Also, wenn ich selber ein Produkt herstelle, dann versuch ich natürlich jeglichen Missbrauch dieses zu vermeiden - ist schon klar. Doch wenn ich mich in die Lage der MI versetze, dann haben die gegen das "Tauschen" von Titeln direkt keine Möglichkeit, dies zu unterbinden. Und was machen Sie: sie erklären Filesharing urplötzlich als Diebstahl und man wird als "Verbrecher" tituliert.
Das ist natürlich nicht die feine Art. Wenn ich Künstler wäre und ich mitbekäme, dass meine Titel durch P2P-Netzwerke kostenfrei laufen, dann würde ich mir mal Gedanken machen, den Leuten den Originalkauf schmackhaft zu machen - und dies würde ich sicherlich NICHT mit DRM oder ähnlichen Einschränkungen schaffen! Es ist einfach so, dass die Beschaffungsmöglichkeit von Musik durch das Internet total simpel und easy gemacht wurde. Also was soll ich mit DRM, das will keiner und deshalb werde ich damit auch nicht erreichen, dass die Leute meine Titel nicht mehr filesharen. Dann bleibt mir markttechnisch nur noch eines: die Titel billiger anbieten!
Das ist die einzige Möglichkeit, meine Musik wieder ordnungsgemäß verkaufen zu können. Oder aber ich pack besondere Sachen auf meine CDs, so dass die Leute lieber wieder Original-CDs kaufen. Aber dieses Ziel ist schwer zu erreichen. Also bleibt mir als einzelner Künstler nur noch, die Titel billiger zu machen. Wenn ich als Künstler dann aber noch kräftig weiterverdienen will, dann muss ich eben MEHR PRODUZIEREN. Bei Preisen von ca. 0.50 Euro pro Titel würde ich persönlich schon bei musicload.de laden - aber dann nur ohne DRM. Ich will den Titel gänzlich und dauerhaft erwerben. Die Musikindustrie würde dann pro Titel nen halben Euro verdienen und müsste keine CDs drucken - was ihre Selbstkosten natürlich auch senkt. Was haben die davon mit DRM? Die glauben doch nicht, dass sich ein Downloader den Titel ein zweites Mal runterlädt, weil die Nutzung des ersten abgelaufen ist? Wer bitteschön macht denn sowas?
Eine einfache Rechnung - der MI geht sie aber nicht auf. Und warum? Weil sie immer noch an DRM festhalten, was eigentlich keine Angriffsvariante auf Filesharen ist - sondern nichts andres als "MUSIK EINGESCHRÄNKT VERKAUFEN" - wer bitte will das?
DRM weg, Titel billiger, Download einfacher >>>ergibt>>> Weniger Stückkosten für die Produktion, mehr Leute laden legal runter