Digital Surround 5.1/7.1 Soundkarte

AMDs TrueAudio funktioniert nur mit bestimmten neuen AMD Grafikkarten (und läuft dort über HDMI?).
Außerdem muss es doch da auch das Spiel unterstützen.

Adregee schrieb:
Ortung mit 2 Ohren funktioiert nunmal darüber das Töne abhängig von ihrer Richtung klingen und genau das machen sich die Programme zu Nutze.

Ich dachte eigentlich immer, dass die Richtungsbestimmung des Gehörs aufgrund von Laufzeitunterschieden bzw. Phasenverschiebungen zustande kommt.

Ich halte übrigens prinzipiell nix von KH-Surround. Ein ordentlicher KH mit Stereo reicht aus. Wenn schon denn schon, dann muss die Audioengine des Spieles die Simulation selber durchführen oder zumindest als diskrete Kanäle an die Soundkarte weitergeben.
Ich hab schon einige 5.1 KH von Freunden auf dem Kopf gehabt, namentlich Rocat und Razer. Die waren Mist^10.

Würde daher das Geld lieber in ordentlich KH stecken.
 
Das stimmt :D

Ich leihe mir mal demnächst die Kopfhörer meines Kollegen aus und Teste mal diese mit dem entsprechendem Spiel.

Danke an alle :D
 
Ich dachte eigentlich immer, dass die Richtungsbestimmung des Gehörs aufgrund von Laufzeitunterschieden bzw. Phasenverschiebungen zustande kommt.

Auch, aber nicht nur, die Schallwellen werden auch gebeugt und der Frequenzgang ändert sich in Abhängigkeit der Richtung bedingt durch Kopfform und Ohrmuschelspezifikation auf dem Weg ihres Ursprunges zum Innenohr.
 
@IntegralFormat Welche Kopfhörer kann man denn so problemlos empfehlen? Ich habe Zurzeit die Superlux HD 668B die haben mir jetzt inzwischen seit ca. 3 Jahren gute gedient :D
Also bei KH lege ich mehr wert auf klaren Klang. KH die zu starke tiefen haben kann ich nicht lange benutzen, da meine Ohren sonst nach ca 2 Stunden Musik recht unter dem "Druck" leiden.

PS: Daher nur Halboffene ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ho - dann hab ich eventuell den perfekten KH für dich.
Und bevor hier irgendwer rummeckert - wer es nicht selbst probiert hat, brauch nicht beschweren.

Es gibt genau zwei Produkte von Teufel, die man gebrauchen kann. Den Doc und die Aureo Real.
Ich selber besitze schon seit Ewigkeiten die Sennheiser HD650. Die haben einen sehr runden und weichen Klang und lassen sich Stundenlang am Stück tragen, was ich sonst bei noch keinem KH ausgehalten habe. Für Klassik finde ich Grado besser.

Jedenfalls kommen die Teufel den HD650 irgendwo schon sehr sehr nah. Ich würde als Vergleich mal sagen - 95% Klang, bei 30% Preis. Sind nicht ganz so stabil/perfekt/wertig verarbeitet, dafür kosten sie auch deutlich weniger als der Sennheiser.
Sie sind Halboffene KH, haben ein weiches Polster, keinen zu hohen Anpressdruck, haben einen straffen Bass, der unten rum nicht zu stark wird und äußerst präzise bleibt. Oben rum sind sie einen Hauch analytischer und durchzeichnender als der Sennheiser, aber trotzdem für Dauerhören geeignet. Über die Mitten kann ich nichts sagen, weil mir nichts negativ aufgefallen ist. Es gibt KH, die klingen da ein Stück wärmer, was z.B. für Klassik etwas angenehmer sein kann, aber nicht zwingend mit "ist besser" zu beschreiben wäre.

Hier ein paar Test/Erfahrungsberichte: HiFi Forum, Computerbase

Im CB-Bericht bemerkt der Autor besonders die gute Ortbarkeit bei Spielen wie Halo oder Skyrim, die ihn anscheind tief in das Geschehen hat eintauchen lassen.

Ansonsten kenne ich den Superlux nicht und kann daher keinen Vergleich anstellen. Wenn ich es jetzt am Preis messe, dann halte ich es für ausgeschlossen, dass der Superlux auch nur annähernd in der gleichen Liga spielt. Wiegesagt - ich finde, die Teufel stehem einem 300€ KH nicht viel nach.
 
Gerade bei CS:GO ist Stereo perfekt für die Ortung. Ich habe da keinerlei Probleme :)
 
Mit STereo kann man links rechts orten aber nciht vorn/hinten, das ist physikalisch unmöglich.
 
Mit STereo kann man links rechts orten aber nciht vorn/hinten, das ist physikalisch unmöglich.
Das kann man auch mit Stereo. Die Geräusche werden ja nicht gleichzeitig, sondern nur Millisekunden versetzt ausgegeben und auch auf der einen Seite lauter als auf der Anderen. Und den Rest erledigt dann dein Gehirn.

Hier ist ein gutes Beispiel was alles mit Stereo möglich ist https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA
 
Wobei man differenzieren muss... das ist zwar Stereo in dem Sinne das man nur 2 Audiospuren hat. Aber es ist eben auch virtuelles Surround, entweder per Kunstkopfstereophonie oder über ein HRTF Modell berechnet. Und letzteres machen eben auch manche Game-Engines und so Teile wie Dolby Headphone, CMSS3D usw.
 
Zurück
Oben