Digitales Audio Signal über Grafikkarten HDMI?

Jesterfox schrieb:
Die PS3 nutzt glaub ich Dolby ProLogic über analog Stereo und hat damit ein 3.1 Signal wenn es der Verstärker kann. ...

Dolby Surround Pro Logic wäre eigentlich ein 4.0 (2 mal vorn, links + rechts, einmal Center und 1! mal Surround, auch wenn hinten 2 Lautsprecher sind, kein Subwoofer), Dolby Pro Logic II kann dann schon "echtes" 5.1, also auch die hinteren Lautsprecher getrennt ansteuern und zusätzlich auch den Subwoofer. Pro Logic IIx ginge dann noch weiter, da ginge dann auch noch ein 2. Sub + Seitenlautsprecher usw..

Wenn der TE damit leben kann, der PC gibt aber eher nur die erste Variante, also Pro Logic, aus, dann wäre das die einfachste Methode, die dann wiederum auch über HDMI an den TV und somit vom TV zum Verstärker geht. Es kommt aber auch stark auf das Ausgangsmaterial an, wenn es schon in Pro Logic IIx vorhanden ist, dann kommt es über Stereo auch am Ende so am Receiver an, bei echtem 5.1 (oder höher) wird meist nur ein Pro Logic draus und somit nur das einfachste Surroundformat.
Bei einfachem TV/Filmen fällt es sowieso nicht auf. bei Spielen kommt es eben immer auf das Game drauf an.
Übrigens, für alle Pro Logic Varianten muss zumindest im Realtek-Treiber "Virtuelles Surround" eingeschaltet sein, sonst gibt es sowieso nur Stereo.

TEnG7f7.png

Naja, ob man den Center bei ProLogic extra zählen kann... ist ja auch nur die Summe aus den 2 Front-Kanälen, evtl. mit etwas DSP um Gespräche zu betonen. Dann zählt der Sub über den Tiefpass aber auch als extra Kanal ;-) deswegen auch mein 3.1, weil vor allem der Mono-Rear-Kanal das besondere ist (der über ne 180° Phasen-Verschiebung reingemischt wird)

Das Virtual Surround von Realtek ist aber kein ProLogic, sondern ein auf (Tisch)Lautsprecher abgestimmtes HRTF. Dafür sollte der Verstärker auf Stereo bleiben. Kann aber auch ganz interessant klingen.

Na wenn wir schon so "kleinlich" sind, dann ist es ein 4.1. *g*

Trotz allem ist es kein "echtes" Surround, es kann aber oft trotzdem ganz passables dabei rauskommen. Es ist auch immer ieine eigene Geschmackssache was einem reicht/gefällt.
Ich persönlich lege da meist nicht soviel Wert drauf, da es gerade bei Filmen der Surroundsound sehr unnatürlich kling, ähnlich dem 3D-Effekt, der auch so in der Wirklichkeit nicht vorhanden ist, aber wie gesagt, das ist nur mein Eindruck.

Mit ProLogic kann man zumindest die 3 Kanäle Links, Rechts und Hinten schon recht gezielt ansteuern. Ok, in einem gemischten Signal ist die Trennung dann oft nicht mehr ganz so sauber wie wenn man ein einzelnes Signal hat. Aber ich konnt fürher als das mal neu war am PC mit einem MOD-Player (spezielles Musikformat mit Einzeltracks) rumspielen bei dem man die Spuren auf die Kanäle ummappen konnte und dabei eben auch auf den hinteren ;-)

Da fällt mir ein: ein gutes Beispiel (auch wenn der Effekt nur kurz ist) ist die Demo "Second Reality" von Future Crew. Gibt's auch auf YouTube. Im Intro die Explosion ist Surround abgemischt (über spezielle Instrumente im MOD-File)

Zurück
Oben