Deutschland verliert immer weiter den Anschluß. Die Art und Weise wie die Bundesregierung das Problem Breitbandausbau unter den Teppich kehrt bzw. mit Übergangslösungen stopfen will, ist einfach nur traurig. Es zeigt sich immer wieder wie dumm unsere Politiker doch sind - gerade was Technologie angeht. Ich sag nur "Das Internet ist für uns alle Neuland". Meine Großmutter in Schweden hat Glasfaser in der Wohnung.. In Zeiten von HD-Streaming, der neuen Generation von UHD-TVs im privaten und Standortverbindungen, Fernwartung, usw im geschäftlichen Bereich ist es einfach nur fahrlässig wie die Bundesregierung damit umgeht. Deutschland taucht im internationalen Vergleich der Breitbandabdeckung gar nicht mehr auf, weil nur die Top20 erfasst werden - armselig, einfach nur armselig.
Das dicke Ende kommt bekanntlich zum Schluß. Häufig wird damit argumentiert, dass es aktuell kaum Anwendungsfälle gibt, in denen 50 Mbit/s und mehr erforderlich sind, schon gar nicht potentiell 1 GBit/s. Das ist zwar (noch) richtig, aber solange die Infrastruktur nicht vorhanden ist, werden in Deutschland auch keine entsprechenden Dienste möglich sein! Ein Zug kann schließlich auch erst fahren und Waren transportieren, wenn VORHER die Gleise gelegt werden..... Sobald IPTV, netflix usw so richtig in Fahrt kommen und kurz- bis mittelfristig sogar schon UHD-Content anbieten, wird Deutschland ein schwarzer Fleck auf der Landkarte bleiben.
Weiteres Beispiel: Sony und Microsoft haben schon laut über die nächste Konsolengeneration nachgedacht. Dort ist zum Teil davon die Rede, dass es eventuell reine Streaming-Konsolen sein werden ohne eigenes Laufwerk. So unwahrscheinlich das auch sein mag (zT schon dementiert/abgeschwächt), aber der Gedanke ist grundsätzlich da.. Aber auch das wäre kein Argument für die Bundesregierung. Die Spieleindustrie wird bestenfalls belächelt, sind ja alles Freaks und Nerds. Die Tatsache, dass der Umsatz der Spieleindustrie mittlerweile ein Vielfaches der Filmindustrie beträgt, wird dabei schnell vergessen. Dumm nur, wenn sich das irgendwann negativ bemerkbar macht - zB wenn Sony und Microsoft ihre Ideen verwirklichen und sie in Deutschland nur 8 Konsolen verkaufen können, weil wir noch mit Buschtrommeln und Rauchzeichen im Internet unterwegs sind.. Willkommen in HighTech-Deutschland...
Mein Arbeitskollege bekommt nicht mal volle 4 Mbit/s über die Leitung - in Hamburg, nicht irgendwo im Dorf! Soviel also zum Breitbandausbau in ländlichen Gebieten. Nicht mal die Metropolen sind entsprechend aufgestellt. Bringt ja nix, wenn theoretisch VDSL50 verfügbar ist, wenn man Dutzende/Hunderte/Tausende von Anschlüssen darüber jagt und am Ende nur noch ein Bruchteil dessen übrig bleibt... In der Firma (auch in Hamburg) haben wir auch max(!) 4 Mbit/s up/down (synchron). Unsere Standortverbindung zur Zentrale nach Bayern glüht und mein Ping auf google.de liegt gerade bei schlanken 413 ms - daheim (via VPN gecheckt) sind es aktuell 21 ms.
Naja, was kümmert das die Politik, wenn es soweit kommt ist man ja eh nicht mehr im Amt und das Problem muss von anderen gelöst werden... Niemand, aber auch wirklich niemand schaut über den Tellerrand der eigenen Legislaturperiode hinaus.