Digitales Audio Signal über Grafikkarten HDMI?

jokoisda

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
196
Hi, bin erst seit kurzem auf PC umgestiegen und vermisse aktuell noch digitalen Surround in der Audioausgabe.
Empfange beim zocken derzeit nur Stereo Signal und da mein Yamaha Reciever schon sehr alt ist, hat er nur 2 Optische Eingänge für digitale Quellen. Einer ist für die PS4 und der andere wird vom TV belegt. Es sollte doch möglich sein das Signal über das an der Grafikkarte angeschlossene HDMI Kabel zum TV zu senden, welcher dieses dann per Optischen Ausgang an den Reciever sendet? Bisher bekomme ich so nur Pro Logic und nicht DTS oder DD. Oder unterstützen PC Spiele sowas gar nicht?
Auf meinen Mainboard, dem Asus Z170 Pro Gaming, ist der ALC 1150 installiert. Bin mir gar nicht sicher ob der Chip das kann, unter Realtek hab ich nur was von DTS Connect gefunden.
 
Der Realtek Chip hat damit nix zu schaffen, rein digitales Signal was direkt über die Grafikkarte raus geht. Was dann mit dem PCM Bitstream passiert hängt davon ab was der TV anfordert und was er ausgeben kann (gibt auch genug (ältere TVs) die über ihren SPDIF nur Stereo ausgeben können)

in den Einstellungen von Windows für den HDMI-Sound Ausgang wird aber auch angezeigt was der Empfänger (also der TV) überhaupt an Formaten unterstützt
 
Also...

- Ist der Surround vom Film... Also schon encodet, musst du das im TV Einstellen das er das durchreicht. Ob es das überhaupt gibt k.a.
- Ist der Surround aus Spielen, keine Chance. Du kannst zwar mit HDMI 7.1 PCM Surround haben, aber der TV kann daraus kein DD/DTS machen.

Kannst du nicht das Bild vom PC zum AVR geben und danach vom AVR zum TV? Und was hat es mit der PS4 auf sich? Ist da jedes Spiel in Surround?

Alternativ das Bild vom PC zum TV und den Ton mit DolbyDigitalLive oder DTS Interactive zum AVR (gibt aufgrund des encoden eine minimale Zeitverzögerung)
 
Zuletzt bearbeitet:
dein pc sendet über hdmi ein breitbandiges, unkomprimiertes pcm signal zum fernseher. dieser soll nun das schmalbandige spdif benutzen, um den sound zum av-receiver zu schicken. durch die geringe mögliche datenrate über diese schnittstelle kann man entweder pcm stereo schicken oder einen komprimierten bitstream für mehrkanalton (ac3/dts). dein fernseher müsste nun live encoding des mehrkanal pcm signals in ac3/dts machen - und genau das wird er nicht tun.
 
Du wolltest doch den HDMI Grafikkartenausgang benutzen, dazu kannst Du doch unter Systemsteuerung/Sound den Nvidia Output benutzen.
Ich habe die gleiche Grafikkarte wie Du, und bei mir sieht das in Verbindung mit meinem Pioneer VSX-920 AV-Receiver dann so wie auf dem Bild aus. Der Nvidia Treiber unterstützt eigentlich alle gängigen HD Formate. Bei Games wird allerdings immer PCM als Eingangssignal am Pioneer angezeigt, da die Spiele wohl alle eigene Sound Engines benutzen. Unbenannt.JPG
 
Denke mal die PS4 wird u.a. für Blurays benutzt

edit: rest war müll...

edit2: Generell wird das wohl nix werden so wie du dir das vorstellst mit dem AVR. Selbst wenn du den PC direkt optisch anschließt. Oder kann der AVR DTS Connect?
 
