Digital Surround 5.1/7.1 Soundkarte

Missor

Lt. Junior Grade
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Hallo,

Da ich zurzeit sehr oft mit meinen Kollegen CS:GO spiele und dort die Ortung durch den Sound sehr wichtig suche ich eine möglichkeit 5.1/7.1 zu simulieren. Da ich schon mal ein 5.1 Headset hatte und es wirklich kein vergleich mit digitalem 5.1 ist bevorzuge ich digital 5.1/7.1. Ich hab zuhause noch einen alten Creative Soundblaster Play! Stick doch dieser ist nicht mehr besser als meine onboard lösung meines UD3H-z77X von Gigabyte.
Ich habe recht gute Kopfhörer von Superlux die einen unglaublich guten Klang für einen solchen Preis haben. Doch bin ich auch offen für bessere "Gaming-Fähige" Kopfhörer das wichtigste für mich sollte dann aber der Klang und das, dass Mikro abnehmbar ist. Ich benutze nämlich die Kopfhörer für unterwegs und dabei sollte ein Mikro nicht stören.

Aber der Hauptgrund dieses Theards ist eigentlich die Frage ob es eine P/L Lösung für digitales 5.1/7.1 gibt.

Die Soundkarte sollte maximal 30€-40€ kosten. Mit Kopfhörern sollte dieses Gespann ein Budget von ca. 90-100€ nicht überschreiten.

Zurzeit bin ich bei dieser Soundkarte gelandet
Asus Xonar DGX

Ich bedanke mich schon mal im voraus und entschuldige mich für eventuelle Rechschreibfehler und Co. :D... Ist ja auch schon zähr Schpet :D :D
 
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Die Kopfhörer sind doch 2.0. Wozu genau brauchst du 5.1? Und was soll digitales 5.1 sein?
 
Was bitte? Immulieren? Digitales 5.1? Theards? P/L Lösung? zurzeit? Wat? Hä? Wie bitte? :D

Also irgendwie haust du hier grad eine wahnsinnig große Menge an Dingen durcheinander. Es gibt praktisch kein analoges 5.1/7.1 im Privatbereich. Bin mir nichtmal sicher, ob es das überhaupt sonstwo analog gibt. Ist alles digital, was von deinem Rechner kommt!

Dein Hauptproblem ist das hier: "Da ich schon mal ein 5.1 Headset hatte und es wirklich kein vergleich mit digitalem 5.1 ist bevorzuge ich digital 5.1/7.1."
Das Problem gibt es nicht, wie ich gerade dargelegt habe.

Es gibt 5.1 Headsets / Kopfhörer. Manche arbeiten mit 6 analogen Eingängen und haben entsprechend mehrere Chassis integriert. Andere werden per USB angeschlossen und haben eine integrierte Soundkarte. Andere simulieren nur mit 2 Chassis ein Surroundsetup.
Es gibt keine "Gaming-fähigen" Kopfhörer. Du kannst jeden Kopfhörer für's Zocken nehmen. Ein Kopfhörer hat kein Mikro. Ein Headset hat ein Mikro.

Nachdem das nun erklärt wurde - kannst du bitte nochmal in ein oder zwei klaren Sätzen formulieren, was genau du willst?
 
Sonic, kann es sein, dass du multi-kanal tonquellen auf stereo downmixen willst, ohne dass die ortbarkeit verloren geht?
 
Ja die Kopfhörer sind 2.0, da ich aber alte "echte" 5.1 Kopfhörer habe von Speedlink habe ich festgestellt, dass Kopfhörer mit mehr als 2 Treibern schrott sind. Daher gibt es die möglichkeit durch verschiedene Treiber/Soundkarten aus Stereo Kopfhörern simuliertes 5.1 zu erstellen. Es ist kein 5.1 aber es hört sich fast genauso an wie 5.1.

Wie z.b.

http://www.dolby.com/us/en/consumer/technology/home-theater/dolby-headphone.html

Es gibt zwar relativ gute Dolby Digital Surround Gaming Headsets, aber keine mit gutem Sound oder abnehmbarem Mikro.

http://www.dolby.com/us/en/consumer/product/gaming/headset/listing.html

Also im endeffekt ist alles eine Illusion die von einem Treiber erzeugt wird. So wie ich die Technologie verstanden habe werden verschiedene Frequenzen benutzt um ein "Surround" zu erzeugen. Das erstmal habe ich diese Technologie hier gesehn:

Virtual Barbeer

Diese Technik wird meistens von Creative mit seinem eigenen "CMSS" oder wie das heißt umgesetzt. Aber so wie ich das gehört habe macht der Treiber recht viele Probleme mit Windows 8.1.

Wenn ich in irgend einem Punkt falsch liege bitte ich um Verbesserung und Aufklärung. :D
Ergänzung ()

Haha... :D kann sein das ich da was durcheinander geworfen habe war auch ein langer Text :(

Ein Kollege von mir hat Wireless Kopfhörer mit dennen er sehr oft Filme guckt, damit seine Kinder nicht aufwachen. :)
Und es ist eigentlich nur 2.0 doch klingt es nach verdammt gutem 7.1 und da hab ich mir gedacht, dass man eventuell solche Kopfhörer auch bei Spielen verwenden kann wo die Ortung recht wichtig ist. Wenn ich mich nicht irre sind die Kopfhörer mit einem Toslink-Kabel an dem Bluray-Player angeschlossen.

@mino ja so wie es aussieht ist es ein Downmix, aber mit kaum verlust.
 
