Dieses System auf Spielbaren Zustand bringen

Holycow

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
57
So liebe Computer aufmotzt Gemeinde weil ich mich schon seit Jahren über mein System aufrege weil es einfach nicht die Leistung bringt die es bringen sollte wollte ich es mal mit euren Hilfe überholen.

Zuerst mein gradiges System:
Betriebssystem: Win 7
Netzteil:600W nitrox it 7600SG
Motherboard: Asus P5E
Arbeitsspeicher: 2GB OCZ DDR2 PC2-6400
Prozessor:Intel Core 2 Duo E6750 2x2.66 GHz
Grafikkarte: Geforce 460 GTX
Festplatten: Samsung HD50
Samsung SP16

Bei Spiele wie Bfbc2 oder CoD:BO hab ich eine CPU und Ram Auslastung von 100% und auch die ganzen Tweaks und Fixes die überall im Internet zu finden sind haben nichts geholfen.

Mein neues System sollte eig. alles heut auf dem markt flüssig auf hohen Details schaffen und ausserdem sollte es bestensfalls nicht in ein paar Jahren wieder komplett überholt sein oder mindestens Ausbaufähig durch gutes Mainboard/Prozessor. Denn ich hab das Gefühlt dass sich mein System etwa etwas unter dem aktuellen Minimum bewegt und wenn ich es jetzt für wenig Geld überhol, dass es so gut ist das es die zwei obengennanten Spiele packt, aber dann in 1-2 Jahren wieder garnichtsmehr, packt es meiner Meinung nach verschwendet wäre.

Behalten will ich von meinem alten System eigentlich die Graka sowie Netzteil und Festplatten weil mein Budget sich ungefähr zwischen 500-700 Euro bewegt.

Ich weiß von den "idealen Systemen" aber ich bin mir nicht sicher ob diese meine Wünsche erfüllen.
 
also wenns noch 4 wochen aushälst würde ich gleich auf sady bridge upgraden, dann hast ordentlich ruhe ...
 
Phenom II X4/X6 mit 8GB DDR3 auf nem aktuellem AM3-Board - fertig! :)

btw: OB du das Teil noch in ein paar Jahren sinnvoll aufrüsten kannst ohne wieder die Basis-Komponenten, wie Mainboard, CPU und RAM zu wechseln kann dir heute übrigens keiner garantieren! Manche Sockel (siehe 775) halten seeeehr lange, andere sind nach nem halben Jahr schon wieder out-of-date!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub den idealen PC gibt es nicht. Die Technik ist halt schnell überholt, deswegen ist es schwer einen PC zu haben der ohne ständiges Aufrüsten immer auf Top-Niveau ist.

Deine Grafikkarte sollte ja ganz gut sein. Wenn du mit der Spielperformance nicht zufrieden bist kannst du deinen Prozessor übertakten und nochmal 2 oder 4 GB RAM reinsetzen.

Mit meinen E6300 auf 3,1 GHz bin ich oft bei 80-90% Auslastung. Wenn der nur auf 2,8 GHz läuft ist die Auslastung häufig bei 100%.
 
Das Beste für dich wäre wohl ein neues Mainboard und Prozessor.

http://geizhals.at/deutschland/a527467.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

+

http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

oder wenn du gleich einen 6-Kerner willst:

http://geizhals.at/deutschland/a517718.html

Kostet unter 300€, je nachdem für welchen Prozessor du dich entscheidest.
Als Kühler wäre der Scythe Mugen 2 sehr zu empfehlen.
Wahlweise könntest du noch eine SSD dazukaufen und eventuell ein neues Netzteil, falls dein Altes nicht reicht.
 
naja, die unübertaktete cpu + nur 2gb ram sind schon etwas überfordert mit deinen cpu-lastigen spielen.

für 500-700 würde ich board+cpu+ram ersetzen.
von dem nt hab ich noch nie was gehört (böller?), mit 600w sollte es aber ausreichend überdimensioniert sein
 
Preiswert und gut : Q8300 oder Q6x00 bzw. Q9x00 kaufen, den übertakten (guides dazu findeste genug)
+2 GB RAM

Fertig

Da kannste erstma wieder ne ganze weile spielen, ohne das du gleich alles neu kaufen musst.
 