Danke für die Antworten.
Hab mal ein wenig rumprobiert und es geht liegt am Fernseher, wie einige hier schon schrieben.
Hätte gedacht es ginge, der Fernseher selbst spielt über Smart TV Apps wie Amazon Video oder beim TV Programm ja auch DTS oder DD ab.
Hab es mal mit der PS4, wenn ich da das Singal über den TV auf den Reciever sende, bekomme ich nur PCM, wenn ich jedoch von der PS4 direkt an den Reciever per Optischen Ausgang sende, bekomme ich wie gewohnt per Bitstream DTS und DD.
Der TV, Samsung UE40H6470, scheint nur per PCM an andere Geräte weitergeben zu können.In den Audio Einstellungen des Fernseher sind diese dann ausgegraut.

@ghostwriter2 Der Reciever hat kein HDMI, ist schon sehr alt, wie gesagt nur 2 Optische Eingänge für digitale Signale.
Und ja auf der PS4 ist immer alles DTS oder DD

@UFOterror benutze ich doch längst, mir ging nur um DTS oder DD, PCM hab ich aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TV Apps liefern ein bereits fertig codiertes DD oder DTS Signal, deswegen kann der TV das per SPDIF ausgeben. Über HDMI liefert der PC aber ein 5.1 PCM Signal, das müsste der TV umwandeln, diese Funktion hat aber kein TV eingebaut (würde extra kosten und nur wenige brauchen es wirklich)

Du könntest höchstens mal schauen ob dein OnBoard Sound sowas wie Dolby Digital Live oder DTS:Interactive beherrscht, dann könntest du den nutzen und direkt mit dem Verstärker verbinden.
 
Ich denke dir gehts einfach nur um Surround Sound vom PC? Kannste den Receiver analoger anschließen an den PC? Also mit drei Klinke-Cinch Kabeln? Wäre wohl die einfachste Möglichkeit
 
@Jesterfox hab auf der offizielen Seite nichts davon gefunden: ALC1150

@ JAnz ja ginge wohl, aber ist da ein Unterschied zu jetzt? Ich meine das aktuelle Signal wird ja auch in Surround umgewandelt, soweit ich weiß, ist halt nur kein echtes. Kabel hab ich dafür nicht.
 
Hm, das hängt teilweise vom Board ab was da geht (wobei Asus jetzt auch nicht direkt damit wirbt) schau mal beim Realtek-Treiber was du als Ausgabeformate beim SPDIF einstellen kannst, ob da nur verschiedene Bittiefen und Frequenzen angeboten werden oder eben auch was mit Dolby oder DTS.

Was die analoge Verbindung angeht: wenn der Verstärker einen passenden Eingang hat ginge damit echtes 5.1 und nicht nur Surround-UpMix.

Ansonsten könnte man sich auch eine Asus Xonar DSX kaufen, die hätte SPDIF und DTS:Interactive (ist so mit die günstigste Lösung die das bietet)
 
der Chip kann DTS Connect, ob das aber lizenziert und damit freigeschaltet ist von ASUS für das Board weiß ich nicht. Das zu umgehen per gehacktem Treiber ist natürlich illegal

wenn du den PC einfach analog anschließt haste halt vernünftiges Surround (mit Einschränkungen des Chips, aber der ist nicht so kacke wie manch anderer Onboardchip und wohl auch nicht schlechter als ne Soundkarte im Bereich bis 70-80 Euro). Sind halt drei Kabel dann für 5.1 Sound -> Grüner Ausgang Front L/R, Schwarzer Rear L/R und Orange Center/Sub. Ist dann eben kein digitales Signal aber du hast echten Surround

Aber DTS Connect bringt uns soweit ja auch nix, weiß ja gar nich ob der Receiver das fressen kann und außerdem hast du ja gar keinen Eingang mehr frei
 
Hmm ok, denke dann muss ich mir mal die 3 Kabel besorgen, wobei das bissl blöd ist da ich in meine Tepichleiste eigentlich nichts mehr rein bekomme. Habt ihr vielleicht ne Seite wo man mal die Analoge Surround ausgabe testen kann?

Edit:Habe übrigens den Yamaha rx-v350 als Reciever
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja eh nicht der Chip der das macht sondern rein die Software ;-) Aber es ist eben immer die Lizenzfrage ob der Mainboardhersteller das für das Board mit anbietet oder nicht. Ist in letzter Zeit leider wieder weniger geworden...

