Dieses Backlight Bleeding noch akzeptabel in dieser Preisklasse?

mfJade schrieb:
Ist halt mittlerweile normal geworden.

Wer die ständig schwindende Qualität akzeptiert, kann nur weiter schwindende Qualität erwarten.

Mein Rat:
Unbedingt mit der Begründung des BLB zurückschicken, damit dies zur Statistik der Rücksende-Gründe aufgenommen wird und in Zukunft weniger häufig vorkommt.

Je mehr Kunden es so handhaben, desto eher passiert etwas.
Das ist mit Sicherheit kein technisches Limit, sondern die Auswirkung von Einsparungen in Produktions- und Qualitätsprozessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, wolve666 und nciht
rpsch1955 schrieb:
ch besitze einen G7, der beim Einschalten genauso aussieht., ... das das einfach ein Qualitätsproblem bei deinen ist

Es ging hier nicht um die Qualität von deinem oder meinem Monitor
in dem Beitrag welchen du als völligen Blödsinn bezeichnest,
sondern dieser bezog sich auf den Unterschied BLB vs IPS Glow.
 
Ehm weil hier jtz einige Fragen wieso 2 Threads zum selben Thema: Wollte den anderen eig löschen weil ich dachte ist im falschen Bereich (Monitor Kaufberatung) aber hab nicht gefunden wie ich den Thread lösche..

Ansonsten Danke für die Meinungen!
 
rpsch1955 schrieb:
Seh da eigentlich gar nichts was IPS wirklich besser kann
  • schnellere Reaktionszeit (die 1ms bei VA-Panels sind alle geschönt)
  • besserer Betrachtungswinkel (was sonst auch bei tilt bei VA schnell stören kann)
  • i.d.R. bessere Farben
  • KEIN Smearing/Ghosting!!!
rpsch1955 schrieb:
Das war die Wiedergabe einer Tatsache.
Nein, das ist eher deine eigene Meinung gewesen - Ist okay, dass du VA bevorzugst aus den genannten Gründen. Es hat ja tatsächlich besseren Kontrast und das bessere Schwarz, aber dass du es a.G.v. deinen persönlichen Präferenzen allgemein zur "besseren" Tech erklärst (und dabei die Nachteile von VA, bzw. Vorteile von IPS einfach ignorierst), ist schon infantil unsachlich. Such dir aus der Liste oben aus, was für andere kaufentscheidender sein könnte. Sachlich kann es keinen "Gewinner" geben zwischen IPS und VA.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
schnellere Reaktionszeit (die 1ms bei VA-Panels sind alle geschönt)
Alle Reaktionsteiten sind geschönt. Sind trotzzdem schneller als die meisten TN
nciht schrieb:
besserer Betrachtungswinkel (was sonst auch bei tilt bei VA schnell stören kann)
wenn 10 Leute davor sitzen hast du Recht.
nciht schrieb:
i.d.R. bessere Farben
!000€ IPS gegen 200€ VA geb ich dir recht
nciht schrieb:
KEIN Smearing/Ghosting!!!
Haben die guten Samsung nichtr, dafür IPS-Glow, haben die guten IPS wahrscheinlich auch nicht
 
rpsch1955 schrieb:
PS-Glow, haben die guten IPS wahrscheinlich auch nicht
Alle IPS Monitore haben IPS-Glow, BLB muss und sollte nicht sein.
Man sollte den Unterschied kennen.
Je nach Verspannungen vom Monitor-Gehäuse (Rahmen) kann IPS-Glow
stärker wirken, auch farblich werden (orange/rötlich) und eben noch schlimmer,
wenn hier BLB dazu kommt..
Und wie bereits gesagt, bewegt man sich zum IPS Glow in den Ecken zu,
verschwindet das sichbare IPS-Glow.
BLB - durchscheinen der Hintergrundbeleuchtung bleibt hingegen sichtbar,
egal wie nah und schräg du ran gehst.
 