Ah ich hab vergessen zu erwähnen dass ich mein CPU bereits übertaktet hab :) und warten ist eig. auch kein Problem wie teuer werden denn diese Sandy bridge prozessoren und passen die auf nen normales Maiboard weil wenn ist dass genau etwas was ich wollte wenns grad erst rauskommt ist es dann ja logischerweise erstmal nicht zu überbieten
 
Ein denkbar schlechter Zeitpunkt zum Umrüsten.
Sowohl AMD als auch Intel stehen mit neuen Sockeln (AM3+ bzw. 1155) und CPUs vor dem release. Wobei es bei AMD noch etwas dauern wird.
Am besten du treibst deine CPU mal auf ca. 3 GHz, das sollte dann schon deutlich besser laufen. Wohl Anfang 2011 kommt Intel mit seinen Neuerungen raus. Also nur noch ein wenig Geduld haben...
Ein ausreichend schneller Intel Quad-Core sollte so um die 250€ locker drin sein. Board ca. 100€ und 4 GB DDR3 schlagen mit ca. 50€ zu Buche. Mit anderen Worten reichen IMHO schon ca.400€ aus....
 
E6750 übertakten und schauen wie es wird, die Grafikkarte wird es dir danken. Die Cpu ist einfach und gut zu ocen, 3,4Ghz sind aus dem Stand drine ohne V-Core erhöhung. Hatte ich selber früher.

Edit: wieviel Mhz mehr hast du jetzt?
 
wie schon geschrieben, die CPU sollte man übertakten können, obwohl die eigentlich zum spielen noch reichen sollte, wenn man nicht unbedingt in den höchsten Einstellungen spielen will.
Dein größtes problem ist der Arbeitsspeicher. 2gb reichen gerade mal für dein Windows 7. Ich würde einfach mal versuchen, ob 4gb nicht schon ausreichen damit du mit dem system spielen kannst.
 
Ich würde nach einem Quad für den LGA775 Sockel suchen und noch 2GB Ram dazu stecken.
Bevor sich der umstieg auf SandyBridge o.Ä lohnt, wird eh wieder was anderes Limitieren (Graka z.B).

Das Asus P5E ist doch nen solides Board und mit nem Quad ab ca. 3,2Ghz auch ausreichend. Die GTX 460 sollte für die o.g Spiele auch ausreichen, je nach Settings und Auflösung.

und ausserdem sollte es bestensfalls nicht in ein paar Jahren wieder komplett überholt sein

Genau das wird passieren. Also sparen lieber jetzt Geld und kaufe dir dann später was besseres.

P.S Ich würde eh bis März warten, da ist dann das Weihnachtsgeschäft vorbei und es wird günstiger.
 
Meine CPU liegt jetzt auf 3,2 GHz und wenn wirklich AMD und Intel bald neue Processoren rausbringt werd ich wohl mit dem noch warten aber zurück zu der Frage ob ich mir dann das Mainboard auch schon früher akufen kann oder ob die neuen Processoren damit nicht kompatibel sind, denn mit einem besseren Mainboard bekomm ich meine CPU sogar vieleicht schon höher. Und Ram sollte ich jetzt sofort kaufen weil die sich in der nächsten Zeit nichtmehr arg bessern werden ?
 
Kaufen wenn Bedarf besteht, sonst nicht. Vorkaufen und Co lohnt sich meistens nicht.
 
775=/=1155
ddr2=/=ddr3
.
 
Also ich denke es ist sinnvoll auf die neuen Prozessoren zu warten, aber heißt dass ich sollte auch mit dem Mainboard und RAM warten. Ausserdem verstehe ich nicht warum mir jeder zweite einfach nur ein paar Links hinterwirft mit Komponenten. Mir geht es wie gesagt um nen sicheren Aufbau wo ich vieleicht mal auch etwas tiefer in die Tasche greifen muss dann aber wenigstens eine sichere Basis habe :O
 
Sandy Bridge kommt im Januar raus, passende Boards gibt es noch nicht (Sockel 1155). Und wenn du dann noch Geld über hast würde ich dir auch zu einem neuen NT raten, 450W reichen ohne Probleme, gut Hersteller sind z.B. Cougar, Enermax, Seasonic.

RAM könntest du jetzt schon kaufen, aber auf deinem momentanen System nicht benutzen, macht also auch wieder keinen Sinn. Die neuen Mainboards setzen weiterhin auf DDR3, nicht wie dein jetziges auf DDR2.


MfG
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben