nimmt, kostenlos die Fragen und Probleme anderer Leute zu lösen.

... weil sonst der CPU-Kühler mit dem Netzteil kollidiert.
das kann ich mir bei verwendung einer pico psu nur schwer vorstellen und mit dem in der zusammenstellung nicht vorhandenen sfx netzteil kann der kühler ja auch nicht kollidieren. bei einem top blow kühler würde ich mir auf einem itx board mehr gedanken machen, ob er vielleicht mit dem pico psu kollidiert als bei einem tower.

.. ich musste gerade schmunzeln.

Ich habe den Eintrag hier im Froum gemacht, weil ich mich mit Computern nicht so gut auskenne.

Eure Antworten sind inzwischen aber so verfachsimpelt, dass ich nur noch Bahnhof verstehe.

Aber Ihr kennt Euch alle toll aus.

Wenn ich so viel Ahnung hätte, hätte ich aber keinen Eintrag hier im Froum gemacht sondern mir selber was zusammengestellt.

Ich weiss das aber trotzdem sehr zu schätzen und irgendwie hat es mir auch weitergeholfen. Aber bei so intensiven Fachgesprächen klinke ich mich mal aus.

Danke noch mal für Eure Tipps.

@Nightfly09
Ok. Meine Rechnung war mit einem SFX-Netzteil.

Ohne SFX-Netzteil gewinnt man 63 mm oder so.
82 mm + 63 mm ergeben 145 mm Höhe für den CPU-Kühler.

Der Noctua NH-U12S hat eine Höhe von 158 mm.
Wenn du den Deckel vom Gehäuse weg lässt, dann geht es.

Ich finde dieses Gehäuse schick.

Streacom F1C Evo WS schwarz, Mini-ITX

Mini itx-Board deiner Wahl
CPU-Kühler bis 54 mm bei einem 2.5 Zoll-LW.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, wie wäre es einmal in dieses FAQ zu schauen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/

Der ist extra für kleine PC gemacht worden. Such dir doch am besten zuerst dein Gehäuse aus.
Kleiner als die vorgestellten würde ich nicht gehen, was Lautstärke und Temperatur und Performance angeht.

Wie währe das Cooltek U2?
Da passt ein super Kühler rein und eine starke CPU, und dass kann da sehr leise Betrieben werden.
oder auch das LianLi Q33 ist auch super, nur etwas größer.
Im Grunde sind die etwas größer als ein Schuhkarton, so ca. was kleineres ist ein Cooltek U1, aber das ist auch schon ein 10L winzling

Außerdem rate ich dir in deinem Fall von einen solchen Mini-PC ab, wie du ihn gerade willst, die muss man öfters auf machen wenn es lauter wird und sauber machen. Außerdem kommst du deutlich weiter mit solchen vollkommen selbst zusammengestellten PC's

Egal, ließ dir das mal durch, vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung ;)

Zurück
Oben