Wenn der Receiver DTS kann dann geht auch DTS:Interactive/Connect, das ist das selbe Format, der Luve Encoder hat nur ne leicht schlechtere Qualität als das was auf DVDs ist.

Ob der Receiver einen 5.1 analog Eingang hat ist aber auch fraglich.

Edit: ohne die Kabel kannst du wenig testen... die wichtiger frage ist: was für einen Receiver hast du? Dann könnte man mal nachschauen ob er einen passenden Eingang hat. Ohne den nützen auch die Kabel nix...
 
Ne wollte nur testen wie es sich jetzt anhört, soweit ich weiß wird doch bei 2.0 vom Reciever auch Surround simuliert.
War zumindest bei PS3 und PS4 so, bevor ich endlich mal ein digitales Kabel hatte.
 
Die PS3 nutzt glaub ich Dolby ProLogic über analog Stereo und hat damit ein 3.1 Signal wenn es der Verstärker kann. Da müsstest du nach einem Film oder so schauen der auch in ProLogic ist, könnte sich auch auf YouTube finden lassen, denn an sich ist das ins Stereo-Signal kodiert und somit auf jeder Plattform möglich die Stereo bietet. Nur das Material muss entsprechend aufbereitet sein.

Ich hatte mal ne Soundkarte die das auch konnte, aber wenn dein Board kein Dolby Digital Live hat wird es das erst recht nicht haben (ProLogic Ausgabe war eh ziemlich unüblich)

Die reine Simulation mit einem Stereo-Signal verteilt dir den klang einfach nur auf die Boxen, kannst ja mal ausprobieren mit jedem beliebigem Stereo-Signal.
 
mh könntest auch nen SPDIF zu Koax Converter nutzen (also digital optisch zu digital elektrisch). Ob das aber für die Qualität förderlich ist zu bezweifeln

du hast keine drei Klinke auf Coax Kabel da? Würd dir ja welche rüber werfen aus der Grabbelkiste wo ca. 40 Stück hier drin liegen aber das geht wohl schlecht ;) Inputs hat der AVR dafür

Plan C wäre nen HDMI Audiosplitter, da gibts genug Modelle die dir das dann sowohl analog auswerfen als auch den HDMI-Ton nehmen dir optisch oder eben elektrisch per Koax ausgeben können (nen Koax Input hat dein AVR ja auch, der is aber als CD gelabelt, wer weiß ob der mehr da mehr als Stereo frisst und ob diese Splitter eben auch mehr als nur Stereo dann digital ausgeben können)

Ist alles nen Käse, ich würd an deiner Stelle analog vom PC zum AVR gehen und fertig ist die Laube. Alternativ einfach den TV vom AVR weg schmeißen und den Ton in 2.0 entweder per Headphone Out (Qualität könnte scheisse sein) oder SCART Adapter analog abgreifen und zum AVR schicken. Normales TV-Programm is ja meist eh nur 2.0. Oder guckst du viele Filme im TV die mit Surround daher kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad erst gesehen das er das Modell ergänzt hat... Der 6CH Input sieht gut aus, einfach mit 3 Klinke auf Chinch kabeln da drauf gehen und gut. Der ALC 1150 vom Mainboard ist ja auch ganz in Ordnung.

Ob der Coax auch DD oder DTS nehmen würde müsste man ausprobieren... die Konverter von optisch auf Coax sind aber verlustfrei, ist ja digital. Der Konverter dürfte aber teurer sein als die 3 Kabel.
 
Also die paar DVDs die ich habe sind schon DTS, Blu Ray sowieso, wobei ich da eh kein Laufwerk für an diesem PC habe.

Joa bleibt mir wohl nur die Option mit den 3 Kabeln.
Gucke sehr viele Filme und Serien auf Amazon Video, da ist fast alles DTS oder DD, bleibt daher auf jedenfall dran.
Zumal ich 5m eng verlegen müsste, meine jetzigen optischen sind max 1m und würden schnell knicken.
 
Zurück
Oben