Brown1e schrieb:
wie ich den Thread lösche.
Das kann nur ein Mod. Du kannst deinen thread aber versenken oder zusammenfassen lassen. Schonmal den "Melden" button gesehen?

Und....vor einer Threaderöffnung sollte man sich auch Gedanken machen, wohin ein Thema am besten passt, und nicht einfach ein gleiches Thema woanders öffnen
 
rpsch1955 schrieb:
Sind trotzzdem schneller als die meisten TN
TN-Panels in dem Preisbereich deines Monitors haben deutlich bessere Reaktionszeiten - auch bessere als IPS und sind unter kompetitiven Spielern auch gerade deswegen beliebt.

rpsch1955 schrieb:
wenn 10 Leute davor sitzen hast du Recht.
Wer damit kreativ arbeitet muss auch mal aufstehen und sich sein Werk von etwas weiter weg betrachten (Wirkung) - da haste mit VA komplett verschissen, weil du erst mal die Neigung nachbessern musst, worauf niemand bock hat.

rpsch1955 schrieb:
!000€ IPS gegen 200€ VA geb ich dir recht
Auch bei gleichem Budget.

rpsch1955 schrieb:
Haben die guten Samsung nicht
Hat der G7 mit VA auch. Stell mal die Reaktionszeit auf die geringste.

Samsung waren ggf. die ersten die das Problem bei VA halbwegs erfolgreich angegangen sind und daraus ist das Gerücht entstanden Samsung-VA-Panels hätten kein Ghosting, was aber nicht stimmt - verglichen mit älteren VA-Panels haben die deutlich weniger, ja - verglichen mit VA-Panels aktuell schlägt sich der G7 gut, ist aber längst nicht mehr das npu unter VA-Panels und verglichen mit IPS-Panels haben die noch immer mehr, aber dir fällt es ggf. wie vielen anderen auch einfach nicht so stark auf. Ein VA-Panel komplett ohne Ghosting gibt es nicht, nur solche, bei denen es weniger auffällt.

rpsch1955 schrieb:
dafür IPS-Glow, haben die guten IPS wahrscheinlich auch nicht
Glow, oder BLB? letzteres (was hier ja eher das Problem ist) kann dir wirklich bei jedem LCD passieren, egal ob VA, IPS, oder TN und heutzutage sogar egal in welcher Preisklasse.
 
nciht schrieb:
TN-Panels in dem Preisbereich deines Monitors haben deutlich bessere Reaktionszeiten
Wusste nicht das 1000€ und 500€ der gleiche Preisbereich sind
nciht schrieb:
Auch bei gleichem Budget.
Nicht bei gleichem Budget. Kaum Schwarzwert, schlechter Kontrast, wo solle da tolle Farben herkommen
nciht schrieb:
Wer damit kreativ arbeitet muss auch mal aufstehen und sich sein Werk von etwas weiter weg betrachten (Wirkung) - da haste mit VA komplett verschissen, weil du erst mal die Neigung nachbessern musst, worauf niemand bock hat.
Bin fast 2 Meter muss da nix nachstellen. Und wenn ich kreativ draufguck, geh ich keine 2 Meter zur Seite
 
rpsch1955 schrieb:
Kaum Schwarzwert, schlechter Kontrast, wo solle da tolle Farben herkommen
IPS Panels haben einen guten Schwarzwert und auch gute Kontraste,
teils statisch weit über tausend (1000:1) was völlig ausreichend ist.
Und auf die brillantere Farbdarstellung haben diese (Schwarzwert/Konttrast) auch eher wenig Einfluss.
Gute, teure Bildschirme für Bildbearbeitung haben oftmals keinen sonderlich hohen Kontrast
und VA Panels nehmen die Hersteller hier dann auch schon mal eher nicht, diese setzen nämlich auf IPS.