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Hallo Leutz, (erster kommentar) :)

@ GP mino, Es geht ihm so scheint es, um "Hochauflösendes" zur besseren Ortbarkeit. (Beim Gamen) ;)

Gaming Fähige Kopfhörer wie oben bereits @ InteGralFormat richtig geschrieben hatte gibt es nicht !
Ist alles eine frage des Geldes und des Empfindens etc. (Jeder hat halt andere geschmäcker / Hörvermögen)
 
Ok - als erstes: Es gibt das Wort "immuliert" nicht. Es heißt emuliert oder meinetwegen noch simuliert. ;)

Ansonsten ist jetzt wenigstens klar, was du willst. CMSS von Creative kenne ich noch von früher. Das war eigentlich immer ganz sauber.
Also von daher würde ich das für das Richtige halten. Das Problem bei sogenannten "Gaming" Produkten ist, dass sie alle nicht besonders toll klingen. Daher geht meine Empfehlung immer dahin, einen ordentlichen Kopfhörer gepaart mit einem Tischmikrophon zu verwenden.

ps: Solche Effekte, wie im verlinkten Youtube Video, bekommst du mit keiner Surroundemulierung hin. Diese Demo wurde mit Sicherheit aus einer binauralen Aufnahme erstellt.
 
@Integralformat
:D ja genau simuliert xD ist mir die ganze zeit nicht eingefallen :D.
Und ja da die meisten Gaming-Headsets wirklich vom Klang her einfach nur Schrott sind, benutze ich auch zurzeit diese "Headset-Mod" version die hier mal vorgestellt wurde. Ich habe ein seperates Tischmikro und halt die Kopfhörer von Superlux die nach meiner Meinung vom Klang her besser sind als 90% aller Gaming Headsets.
 
@ InteGralFormat,

Bei der aktivierung von "CMSS" in Spielen zB. kommt es bei mir persönlich sehr oft vor, das der klang als solches sehr verfälscht wirkt. (Einige Hörtests durchgeführt)

Daher nutze ich dieses Feature zB. nicht.
 
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Die Xonar DGX wär schon ne Lösung für simuliertes Surround (Dolby Headphone), die Soundkarte ist ganz gut und passt zum Superlux. Eine andere Variante ist die Software von Razer die mit jeder Soundkarte geht.
 
@Nmap

Ja, ich hab es mit meinem alten Creative Stick auch eingeschaltet und die Ortung war eigentlich unter aller Kannone. Außerdem kam mir es so vor als ob meine Onboard-Lösung die viele Bessere Soundqualität geliefert hat.

@Jesterfox die Razer-Softwar habe ich schon probiert, da diese mit installiert wurde bei dem Treiber meiner alten Deathadder (die zum Glück noch funktioniert :D). Die Software ist an sich nicht schlecht, doch werden bei der Simmulierung manche Töne verfälscht. Kann aber natürlich auch an den Superlux Kopfhörern liegen.
 
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@Nmap DTS Neo kenne ich jetzt nicht aber es sieht so aus wie downmixen ohne verlust :D
 
DTS:Neo ist doch eigentlich ein UpMix oder kann der das auch in die andere Richtung?

Dolby Headphone verfälscht allerdings auch, vor allem fügt es etwas (manchmal auch etwas mehr...) Hall hinzu. Würd mir mal Demo-Videos auf Youtube suchen, da gibts welche die die verschiedenen verfahren vergleichen. Was für mich )ja, das ist individuell recht unterschiedlich) ist noch das neue Verfahren von Creative das sie bei der Soundblaster Z verwenden.

Wirklich "perfekten" DownMix gibt es nicht, da es immer auch vom eigenen hören abhängig ist. Das kann ein HRTF nicht für jede Person passend abbilden.
 
Ich nutze trotz Creative Soundkarte das kostenlose Programm Razer Surround, damit ist es möglich über Onboard oder Soundkarte 7,1 über den normalen Stereokopfhörer wiederzugeben. Die HRTF Kurven klingen imho deutlich natürlicher als CMSS THX True Studio oder Dolby HEadphone, nicht so höhenlastig ohne das metallische Spratzeln und dazu noch ans eigene Gehör anpassbar. Der einzige Haken ist, das es nicht mit Games funktioniert die Mehrkanalsound auf EAX Basis generieren, denn dort findet keine KAnaltrennung statt, sondern Tonquellen werden frei im Raum generiert und entsprechend über EAX wiedergegeben.

Hier der Downloadlink
http://www.razerzone.com/de-de/surround/donate-and-download
 
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@Andregee
Sonic12 schrieb:
@Jesterfox die Razer-Softwar habe ich schon probiert, da diese mit installiert wurde bei dem Treiber meiner alten Deathadder (die zum Glück noch funktioniert :D). Die Software ist an sich nicht schlecht, doch werden bei der Simmulierung manche Töne verfälscht. Kann aber natürlich auch an den Superlux Kopfhörern liegen.
 
vor einigen monaten war doch hier auf CB ein artikel zu AMDs lösung diesbezüglich. anhand der demovideos war die geräuschquelle im 3D raum sogar mit einfachen notebook speakern möglich. ala schütze in verlängerung von acht uhr auf 3 meter höhe.
 
Sonic12 schrieb:

Dann warte mal ab bis du Dolby Headphone, CMSS und CO getestet hast. Das verfärbt die Frequenzspektren deutlich stärker.
Ortung mit 2 Ohren funktioiert nunmal darüber das Töne abhängig von ihrer Richtung klingen und genau das machen sich die Programme zu Nutze. Nur klingt das eben nicht absolut natürlich, weil jeder Mensch die Klänge anders wahrnimmt aufgrund der Ohrmuschel und Kopfform.
Darum können die Simulationen das nur grob nachempfinden auf kosten der KLanggüte.
 
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