Digitale Windows 10 Lizenz übertragen?

breakshooter

Cadet 3rd Year
Guten Abend

Ich habe mir vor etwa 2 Jahren ein gebrauchtes Surface Pro 4 gekauft und will es nun wieder verkaufen.
Ich habe das Gerät neu aufgesetzt und es zeigt mir an: "Windows 10 Pro" und "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert".
Nach dem neu aufsetzen, habe ich kein Microsoft Konto benutzt, sondern habe nur ein lokales.

Hat es jetzt so wie eine Hardware-gebundene Lizenz, die man nicht wegnehmen kann?

Eine weitere Frage: Wie man den PC zurücksetzt, weiß ich ja. Aber wie kann man es so machen, dass ich der neue Benutzer, das Gerät starten kann und dann sich neu bei Windows "registrieren" kann? Weil momentan ist es ja ein "nahtloser" Übergang, das heißt, nach dem Zurücksetzen, geht es weiter mit der Registrierung. Kann ich in diesem Moment einfach das Gerät per Powerbutton abschalten? Oder gibt es eine sauberere Variante?

LG

Naja du brauchst ein MS-Konto, um die Lizenz zu übertragen. Außerdem kann es Probleme geben, wenn du versuchst die Lizenz, die dabei war zu übertragen, da diese normalerweise fest auf dem Gerät gespeichert ist.

D.h. der nächste der auf dem Gerät Windows aktivieren möchte, benutzt (automatisch oder aus Versehen) die auf dem Gerät hinterlegte Lizenz. Wenn du die dann auch auf einem anderen Rechner nutzt, wird eines von beiden die Meldung bekommen, dass eine gültige Lizenz nötig ist.

Lg

FranzvonAssisi schrieb:
Naja du brauchst ein MS-Konto, um die Lizenz zu übertragen. Außerdem kann es Probleme geben, wenn du versuchst die Lizenz, die dabei war zu übertragen, da diese normalerweise fest auf dem Gerät gespeichert ist.

D.h. der nächste der auf dem Gerät Windows aktivieren möchte, benutzt (automatisch oder aus Versehen) die auf dem Gerät hinterlegte Lizenz. Wenn du die dann auch auf einem anderen Rechner nutzt, wird eines von beiden die Meldung bekommen, dass eine gültige Lizenz nötig ist.

Lg

Alles klar, dann ist Windows 10 Pro quasi schon inklusive?
Vielen Dank für die Hilfe!

PS: Hast du für meine 2. Frage auch eine Antwort?

Das ist Blödsinn dass man unbedingt ein Microsoft Konto benötigt und darauf die Lizenz überträgt.

Die HardwareID in Verbindung mit dem Key ist das, was von Microsoft auf deren Server gespeichert wird. Solange sich die HardwareID nicht ändert, wird sich Windows 10 immer wieder auf dem gleichen Gerät aktivieren. Da ist nichts im Microsoft Konto fest geschrieben.

Wenn du das Surface verkaufen willst und hast, kannst du seelenruhig das Gerät auch aus deinem Microsoft Account löschen. Deshalb wird der neue Besitzer des Surface, trotzdem Windows 10 jedesmal neu installieren und aktivieren können.

Ein einmal aktiviertes Windows 10 auf einem Rechner, wird sich immer wieder aktivieren, solange die Hardware nicht entscheidend geändert wird. Unabhängig von einem Microsoft Konto.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Terrier
Was genau fehlt denn wenn du ausschaltest bei Zurücksetzen.
Wir haben na klar nicht dein Gerät und machen auch nicht unbedingt das Zurücksetzen.

Der Neue Käufer kann doch selbst auch neu Zurücksetzen machen.

Genau wie ein neuer Käufer auch clean installieren kann.

Man könnte dann na klar auch für den neuen Käufer anfangen clean zu installieren.
Nach Bild 8 Aktion ist abgeschlossen kommt der 1. Neustart.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Die Installation ist fertig, einen USB Stick (DVD) kann man abstecken und auch den PC ausmachen.
Es kommt nur noch die persönliche Einrichtung und die kann der Neue Käufer dann beim 1. Starten machen.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#9
Wenn das die Stelle beim Zurücksetzen ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Das ist Blödsinn dass man unbedingt ein Microsoft Konto benötigt und darauf die Lizenz überträgt.

Doch, bei OEM-Lizenzen ist das der einzige Weg eine Lizenz von dem OEM-Gerät auf ein anderes zu übertragen.