Offensichtlich ist Monitore und Bildschirme nicht wirklich dein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
rpsch1955 schrieb:
Wusste nicht das 1000€ und 500€ der gleiche Preisbereich sind
Erstmal gibt es kaum TN-Panels um die 1000€, zweitens haben die nicht mal die besten Realtionszeiten unter den TN-Panels und damit du bessere Reaktionszeiten hast als jedes VA-Panel reichen da 250€.

rpsch1955 schrieb:
Nicht bei gleichem Budget. Kaum Schwarzwert, schlechter Kontrast, wo solle da tolle Farben herkommen
Farben sind was anderes als Kontrast. Da geht es eher darum wie genau ein Monitor bestimmte Farben trifft, bzw. wie gut der einen Farbraum abdeckt und nicht darum wie schön du die subjektiv wahrnimmst. Du verdrehst hier einfach wieder alles. Das lässt sich messen, sind dann auch Fakten/Tatsacheb (die du ja so gerne magst) und rate mal (oder ignorier halt wieder - ist mir auch egal) was da bei gleichen Budget rauskommt. Du bekommst ein IPS-Panel für 200€ mit DCI-P3 99%, such mal raus was du bei VA hinlegen musst. Und rate mal, welches Panel, wenn ich es kalibriere dann i.d.R. näher an die Soll-Werte kommt.

rpsch1955 schrieb:
Bin fast 2 Meter muss da nix nachstellen. Und wenn ich kreativ draufguck, geh ich keine 2 Meter zur Seite
Ich kenn den G7 mit VA, wie auch andere VA-Panels. Ich weiß, dass es an deiner Wahrnehmung liegt. Dass die allesamt nicht Blickwinkelstabil sind scheitert an der physik von VA. Da lässt sich nicht viel machen. Du kannst es leugnen, gescheiter wäre aber wohl zu sagen, dass dies für dich nicht so wichtig ist, bzw. du es einfach nicht wahrnimmst.

Langsam wird es aber auch zu Offtopic und man scheint dich eh nicht belehren zu können, also lass ich dich mal mit deinem Halbwissen. Ggf ist aber auch die ganze Welt dümmer als du und es ergibt tatsächlich keinen Sinn, dass es drei verschiedene LCD-Typen gibt, weil VA ja eh die beste Tech von den dreien ist. Denk mal drüber nach, warum alle drei Techs bis ~1000€ in jedem Budget vertreten sind. Könnte ja daran liegen, dass die unterschiedlich Vor-/Nachteile haben.

Nickel schrieb:
Offensichtlich ist Monitore und Bildschirme nicht wirklich dein Thema.
Nicht nur Monitore
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Erstmal gibt es kaum TN-Panels um die 1000€, zweitens haben die nicht mal die besten Realtionszeiten unter den TN-Panels und damit du bessere Reaktionszeiten hast als jedes VA-Panel reichen da 250€.
Dann zeig mal enien für 250€. Bedingung wäre 0,5ms. Behaupten kann man viel
https://www.it-business.de/superschneller-gaming-monitor-mit-neuartigem-tn-panel-a-853860/
nciht schrieb:
Du bekommst ein IPS-Panel für 200€ mit DCI-P3 99%, such mal raus was du bei VA hinlegen musst.
Und was sagt das über die Qualität der Farben aus. Wenn ich noch nicht mal ein anständiges Anthrazit hinkrieg. Sehr gute VA-Panels konkurieren da mit OLED
nciht schrieb:
Ich kenn den G7 mit VA, wie auch andere VA-Panels. Ich weiß, dass es an deiner Wahrnehmung liegt.
Ich hab nur geschrieben, wenn ich genau davorsitze, hab ich kein Blickwinkelprol+blem. Vielleicht prüfst du mal deine Wahrnehmung.
nciht schrieb:
Langsam wird es aber auch zu Offtopic und man scheint dich eh nicht belehren zu können, also lass ich dich mal mit deinem Halbwissen
Noch so eine Wahrnehmungsstörung bei dir
 
Zurück
Oben