Dieses Notebook für Upgrade von WIN7 auf WIN10 geeignet? Was tun?

*Martin*

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

kann ich dieses schon etwas ältere aber unter WIN7 problemlos laufende Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V6535 auf Windows 10 upgraden?

EsprimoMobileV6535_Systemuebersicht.jpg


EsprimoMobileV6535_Datentraeger.jpg


Wenn für WIN10 geeignet, wie gehe ich dann am besten und einfachsten vor?
Sind alle Treiber für Windows 10 geeignet und auf dem neuesten Stand, wenn ich über die Systemsteuerund alle Windowsupdates intalliert habe?
Ich dachte zuerst Image der SSD auf externer HDD zu erstellen, um im Fall der Fälle den bisherigen Zustand wieder herstellen zu können. Welches Tool könnt ihr mir dafür empfehlen?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es ein Tool gäbe, das Windows 10 automatisch aus WIN7 raus runterlädt und fertig installiert. Leider finde ich dazu aber nix mehr. Habt ihr dazu Infos und könnt mir Tipps geben?
Lt. Microsoft FAQ soll das kostenlose Upgrade auf WIN10 nicht mehr gehe aber überall lese ist, dass es doch noch möglich sei.

Danke schon mal im Voraus für euere Unterstützung

Martin
 
Wenn Windows 7 gut lief, sollte Windows 10 auch gut laufen.
Treiberprobleme gibts manchmal bei Grafikkartentreibern.

Am besten sicherst du alle Daten auf eine externe HDD und machst ein Image der SSD z.B. mit CloneZilla ebenfalls auf eine externe HDD.

Dann machst du dir einen neuen Windows Installationsstick mit dem MediaCreationTool und installierst von diesem Stick Windows 10 auf die SSD.

Du kannst natürlich ein Windows Upgrade versuchen, ich kann das aber nicht empfehlen. Installiere es lieber komplett neu.
 
Hallo,
die CPU ist über 10 Jahre alt und war damals schon "nur" das Einstiegsmodell.
Normalerweise sagt man, dass alles worauf Win 7 läuft auch Windows 10 kann, aber das bezieht sich meist auf Notebooks die zumindest schon eine Core i irgendwas CPU drin haben.

Wie du schon geschrieben hast, mach ein vollständiges Image der gesamten SSD mit z.B. Acronis True Image oder Clonezilla indem du von der CD oder einem USB Stick bootest um auch wirklich alle Daten inkl. Bootmanager usw. zu sichern.

Danach kannst du zurück im Windows 7 mit folgendem Tool das Upgrade auf Windows 10 machen: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
Hier einfach das aktuelleste Tool von oben nehmen. Das Überprüft die gesamte Kompatibilität der Hardware und installierten Software.
Die Treiber werden bei solch alten Systemen normalerweise vom System selbst gestellt, weil im System integriert.

Nach einer Upgradeinstallation von 7 auf 10 würde ich aber das System mit einem Windows 10 komplett neu aufsetzen um alles optimal für Windows 10 anpassen zu lassen.
 
Hi,

1. Jup, alle treiber sind generisch vorhanden ;)
2. Erstell dir ein Backup auf jeden Fall ;)
3. Windows 10 Upgrade Programm > LINK
4. Laut Microsoft stimmt die aussage wirklich.. da haben die nicht gelogen :D Aber die meisten Notebooks mit OEM/COA Keys haben eine "mehr oder weniger" lebenslange Upgradefähigkeit.
Da die Keys bereits von Microsoft auf "Reserve" eingetragen wurden.
 
Herzlichen Dank für euer Tipps und Anregugen!

chris_2401 schrieb:
Am besten sicherst du alle Daten auf eine externe HDD
Es müsste dafür ja reichen, die Ordner "Eigene Bilder", "Eigene Dokumente", "Eigene Musik" und "Eigene Videos" aus "Bibliotheken" auf externe HDD zu kopieren, richtig?

chris_2401 schrieb:
... und machst ein Image der SSD z.B. mit CloneZilla ebenfalls auf eine externe HDD.
O.k., mit CloneZilla habe ich noch nicht gearbeitet, mir jetzt aber zwei CDs mit 32- und 64-Bit gebrannt. Gibt's für CloneZilla auch irgendwo eine deutsche Anleitung? Irgendwie verstehe ich die Menüführung des Programms nicht. Wie lege ich das Quelllaufwerk fest, von dem ich ein Image erstellen will und wie das Zielverzeichnis, in das ich dieses Image speichern will :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

flo36 schrieb:
Nach einer Upgradeinstallation von 7 auf 10 würde ich aber das System mit einem Windows 10 komplett neu aufsetzen um alles optimal für Windows 10 anpassen zu lassen.
Wie meinst du das? Erst WIN 10 drüberbügeln und dann, wenn Windows 10 gut läuft, die Festplatte formatieren und Windows 10 noch mal neu installieren? :confused_alt:

Mit diesem "Windows 10 Media Creation Tool" ist es dann auch nicht erforderlich, die SN bzw. den Product Key für WINDOWS einzugeben, das zieht sich alles aus der bestehenden Windows 7 Installation, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
*Martin* schrieb:
Es müsste dafür ja reichen, die Ordner "Eigene Bilder", "Eigene Dokumente", "Eigene Musik" und "Eigene Videos" aus "Bibliotheken" auf externe HDD zu kopieren, richtig?

