digitaler fi schalter

ilbit

Cadet 3rd Year
vielleicht tut sich bei mir eine wissenslücke auf aber ich habe gehört, dass es digitale fi schalter gibt. kann mir jemand erklären was der unterschied zu den normalen fi schaltern ist?

auführliche beschreibung. danke :)
trotzdem ist mir nicht ganz klar wieso der schalter digitaler fi schalter heißt, inwiefern ist er digital?

Digital ist z.B. das hier (aus obigen Link kopiert):

"Vieles ist hier möglich - vom einfachen Ansteuern externer Leuchten und/oder Summern bis hin zur Xcomfort-Anbindung inklusive Darstellung am Display und SMS-Meldung aufs Mobiltelefon beim Überschreiten spezifischer Grenzwerte."

Das Teil bietet also schlichtweg herkömmliche (wenn auch verbesserte) Schutzfunktion und zusätzliche Komfort-Feature (SMS-Benachrichtigung z.B.)

Gruss,
Lalas

sms benachrichtigung? soll das heißen man bekommte bei einer fehlermeldung eine nachricht aufs handy?
@culo
wie meinst du das?

"fi mit digitalen extras" :)

Naja, meiner Meinung nach kann man das schon so sagen: digitaler FI. immerhin ist das Ding fähig auf digitalem Wege Informationen an Gebäudeautomationssteuerungskomponenten (:freak:) zu senden und diese auch empfangen!?? Da muss ich direkt selber mal nachfroschen ob das eigentlich eine einseitige Beziehung ist. Aber was sollte die Steuerung dem FI schon mitteilen? Schalt ab! Vielleicht... :)

@ilbit: Das hast du so schon richtig verstanden.

ich denke deswegen wird der schalter wohl digitaler fi schalter heißen?

Sind das diese mit dem Wiedereinschaltgerät? Höre oder besser lese beide oft gemeinsam. Soweit ich mitbekommen habe, gibt´s da so ein Ampelsystem. Grün ist alles OK, Gelb ist bitte nachschauen, rot ist dringend nachschauen. Danach wird der Stromkreis unterbrochen. Bitte korrigierts mich, wenn ich mich irre.

danke für den link.
für was ist das wiedereinschaltgerät gut?

zum Wiedereinschalten :rolleyes:
--> damit der Betriebselektriker nicht ständig FIs Einschalten muss...

für den Privatgebrauch sind diese Features komplett unnötig.
für Entsprechend Große Gebäude Lohnen sich die Mehrkosten vermutlich durchaus.

das heißt der schaltet den fi wieder ein falls er bei ungefährlichen störungen fällt? woher erkennt der schalter wann er wieder einschalten soll?

Diese Art von Schalttechnik lässt sich Möller auch sehr gut bezahlen :) Hab selber ein paar XComfort elemente in meiner Wohnung...

Hmmm, keine Antwort. Hat denn niemand von euch ein Ferienhaus oder ne Kühltruhe? :evillol:

@Desty: Darf man interessehalber fragen was du automatisiert hast?

Zurück
Oben