• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Digitaler Vertrieb soll 2011 die Führung übernehmen

Prinzipiell bin ich da ja auch recht offen, aber es gibt eben eine Reihe von Problemen, die jetzt dazu führen, dass ich eher wieder physische Datenträger kaufe:
1) Die fehlende Verkaufsmöglichkeit: Es muss ja gar kein echter Verkauf sein, aber ich würde mir wünschen, das man gekaufte Spiele entsprechend dem zum Verkaufszeitpunkt aktuellen Preis zurückgeben kann (so 50% - 66% wären m.E. angemessen, ggf. auch als Gutschrift).
2) Die Preise - die Steam Rabattaktionen sind super, aber gerade ältere Spiele sind deutlich zu teuer (Metro 2033 für 23 Euro bei Amazon gekauft, bei Steam waren's zu dem Zeitpunkt immer noch 45)
3) Ich würde mir, analog zum Android-Store, eine Möglichkeit wünschen, gerade gekaufte Software innerhalb eines festen Zeitraums (so 1 bis 2 Stunden nach Abschluss des Downloads) zurückgeben zu können (zum Vollpreis), falls man feststellt, dass es nicht läuft, die Steuerung zu fummelig ist oder was auch immer.

Gerade die fehlende Möglichkeit zum Wiederverkauf finde ich bei manchen Spielen massiv störend (Starcraft II war so ein Fall).
 
Genoo schrieb:
Digitaler Vertrieb? Nicht mit mir, sobald die den Server abdrehen sind die gekauften Spiele weg!
Soweit ich weiß hat Valve eine "Versicherung" in jede .exe Datei eingebaut, damit man die Spiele auch noch zocken kann, wenn die Steam-Server endgültig abgeschaltet werden.
Könnte natürlich auch Unfug sein, also nicht direkt 100% glauben :D
 
Weniger illegale Kopien ftw. Ich finde es super, denn ich habe keinen PLatz für sinnlose Spieleverpackungen zu Hause.
 
IchmagToast schrieb:
Bevor ich meine Spiele nur noch downloade, will ich hier DSL 50.000 oder DSL 100.000 haben.

Ein 10GB Spiel mit einer 16.000er Leitung zu laden dauert Stunden.
Noch mehr leid tun mir die Dorfbewohner mit ihren 2000er-Leitungen.

Hab ne 364er Leitung und ich muss sagen, dass selbst patchen eine Qual ist.
In der Zeit ,die ich bräuchte ein Spiel runterzuladen kann ich nen Tag Arbeiten gehn, mir das Spiel danach bei MM kaufen, es installieren und schon das erste Kapitel durchspielen.

Das Problem bei Onlinekäufen aller Art ist auch, dass man meiner Meinung nach nicht so am Geld hängt als wenn man im Laden nen 50er oder noch mehr aus der Hand geben muss.
 
Das kann ich bei meiner 2.000er Leitung schon. Selbst Spieledemos von 2-4GB laden gut 3 Stunden oder mehr, und in der Zeit lädt dann jede Website schleichend und an Youtube o.ä. ist nicht zu denken.
Von daher DVD kaufen und glücklich werden.
 
Ich lebe auch in nem Dorf. Das schnellste Internet ist bei uns DSL 3000 via HSDPA. Ich musste mir mal Empire Total War runter laden, da sich warum auch immer, das Spiel geweigert hat von der DVD zu installieren. An einem Abend angefangen und am nächsten fertig. Dazu kam noch das 2 mal vorher der Steamserver überlastet war und einfach den Download abgebrochen hat. Des weiteren sendete Steam gerade mal in 1000er Speed. Wenn das die zukunft wird...omg. Ich glaube auch bei erzwungener ständiger Internetverbindung werden viele sich die Spiele cracken.
 
Wenn ich daran denke das andere Länder schon durchschnittlich mit 50-100 Mbit/s surfen... da ist ein 20GB Spiel flott runtergeladen.

Sagst du

Ich nutze 1&1 DSL 50000 von denen ich etwa 40000 effektiv nutzen kann
Ich habe mir jetzt neulich Herr der Ringe Online runtergeladen. Ca. 10Gb und dann noch mal 7000 Datein patchen per Download

Ich habe mir gedacht, das dauert ja nicht lang mit dieser Verbindung. Joa, scheiße wars, das ganze hat insgsamt gute 8 Stunden gedauert. Geladen hat er mit max. 800kb/s (von möglichen ~4.9mb/s) meist aber darunter

Da frage ich mich, wozu bezahle ich solch eine schnelle Verbindung wenn ich sie nicht nutzen kann?
 
IchmagToast schrieb:
Bevor ich meine Spiele nur noch downloade, will ich hier DSL 50.000 oder DSL 100.000 haben.

In Bern hier lade ich mit den genannten 12,5Mbyte. Wobei Steam meistens zwischen 3-10Mbyte rotiert. :cool_alt:

Rapidshare kanns dafür voll ausnutzen, so wie es auch ich voll ausnutze. :D
 
hat jemand schon erfahrungen damit gemacht games statt kaufen zu DL?

wie lang dauert sowas in der regel....

wär auch blöd wenn man games nurnoch als DL bekommt und dann sitzt man einen halben tag dran bis es fertig runtergeladen ist..
 
ja hab ich, weil ich nur Games via Steam habe.
Meine Erfahrungen sind zu 110% positiv.
Spiel in Warenkorb legen, bezahlen, sofort im Account freigeschalten.
Der DL ist halt von deiner Inet-Leitung abhängig.
I.d.R. lade ich bei Steam mit 6-8 MB/s bei nem Spiel, mit 2 Games parallel kann ich auch meine 100er-Inet-Leitung voll auslasten.
 
Ich wohn in einem kleinen Städtchen in dem es nur eine Möglichkeit gibt Spiele zu kaufen . Und die Preise dort sind nicht grade moderat. Darum bleibt mir eigentlich nur das Internet . Entweder ich bestelle in Online - Shop das Spiel auf DVD - dann braucht es mindestens 2 Tage oder ich kaufe es als Download und ich kann in ein paar Stunden loslegen. Mir ist da der Download lieber. Ich hab das Spiel schneller und ein paar Staubfänger weniger. Probleme hab ich bis jetzt keine gehabt . Egal ob ich bei Steam , Gamesload, Direct2drive, Gamersgate oder direkt beim Entwickler/Publisher gekauft habe.
 
Amazon ftw, da hast immer die billigsten Preise und hast musst nichtmal aus dem Haus. Wenn ich mir Games kaufe, nur mit Verpackung. Ich zahl doch kein Vollpreis für nen Key+Download.
 
Bei Vollpreisspielen bin ich noch voll Altmodisch und will die DVD, BOX, Handbuch haben.
Bei den Sonderangeboten <9 $ bin ich bereit zuzuschlagen.
Ingame DLC habe ich noch NIE erworben, da ich absolut nicht bereit bin diese Entwicklung (zerstuekelte Games) zu unterstuetzen.

Die Idee ist ja nicht neu. Schon vor gefuehlten 100 Jahren gab es in der BBS Szene massig Games, die nur bis zu einem bestimmten Level spielbar waren. Dann kam die Nachricht "Aetsch, wenn du weiterspielen willst musst du an XYZ 9,99 $ ueberweisen, dann bekommst du einen Key an deine FIDO Mail adresse". Hat auch so gut wie keiner gemacht.
 
grünel schrieb:
Du bist ja echt konsequent! Respekt! :D

/signed^^

Ich habe bis jetzt eine Spielesammlung und ein Spiel als Download gekauft.
World of Goo als die Entwickler zum GEburtstag auf ihrer Webseite das Spiel angeboten haben und gesagt haben: "Kauf für wie viel du willst" und hab da 5,55$ gelassen, weil es keine Linux Boxed Edition gab.

Und das HumbleBundle 2 für 9,99$ (ebenfalls ein Zahl was du willst Angebot)


Ich kaufe als Download nur in absoluten Ausnahme Situationen, siehe oben.
Ich finde diese beschissene DRM Aktivierung schon beschissen und kaufe diese Titel nur, wenn sie unter 20€ kosten.
 
Zurück
Oben