Das kommt darauf an, was dir wichtig ist und wo du etwas abgelegt hast.
Mit einem Image kannst du die komplette SSD oder einzelnen Partitionen sichern:
https://www.elefacts.de/test-69-ima...e_mit_clonezilla_erstellen_und_zurueckspielen

ClonZilla, etc. empfiehlt sich dafür zum Beispiel.

O.k., mit CloneZilla habe ich noch nicht gearbeitet, mir jetzt aber zwei CDs mit 32- und 64-Bit gebrannt. Gibt's für CloneZilla auch irgendwo eine deutsche Anleitung? Irgendwie verstehe ich die Menüführung des Programms nicht. Wie lege ich das Quelllaufwerk fest, von dem ich ein Image erstellen will und wie das Zielverzeichnis, in das ich dieses Image speichern will :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

https://www.giga.de/downloads/clonezilla/tipps/clonezilla-anleitung-eine-festplatte-1-1-klonen/

Wie meinst du das? Erst WIN 10 drüberbügeln und dann, wenn Windows 10 gut läuft, die Festplatte formatieren und Windows 10 noch mal neu installieren? :confused_alt:

Mit diesem "Windows 10 Media Creation Tool" ist es dann auch nicht erforderlich, die SN bzw. den Product Key für WINDOWS einzugeben, das zieht sich alles aus der bestehenden Windows 7 Installation, richtig?

Das Media Creation Tool erstellt nur das Installationsmedium, den Stick oder ein ISO, welches man weiter verarbeiten muss (brennen, oder auf einen Stick bringen). Damit installiert man Windows 10 und dort gibst du deinen Key ein. Probier's aus. Du kannst auch gleich das ISO von Computerbase laden.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Hast du ein Installationsmedium, brauchst du keine Tools mehr.

PS: Wenn es derselbe Rechner ist, kannst du auch aus dem alten Windows heraus eine Neuinstallation anstoßen.
 
Erstmal muss man wissen ob das Gerät überhaupt für Windows 10 geeignet ist.
Das macht man doch mit dem Klick auf jetzt aktualisieren.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
wenn dann eine Fehlermeldung kommt wie: "Das Gerät ist nicht mit Windows 10 kompatibel" dann wird es wohl Zeit für ein neues Gerät.
Es ist bald Weihnachten!

Oder man gibt den Grund bei Google ein z.B. mobile intel r 4 series express windows 10
und wühlt sich durch die Threads in zig Sprachen die man Weltweit findet denn allzu viele User gibt es nicht die mit einen alten Gerät unbedingt auf Windows 10 Upgraden wollen.
Man lese und staune ! Windows XP
https://downloadcenter.intel.com/pr...-Mobile-Intel-4-Series-Express-Chipset-Family
 
Zuletzt bearbeitet:
Ledeker schrieb:
Super, besten Dank für die Anleitungen!

Ledeker schrieb:
Das Media Creation Tool erstellt nur das Installationsmedium, den Stick oder ein ISO, welches man weiter verarbeiten muss (brennen, oder auf einen Stick bringen). Du kannst auch gleich das ISO von Computerbase laden. https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
O.K., Danke für die Info. Kann ich das vorab runtergeladene ISO auch auf ner externen HDD abspeichern und dann direkt aus WIN7 heraus starten, ohne es als CD/DVD zu brennen?

Ledeker schrieb:
PS: Wenn es derselbe Rechner ist, kannst du auch aus dem alten Windows heraus eine Neuinstallation anstoßen.
Ja, es ist der selbe Rechner ohne Änderungen an der Hardware.
 
Warum upgradest du nicht einfach mit dem Klick auf Jetzt aktualisieren bei der Media Tool Seite.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Bei Tool jetzt herunterladen kannst du auch direkt auf USB Stick auswählen wenn du Windows 10 clean installieren willst.
Bootfähig auf USB Stick und eine ISO (egal woher) braucht man da nicht.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 261
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 266
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 261
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich wollte mal kurz Vollzug melden. Das Upgrade auf Windows 10 hat geklappt und das gute Stück scheint fehlerfrei zu laufen. Vielen Dank für alle Tipps, Anregungen und eure Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris_2401
Zurück
Oben