Schildkröte09 schrieb:
Die HardwareID ist das, was von Microsoft auf deren Server gespeichert wird. Solange sich die HardwareID nicht ändert, wird sich Windows 10 immer wieder auf dem gleichen Gerät aktivieren.
Ja. Aber in deinem Konto ist dein Gerät dir zugeordnet. Und das ist da "geschrieben". Wenn du die Lizenz dann übertragen willst, kannst du beim MS-Support anrufen und die "erlauben" dir, die Lizenz einer neuen Hardware-ID zuzuordnen. Das war das was ich meinte, weil aus dem ersten Post für mich nicht ersichtlich war, ob der TE die Lizenz einfach auf dem Gerät lassen will oder selbst behalten will.

breakshooter schrieb:
Alles klar, dann ist Windows 10 Pro quasi schon inklusive?

Ja, das Windows 10, das auf dem Surface war, ist jetzt auch noch aktiviert.

Zur zweiten Frage: Doch, durch Anruf beim MS-Support könntest du die Lizenz an ein neues Gerät binden.

Lg

Genau, man lässt den Rechner vor dem 2. Neustart einfach aus, bevor die persönliche Einrichtung kommt.

@FranzvonAssisi : Musst du aber nicht. Das Surface ist aktiviert. Und wird sich immer wieder aktivieren ...
Das Surface wird automatisch in das Microsoft Konto übertragen, sobald der neue Besitzer installiert hat und sein Microsoft Konto anlegt. Dann wird das Surface in seinem Microsoft Konto gelistet. Er kann aber auch ohne Microsoft Konto das Surface aktiviert nutzen.

Viele Grüße

Darf ich mich hier auch mal einklinken?

Ich habe mit meinem MS Konto auch einen Schlüssel verbunden.

Nun baue ich mir parallel gerade noch ein neues System auf mit einem R9 3900X. Ich möchte beide Systeme parallel mit einem Konto betreiben, ist das möglich?

t3chn0 schrieb:
Ich möchte beide Systeme parallel mit einem Konto betreiben, ist das möglich?

Möglich schon, nur rechtliche Grauzone. Bisher kennt man wohl keinen Fall, das Microsoft blockiert.
Ich hatte schon mehrere Geräte mit ein und demselben Key im Konto gelistet, bis ich dann manuell die nicht mehr benötigten Geräte selbst gelöscht habe.

Jetzt kommt noch eine User und nutzt diesen Thread der keinen Bios Key hat.

Seht Ihr, das kommt jetzt von Eureu Gerede mit Key übertragen und MS Konto obwohl es gar nicht um ein Upgrade von Windows 7 oder 8 geht.
Es geht um ein richtiges Windows 10 Pro und ein Microsoft Gerät und auch noch mit Key im Bios.
Wenn der User ein Windows 10 SB/ DSP oder Windows 10 Billig Key hätte, braucht Ihr auch nicht von MS Konto und Übertragen anfangen.

Ohne Mainboard ( CPU) wechsel wird eh jedes Windows 10 wieder aktiviert wenn es schon mal auf dem Gerät aktiviert war.
Da kann kein Mensch was gegen machen und ist von Microsoft so gewollt.
Egal wie oft ein Gerät weiterverkauft wird.

Darf ich mich hier auch mal einklinken?
Besser einen eigenen Thread aufmachen.
Der hier ist Fertig!
Aber wenn es nicht mehr ist!
Nun baue ich mir parallel gerade noch ein neues System auf mit einem R9 3900X. Ich möchte beide Systeme parallel mit einem Konto betreiben, ist das möglich?
Normal hat man doch nur ein MS Konto für alle Geräte.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4028195/microsoft-account-how-to-sign-in
Wenn Sie sich bei Ihrem Microsoft-Konto anmelden, verfügen Sie über einen Universalschlüssel für die besonderen Dienste von Microsoft. Sie verfügen über ein Microsoft-Konto, wenn Sie einen dieser Dienste nutzen: Outlook, Office, Skype, OneDrive, Xbox Live, Bing, Store, Windows oder MSN. Mit Ihrem Microsoft-Konto können Sie alles an einem Ort verwalten. Behalten Sie Ihre Abonnements und den Bestellverlauf im Auge, organisieren Sie das digitale Leben Ihrer Familie, aktualisieren Sie Ihre Privatsphäre und Ihre Sicherheitseinstellungen, überwachen Sie die Integrität und Sicherheit Ihrer Geräte, und erhalten Sie Prämien. Alles bleibt bei Ihnen in der Cloud und ist geräteübergreifen Verfügbar, auch unter iOS und Android. Bleiben Sie über Ihr Microsoft-Konto mit Personen in Kontakt, die Ihnen wichtig sind, und nutzen Sie Inhalte und Unterhaltungsangebote Ihrer Wahl. Ein Microsoft-Konto für alles.

Zuletzt bearbeitet:
heh? was meinste denn damit? Wer hat keinen Key? Kannst du das mal bitte übersetzen?

Alle Aussagen die ich getroffen habe, sind allgemeingültig. Ob BIOS Key, Upgradekey oder Windows 10 Key. Spielt bei dem Vorgang keine Rolle. Ein einmal aktiviertes System, wird sich immer wieder selbst aktivieren, solange die Hardware nicht entscheidend geändert wird.

