Digital- und Analogausgang gleichteitig nutzen...

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

heut sind meine neuen ELAC AM 150 (Aktivlautsprecher) angekommen. Ich habe sie gleich ausgepackt und angeschlossen. Ich gehe bei meiner Soundkarte per SPDIF-Out direkt an die Aktivmonitore. -> nebenbei: der Klang/Sound ist unglaublich...Mein Headset habe ich einfach anlog per 3,5er Klinke angeschlossen...

Soundkarte: Auzentech Prelude

Nun gut alles angeschlossen. Nun ist mir aufgefallen, das der Sound auf dem HEadset nicht auf den Boxen läuft. "Lautsprecher -> Wiedergabegeräte -> SPDIF-Out auf "Als Standardgeräte auswählen". Nun kam der "unglaublich gute Sound" aus den neuen Aktivboxen, aber nichts mehr übers HEadset...

Muss ich jetzt wirklich jedes mal diese Einstellung vornehmen wenn ich Headset/Lautsprecher umschalten möchte? Ist Windows nicht in der Lage beides gleichzeitig auszugeben?!

Ich wäre für eine Hilfestellung wirklich sehr dankbar...Ich habe gelesen das man bei Playern wie Footbar dann einfach den Sound nur per SPDIF Out ausgibt, was ja ausreichen würde, jedoch haben Programme wie Napster diese Funktionalität nicht...

Beste Grüße, PAsh
Ergänzung ()

überseht die Rechtschreibfehler ... Habs zu schnell abgeschickt :(

Soweit ich weiß ist das bei Win7 so, dass du eben zu jedem Programm (zumindest bei den guten), festlegen kannst, über welchen Ausgang (Boxen bzw. Headset) wiedergegeben werden soll. Aber es gibt nur entweder oder...

auf die schnelle fällt mir auch nur ein, den ELAC AM 150 mit dem analogen ton zu füttern.
gibt aber tools, die das umschalten SPDIF <> analog per knopfdruck erledigen.

nachtrag: simultane ausgabe geht, so wie hier beschrieben. habs grad am laufen - sind zwei instanzen des audio-repeaters zu starten, wobei jeder einen anderen OUT in der konfig hat.

bei soundkarten wie deiner reicht aber auch eine instanz von dem repeater - den "what u hear" einfach in den spdif kopieren lassen:

Zuletzt bearbeitet:
@ Pash0r = Nun ist mir aufgefallen, das der Sound auf dem HEadset nicht auf den Boxen läuft.

Wie soll das auch gehen wenn die LS keinen Ausgang für das Headset haben und es weiterhin an der Soundkarte angeschlossen ist ?

Wenn du die LS analog an die Soundkarte anschließen würdest wäre das Problem doch gelöst .

Denn der dort verbaute D / A - Wandler ist sicherlich nicht schlechter als von den LS .

Vielleicht vorher mal ein wenig nachdenken . Nur so als Idee . :cool_alt:

vielen Dank schonmal für eure Antworten...

conXer49 schrieb:
Wie soll das auch gehen wenn die LS keinen Ausgang für das Headset haben und es weiterhin an der Soundkarte angeschlossen ist ?

Wenn du die LS analog an die Soundkarte anschließen würdest wäre das Problem doch gelöst .

Denn der dort verbaute D / A - Wandler ist sicherlich nicht schlechter als von den LS .

Vielleicht vorher mal ein wenig nachdenken . Nur so als Idee . :cool_alt:

Naja so abwägig ist das nicht...Es handelt sich ja um AUSGÄNGE. Warum sollten die nicht gleichtzeitig ausgeben können?! Mit Windows XP funktioniert das zum Beispiel einwandfrei.
Und wenn ich Analog dran gehe muss ich über einen 3,5 Klinke Adapter das Headset und die LS anschließen (Y-Stecker), was sicherlich nicht förderlich ist für Aktivlautsprecher, denn wie du ja sicherlich weißt, spielen die ein ganze Ecke genauer und übertragen jedes "schlechte Glied in der Kette" unverschönert mit.

Und Sätze wie der Letzte kann du vielleich einfach mal weglassen. Nur so als Idee. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben