News Digitale Agenda der Bundesregierung ist vage und widersprüchlich

War vorhersehbar wie das ausgeht, Satz mit x.

aurum schrieb:
In Deutschland...

Naja, dann können wir uns glücklich schätzen, dass der Internetausbau nicht von Politikern gemanagt wird - so viel Geld wie das dann kosten würde gibt es auf dieser Kugel nicht...

"Das Internet ist für uns alle Neuland" Zitat Merkel 2013.........

Noch irgendwer ne Frage??????

Noch besser ist die Aussage von Herrn Gabriel "Als Beispiel nannte Gabriel das Silicon Valley, wo Startups auch nicht durch den Staat finanziert würden." Mir ist kein Startup von roundabout 20 Mrd Euro aus dem Valley bekannt.

Edith:
In der heute - Sendung grade war ein kurzer Kommentar, dass Firmen auf Grund der schlechten Dateninfrastruktur sich in D erst garnicht niederlassen oder - noch viel schlimmer - hier wegziehen. Bravo!!

Dazu fällt mir als persönliche Meinung noch ein - wenn man das Datennetz stabil und schnell ausbaut, wäre es mit Sicherheit möglich eine große Menge Arbeitsplätze at home zu verlegen. Dann können die die Mrds, die sonst in noch mehr Straßenbau fließen ja besser dafür verwenden.

Aber wenn man die 3 Gestalten plus Angie fragt, was ein Home Office ist, wird man wohl in ratlose Gesichter blicken.... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ausland war teilweise auch so schlau und hat festgelegt, dass bei Straßenbauarbeiten, egal welcher Art, Leerrohre mitverlegt werden müssen, die dann vom Staat bezahlt werden. Einige Bundesländer haben das auch vor einigen Jahren aber erst angefangen. Sowas hätte man schon lange mal bundesweit regeln müssen, denn diese Aufgraberei für jedes einzelne Vorhaben ist nun mal extrem unwirtschaftlich.

Bei uns ist aktuell der Radwege-Boom ausgebrochen.
Baustellen an Straßen wo hin man sieht, aber meint ihr das die Telekommunikationskonzerne auch nur Ansatzweise darüber informiert wurden? Falsch gedacht. Weiß ich weil ich Infos aus Stadt und Gemeinderat habe.
Wäre so einfach gewesen da ein paar Leerrohre mit rein zu legen oder legen zu lassen...

Als ob man nicht jetzt schon wüsste, dass das alles leere Worthülsen sind. Selbst bis 2025 werden sie dieses Ziel nicht erreicht haben. Immerhin handelt es sich ja Neuland...

Ich kann nicht verstehen wie man mit solcher Unkenntnis an so ein Vorhaben gehen kann. Wenn ich schon die sinnfreien, aufgeblähten Worthülsen lese kann ich nur mit den Kopf schütteln. So werden wir es nie schaffen das Ausland zu überholen. 2004 dümpelte ich noch mit einer 1000er Leitung durch die Gegend (für damalige Verhältnisse schnell), 2005 bekam ich dann eine 6000er Leitung und ab 2007 eine 16000er Leitung. Danach war dann sieben Jahre Stillstand, seit zwei Monaten läuft hier ne 50er Leitung. Fahre ich aber nur ein paar Meter aus unserer Kleinstadt dümpeln die Leute incl. Gewerbegebiet immer noch mit einer 1000er Leitung herum. Einige Betriebe sind in den letzten Jahren an einen anderen Standort gezogen der eine bessere Infrastruktur bietet, zurück bleiben die Arbeitnehmer die keinen oder nur schwer einen neuen Job finden.

Und nun kommen die drei Herren, halten ein kleines Heftchen in der Hand und meinen die Lösung gefunden zu haben, alle drei könnten mit dem Wort ''Heimnetzwerk'' nicht mal was anfangen. Wir werden weiterhin das Schlusslicht bleiben...

CommanderROR schrieb:
Warum haben wir denn in DE solche Probleme mit Youtube/GEMA, Netflix und co? Warum behandeln uns viele internationale IT-Konzerne als "schwieriges Pflaster" und exandieren erst spät oder garnicht hierher?

Wenn man sich anschaut, was für ein Aufstand die Deutschen gemacht haben, als Google ein Foto von ihrer Straße machen wollte, dann wundert einen das nicht.... Es ist nicht immer nur die Regierung schuld an allem!

Luccabrasi schrieb:
Ich kann nicht verstehen wie man mit solcher Unkenntnis an so ein Vorhaben gehen kann.
Das ist ja leider Standard in unserem Land. Man schaue sich den Berliner Flughafen an. Da sitzen Politiker im Aufsichtsrat, die noch nicht mal einen Nagel in die Wand schlagen können - wie sollen die über ein technische Projekte entscheiden? In anderen Ländern gibt es ganze Behörden, die sich explizit mit Großbauprojekten wie Flughäfen, Bahnhöfen und dergleichen beschäftigen. Dort sitzen Leute, die das schon x-mal gemacht haben und dementsprechend erfahren sind.

Die Spieleindustrie macht in Deutschland (2. oder 3. größter Markt der Welt) mittlerweile ein Vielfaches an Umsatz im Vergleich zur Filmindustrie. Förderung? Fehlanzeige. Filme werden gefördert ohne Ende, aber Spiele sind ja nur für Freaks. Die Tatsache, dass diese Freaks die Dipl.Ings (oder B.Sc, etc *kotz*) von morgen sind, wird überhaupt nicht gesehen. Die Gamescom ist eine der (oder die?) größte Spielemesse der Welt und zählt zu den Schwergewichten auf dem deutschen Messemarkt. Hat sich da mal ein Politiker zur Eröffnung blicken lassen? Nö, ist ja nur für Freaks..

Es wird leider immer deutlicher, dass technisches KnowHow in Berlin nicht existent ist. Wir leben im digitalen Zeitalter, unsere Politiker sind aber alle noch analog. Ich hatte gehofft, dass die Piraten Schwung in die Sache bringen, aber das war auch nur heiße Luft.

Zu google und co: Sicherlich wird die zum Teil schon fast militante Haltung von GEMA und Co ihren Teil dazu beigetragen haben, dass Medienunternehmen zögern, nach Deutschland zu expandieren. Diese Frage stellt sich aber überhaupt nicht, wenn die Infrastruktur für diese Dienste nicht ausreicht bzw. wenn man nur einen Bruchteil der Zielgruppe erreichen kann. Will heißen, dass selbst wenn man die rechtlichen Hürden erfolgreich umschifft, kann man das Produkt trotzdem nicht verkaufen, weil es (fast) keiner nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Leere Phrasen ohne Inhalt und höchstens eine Bestandsaufnahme dessen was alles schief läuft.Wer die Politik in den letzten 3 Dekaden verfolgt hat, hat auch nichts anderes erwartet.Man könnte natürlich behaupten Sie wissen nicht was sie da tun oder es würde an Kompetenz fehlen, leider wissen die Herrschaften ganz genau was Sie tun, sie sichern sich ihre Pfründe. Am Ende wird es so wie bei der Energiewende laufen, zu lasten der Kunden und zum Vorteil der Industrie die dann gaaaanz viele Pöstchen zu vergeben, wenn man aus der Politik ausscheidet.

c2ash schrieb:
@stna1981

Wir sind aber nur eine führende Wirtschaftsmacht im Bereich Maschinenbau und Autos. Nimmt man das weg, ist Deutschland ein Hinterwälderland. Deutschland hat das Internet und die digitale Entwicklung großteils verschlafen. Das sieht man ja daran, dass der Ausbau des Glasfasernetzes seit der Wiedervereinigung total unter ging. Das Ausland war dort viel konsequenter.

Wir sind nur noch deswegen eine führende Wirtschaftsmacht, weil es in unserem Land viel zu viele unterbezahlte Leute in prekären Arbeitsverhältnissen gibt. Ein großer Teil arbeitet dazu nur über Leiharbeit. Ansonsten sähe es hier schon wieder ganz anders aus. Und Maschinenbau und Auto-Industrie bekommen hierzulande auch noch genügend staatliche Subventionen.

Deutschland ist am A..h! Das will die Politik nur nicht einsehen und tut alles, um den Status Quo aufrecht zu erhalten. Das geht noch ein paar Jahre gut, aber irgendwann ist Ende.

Genügend Firmen beschweren sich schon, dass sie aufgrund ihrer Lage nur unzureichend ans Netz angeschlossen sind. Sehe ich alleine schon bei uns im Ort. Industriegebiet, klar! Aber nur direkt im Ort max. 16k Leitung, ein paar Meter weiter sieht es schon düster aus. Freund von mir wohnt ca. 4 km weiter und hat nicht einmal 1k. Das Industriegebiet liegt dazwischen.

Und wer von Politikern klare Aussagen erwartet, wenn es nicht gerade darum geht, sich die eigenen Diäten zu erhöhen, oder dem Volk in die Tasche zu greifen, hat den Knall nicht mehr gehört.

Das Merkel, auch genannt "Fähnchen im Wind", sorgt langfristig nur dafür, dass es diesem Land wesentlich schlechter geht. Infrastruktur sowohl digital als auch analog (z.B. Straßennetz) ist ein echter Witz. Aber was soll man erwarten, von einem Land, was nicht einmal einen Flughafen bauen kann. In China wäre das alles in ein paar Monaten erledigt.

Aber alle wählen fleißig weiter CDU und SPD, und unsere Angie ist beliebt wie nie, und die politische Leistung derzeit wird so gut eingestuft wie noch nie. Ich lach mir einen Ast. Jeder bekommt das, was er verdient. Werdet mal alle wach und sorgt für einen Umschwung, sonst passiert hier nie was!

Die digitale Agenda ist gerettet....wir haben jetzt einen Kommisar in der EU dafür. *ironie*
Ein richtiger Experte....Günther Öttinger.
Gott sei Dank wurde die Position mit einer kompetenten Person besetzt....NOT

LINK

Ohne die Hintergründe zu kennen, sieht sowas für mich immer nach Absprachen aus: "Unterstützt du mich da, helfe ich dir dort"
Eine Hand wäscht die andere und vermutlich hat Öttinger dem Juncker sogar die Füße gewaschen und den Popo geputzt. Es ist immer wieder erstaunlich wie man mit einer vollständigen Abwesenheit von Fachkompetenz einen hochrangigen Posten in der Politik bekleiden kann.

Klasse finde ich das Zitat von Juncker: "Man muss kein Techie sein, um an Technologie zu glauben"

Den Glauben möchte ich auch nicht in Frage stellen - obwohl Glaube an sich schon etwas religiöses an sich hat.. Aber es ist schon gefährlich naiv, sich die digitale Welt so einfach aufzumalen. Die Komplexität mit der zB Datenbanken von google und Co heutzutage arbeiten ist enorm. Da reicht es nicht, sich für den neuesten TV zu interessieren, sondern man muss sich mit der Materie und den Möglichkeiten, den Gefahren auseinandersetzen und zumindest ansatzweise begreifen können, um bei Datenschutz, Breitbandausbau und dergleichen mitreden oder gar entscheiden zu können!

Politiker sind und bleiben eine Elite aus Rechtsverdrehern und Geldverschiebern, die zum Großteil einzig und allein um ihr eigenes Wohl besorgt sind.

Zurück
Oben