Schildkröte09 schrieb:
Möglich schon, nur rechtliche Grauzone.

Da ist nicht viel Grauzone, man verstößt ganz klar gegen die Lizenzbestimmungen, die da sagen, eine (1) Lizenz berechtigt zu einer (1) installierten Kopie von Windows 10.

Ob man sich dran hält... ist natürlich was ganz anderes. Aber ich vermute mal, es ist immer noch "besser" als stattdessen einen 99ct Key bei ebay zu ersteigern.

Ich habe ja auch geschrieben, das man bisher keinen Fall kennt, wo Microsoft blockiert hat.

Zum anderen: Mainboardwechsel beim Surface. Nochmal, ich habe eine allgemeingültige Auskunft gegeben. Damit auch andere ohne Surface damit was anfangen können.

Solange sich das Gerät nicht hardwaretechnisch ändert, wird das Surface sich immer wieder aktivieren... (Besser so?).

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte hat das Aktivieren mit der Frage zu tun ob der Anwender eine Lizenz besitzt oder nicht?

Da kann sich WIN dank all der tollen MS-Mechanismen 1000-Mal selbst aktivieren - eine Lizenz geht damit nicht einher.
Den Knackpunkt diese Lizenz ohne eigenen Key und andere Dokumente als mein Eigen festzuschreiben und zu verwerten (mit eben dem Key) - der ist die Sorge von breakshooter.

Und damit richte ich an breakshooter die Frage nach genau diesen beiden Details: Lizenzbeleg und den Key der dann des Leben auf einem anderen Gerät unheimlich erleichtert. Nebst dem klaren Kaufvertrag, dass das Gerät ohne Lizenz veräußert wird.
(MS-Konten interessieren mich hier nicht das Böhnchen.)

CN8

Schildkröte09 schrieb:
Möglich schon, nur rechtliche Grauzone. Bisher kennt man wohl keinen Fall, das Microsoft blockiert.
Ich hatte schon mehrere Geräte mit ein und demselben Key im Konto gelistet, bis ich dann manuell die nicht mehr benötigten Geräte selbst gelöscht habe.
hier bringt ja nun auch jeder alles Durcheinander!
Die Frage hat doch nichts mit Grauzone und blockieren zu tun.
Ein MS Konto kann man selbstverständlich für mehrere PCs / Geräte nutzen und soll man auch laut Microsoft.
Ich möchte beide Systeme parallel mit einem Konto betreiben, ist das möglich?
Ein Surface Pro 4 mit Windows 10 Pro vorinstalliert und Key im Bios ist auch eh Lizensiert und wird auch mit Key im Bios und damit mit Lizenz weiterverkauft.
Was anderes hat der Fragesteller nicht gesagt.
Meine Antwort in Post 11 wolltet Ihr nicht lesen?
https://support.microsoft.com/de-de/help/4028195/microsoft-account-how-to-sign-in
Macht ja viel Freude nur das zu lesen und zu verstehen was man lesen und verstehen will.

Ich bin hier Derjenige, der seine 3 Laptops mit ein und dem selben Windows 8.0 Pro Key betreibt und das mit einem einzigen MS Konto.
Weil Microsoft keinen Win7/ 8.x Key irgendwo Speichert den man mal benutzt hat.

Was Microsoft nun gerne möchte ist mir wurscht, wenn Microsoft es nicht kontrollieren kann oder will.
Ich fahre auch mit dem Auto schneller als die Polizei erlaubt usw. Es ist mein Geld!
Ein PC, eine Lizenz! Genaugenommen laut Lizenzbedingungen doch ein Blade was eine Partition ist.
Davon will ja auch kein User was wissen der hier 2 x Windows auf einen PC hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wenn er es mit der Lizenz weitervarkaufen will muss er - nichts tun. Gar nichts. Außer eben den Werkszustand einzurichten.
Warum fragt er also danach die Lizenz zu übertragen?!?
CN8

Weil er null Ahnung hat und noch mehr durcheinander bringt von dem was man so aufschnappt wenn man Eure und Millionen anderer Beiträge und Artikel im Web findet.
Außer eben den Werkszustand einzurichten.
So einfach ist es ja dann auch nicht wenn man es für einen anderen User macht.
Ansonsten ging es um den Werzustand ohne persönliche Benutzer Einrichtung egal on nun mit oder ohne MS Konto
Wie man sowas macht habe ich erklärt. Na klar kann er seine schon gemachte Installation dann wieder löschen.
Vorher fragen und nicht erst nachen.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte mal in jedem Frage und Antwort Spiel darauf achten, auf wen gegebene Aussagen passen.
Und vor allem, wenn man auf spezielle Fragen nur antwortet. Deshalb muss man die Zitate nicht zweckentfremden.

Der TE ist hier schon gar nicht mehr involviert.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben