DigiKam oder Darktable

verlierer

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
213
Hallo Community,

ich nutze derzeit Lightroom 5.7 für die Verwaltung und Entwicklung meiner ca. 2000 RAW-Fotos pro Jahr, für die Bearbeitung von JPEGs nutze ich Gimp. Ich betreibe das rein als Hobby und es werden gelegentlich aus den Bildern Fotobücher erstellt, oder Bilder zum Verschenken, mehr passiert eigentlich nicht.

Da Lightroom in neueren Versionen nur noch als Abo-Modell erhältlich ist, möchte ich gerne auf eine andere
(kostenlose oder -günstige) Software umsteigen.

Die Frage ist auf welche. Bisher hab ich Darktable und DigiKam gefunden, die meine Anforderungen erfüllen könnten. Ersteres habe ich schon installiert und kurz ausprobiert, bin aber mit meinem Lightroom-Wissen nicht sehr weit gekommen. Bevor ich anfange mich hier weiter einzuarbeiten, möchte ich gern wissen ob vielleicht DigiKam für mich ein bessere Lösung darstellt. Oder gibt es noch eine andere Software, die ich noch gar nicht auf dem Schirm haben. Viele Fotografen nutzen anscheinend DigiKam für die Verwaltung der Fotos und Darkroom für die Entwicklung/Bearbeitung - das fällt für mich aus.

Folgendes wäre mir wichtig:

-intuitive Bedienung (nach Einarbeitung)
-Bildverwaltung mit Stichwörtern
-RAW Entwicklung meiner Nikon D7000
-Möglichkeit der Bildbearbeitung vor der Entwicklung (hauptsächlich Belichtung, Rauschunterdrückung, cool wäre die Möglichkeit Bildbereiche aufzuhellen oder zu verdunkeln)

Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Anwendungen. Was würdet ihr für meine Zwecke empfehlen?

Danke, für eure Antworten!
 
Mache das ganze so in dem ungefähren Aufgabenbereich mit Darktable. War nach ner halben stunde fit.

DigiKAm kenne ich aber nicht zum Vergleich.
 
Empfehlen kann ich mangels Erfahrung nichts. Aber da du auch nach weiteren Alternativen gefragt hast schau dir auch mal Raw Therapee an.
https://rawtherapee.com/

Edit: zu langsam gewesen.
 
Kenne Digikam nur vom Verwalten. Also Stichpunkte funktionieren und die kann man auch in die Dateien reinschreiben lassen. Mit Erweiterungen sind noch mehr Funktionen möglich, wie zb eine Duplikatssuche
 
Darktable wird nicht mehr weiterentwickelt sagte der Programmierer kürzlich. Er hatte aber vergessen zusagen, das der Adobe-Farbraum für Software neuerdings sowas wie eine Miete oder Abo kostet.
Hmpf RawTherapee gibt es noch nicht für Apple mit M-Chip, schade.
 
Ich nutze beide - Darktable für die Entwicklung, Digikam für die Verwaltung. Mir ist jetzt ehrlich gesagt nicht mal bewusst, dass Digikam überhaupt Werkzeuge für die Entwicklung beinhaltet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
@drago1401 Darktable wird doch weiter entwickelt, nur für OSX halt nicht. Ist schon schade, aber wenn jahrelang eine einzige Person das maintainen soll, am besten noch in der Freizeit, wirds halt irgendwann niemanden mehr geben, der das maintained

Edit: und wie es scheint, hat sich ja jemand gefunden, der Darktable für MacOS weiter maintained
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Termy schrieb:
Mir ist jetzt ehrlich gesagt nicht mal bewusst, dass Digikam überhaupt Werkzeuge für die Entwicklung beinhaltet :D
Laut Wikipedia:
Im Programmpaket von digiKam ist ebenfalls das Bild-Anzeige- und Bearbeitungsprogramm ShowFoto enthalten.
Inwiefern das was taugt kann ich nicht sagen, deshalb ja mein Thread.

drago1401 schrieb:
Darktable wird nicht mehr weiterentwickelt sagte der Programmierer kürzlich.

Wie sicher ist denn diese Information? Wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Und ich fände es wirklich sehr schade, da das Programm anscheinend wirklich weit verbreitet ist.
Ergänzung ()

Zu langsam. Ich nutze Windows, daher also doch nicht so schlimm für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure bisherigen Antworten. Da ich gerne möglichst viele der gewünschten Funktionen in einer Software abgebildet hätte, geht wohl die Tendenz zu Darktable. Aber ich frage nochmal genauer:

Beim Import über Lightroom versehe ich die Fotos mit Tags wie Urlaub, Familie, Kinder etc.
Anschließend kopiert sie LR entsprechend dem Aufnahmezeitunkt in eine Ordnerstruktur nach dem Schema Katalog/Jahr/Monat.

Kann Darktable das so auch?
 
Zurück
Oben