Digital Output verwandeln in einen Digital Input

<--@ndré-->

Lt. Commander
Hallo,
nachdem ich mir eine PS3 gekauft habe, allerdings keinen HDMI-Fernseher habe, muss der Ton von der Konsole nun via optischem Kabel übertragen werden.

Meine Vorstellung:

PS3 -> optisches Kabel -> PC-Soundkarte
PC-Soundkarte -> Programm -> 5.1 Boxen

Allerdings hat der Realtek HD Audio-Manager keine Möglichkeit den "Output" in einen "Input" zu verwandeln.

Geht das trotzdem irgendwie (5.1-Sound ohne HDMI)?
Gibt es eine versteckte Ecke im Programm oder in Windows um das einzustellen?

Audio-Codec ist ALC888.

vergleich: du fährst auf die autobahn hoch, wo eigentlich die abfahrt ist ...

Nun ja, schon klar.

Nur kann man die Buchsen ja auch "zuweisen".

Bsp.:
Du steckst einen Stecker von Kopfhörern in den "blauen" Stecker.

Nun fragt das Programm:
-Mirkofoneingang
-Frontlautsprecher
-Hintere Lautsprecher
...

Geht das bei Digitalen Optischen Anschlüssen nicht?
Bzw. geht das bei einer X-Fi XtremeGamer fatal1ty-Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei wohl keiner Soundkarte. Warum sollte der Hersteller in aufwändige Schaltkreise fürs zuweisen investieren? Buchse dran ist billiger. Und wenn keine Buchse dafür dran ist, kannste auch nichts umwandeln. Du befindest dich hier im Hardwarebereich. Du kannst nicht einfach ein Signal wo reinleiten, wo eins erzeugt wird. Zu steckst ja auch keine Batterien in die Steckdose damit deine Stromrechung günstiger ausfällt.
Bei Software geht sowas natürlich. Keine Frage. Da kannste die Signale theoretisch routen wie du willst, aber an der Hardware kannste nicht einfach aus nem Eingang einen ausgang machen. Da ist eine starre Technik hinter und kein Prozessor der digitale informationen berechnet.
Mit der fataly1ty geht das in sofern, dass du da normalerweise einen digitalen Eingang und nen Ausgang hast.

man kann einfach sagen: nein, man kann einen digitalen output nicht in einen input verwandeln, das geht aus hardwaretechnischen gründen garnicht, da ein output keine elektronik für einen input hat. er leuchtet ja auch selbst, da würde nichts durchkommen.

so long and greetz

die einfache x-fi xtreme music nein, aber alle modelle oberhalb, die ein modul mitbringen (x-fi platinum, fatal1ty und elite pro).

so long and greetz

Aber bei einem Koaxialen Audioport, geht das da?

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ndre, auch bei einem koaxport geht das nicht, erklärung vor mir. Spielt keine Rolle,
ob Toslink oder Koax--- geht immer nur in einer Richtung-- Hardwaremäßig.
MfG

Mhm, gibt es irgendeine Möglichkeit um von der PS3 5.1-Sound an die Supreme FX II des MoBo (Maximus Formula) zu leiten?

Zurück
Oben