Digitales Fernsehen mit altem Festplattenrekorder aufnehmen?

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Hallo,

Wir haben das Problem, dass das Fernsehen nun endgültig (seit ein paar Monaten...) auf Digital umgestellt wurde. Wir haben einen Röhrenfernseher und einen Festplattenrekorder. Der Röhrenfernseher empfing nach Umstellung nix mehr und entsprechend konnte der Festplattenrekorder auch nix aufnehmen. Daher bekamen wir kostenlos von unserem Anbieter 1&1 ein Aufnahme- und Empfangsgerät, was aber im Vergleich zu vorher viel komplizierter ist. Erstmal empfangen wir viel Krams, den wir nicht wollen (okay, gibt Schlimmeres!), aber wirklich blöd ist, dass wir nicht richtig aufnehmen können. Während der Aufnahme z.B. kann man nur so 3-4 Sender gucken, die Aufnahme selbst ist mangelhaft, das UI nutzerunfreundlich und der Speicherplatz stark begrenzt. Also eine Übergangslösung, mehr nicht.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, unseren Top-Festplattenrekorder, mit dem wir immer so glücklich waren, noch zu benutzen, über irgendeinen Analog-Digital-Adapter (sorry, habe keine Ahnung) oder so ??? Ich könnte meiner Mutter damit das schönste Neujahrsgeschenk überhaupt machen, weil wir uns momentan echt nur abärgern über fehlende Enden von Spielfilmen.

Über Vorschläge/Hilfe würde ich mich sehr freuen!

LG

Willst du nicht alle Geräte nennen inkl. der Verbreitungsart des Fernsehsignals?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hallo,

um eventuell helfen zu können sollten noch einige Informationen vorliegen:

• Wie lauten die Bezeichnungen der involvierten Geräte (Router, Empfänger, TV-Gerät, Festplattenrekorder,...)
  • Wie sind die Signalwege (welches Gerät ist mit welchem verbunden)?
  • Welchen Anschluss habt Ihr Kabel-Koax, Telefon-Cu, Glasfaser?

Coca_Cola schrieb:
Willst du nicht alle Geräte nennen inkl. der Verbreitungsart des Fernsehsignals?
Ich weiß das alles gar nicht so genau aus dem Kopf und wo ich da nachgucken müsste. Also wir haben einen Vertrag für Fernsehen, Internet und Telefon bei 1&1 (DSL 50 glaube ich). Das Gerät, was wir gerne wieder benutzen würden, heißt Panasonic DMR-EH595. Der Receiver mit USB-Stick heißt SRT 3002 (den USB-Stick muss man rausziehen, wenn man die Aufnahme beenden will, so blöd ist das Ding).

tino2013 schrieb:
ihr habt doch einen PC, nimm damit auf
USB TVstick, aufnehmen, zurechtschneiden, auf HD speichern
Das sollte schon am besten über den Fernseher zu steuern sein, damit meine Mutter das auch selber machen kann. Aber ich kann sie natürlich einarbeiten. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Aufnahme (die ja auch erstmal dann auf einen USB-Stick übertragen werden muss, was bei den Schreibgeschwindigkeiten von USB-Sticks ja auch nicht mal so eben geht) dann auf den Röhrenfernseher bekomme....
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Wie lauten die Bezeichnungen der involvierten Geräte (Router, Empfänger, TV-Gerät, Festplattenrekorder,...)

Festplattenrekorder: Panasonic DMR-EH595
Receiver mit USB-Stick: SRT 3002
TV-Gerät: alter Röhrenfernseher
Router: FritzBox 7560 (ist aber nicht eingebunden ins TV)

Binalog schrieb:
Wie sind die Signalwege (welches Gerät ist mit welchem verbunden)?

Receiver ist mit Fernseher verbunden über SCART und der Receiver mit der Wand über Kabelfernsehenanschluss

Binalog schrieb:
Welchen Anschluss habt Ihr Kabel-Koax, Telefon-Cu, Glasfaser?
Ich glaube Glasfaser.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der hat uns echt einen guten Dienst über die Jahre geleistet und wir haben ihn bis zum Ende ausgekostet. Sehr schade, dass so ein gutes Stück Elektronik, das ja prinzipiell IMMER NOCH FUNKTIONIERT, nun verschrottet werden muss...... eine Möglichkeit, ein analoges Signal zu erzeugen (was ich oben mit Analog-Digital-Adapter meinte) gibt es nicht?

ich nehme seit Jahren mit dem Hauppage dual Win-TV-Stick am PC auf = 2x REC (2 vesch. Kanäle)
oder 1x Rec 1x TV anderer Kanal
jeder Anfang +15 Min. Ende +30 Min, nur 1x/Jahr sind Sondersendungen länger und das Ende fehlt,
die Win-TV-Software ist easy zu programmieren
Geschnitten wird mit TS-Doctor (superprogramm & support)
gespeichert auf ext. HDD 3,5" extra Netzteil

WoisthierdasKlo schrieb:
eine Möglichkeit, ein analoges Signal zu erzeugen
Das sieht schlecht aus (zumindest bezahlbar).

WoisthierdasKlo schrieb:
ein gutes Stück Elektronik, das ja prinzipiell IMMER NOCH FUNKTIONIERT,
Das Gerät scheint von ca 2009 zu sein.
Ganz ehrlich: Da war absehbar, dass es mit analogem Fernsehen langsam zu Ende geht.
Ergänzung ()

@tino2013
Oder eine schöne VDR mit Kodi als Frontend nehmen, da hat man die eierlegende Wollmilchsau (hat zum Glück auch meine Eltern von VHS weggebracht ;), mit einem kurzen Umweg ).

Natürlich könnt ihr den Rekorder noch weiter benutzen. Den Strong Receiver einfach per Scart an den Panasonic Recorder in AV2 stöpseln und den TV an AV1. So wird das Signal quasi durch den Rekorder durchgeschliffen. Der Rekorder muss dann aber zu jeder Zeit am Strom hängen. Also auch wenn nicht aufgenommen wird. Der Strong Receiver wandelt doch das digitale Signal bereits auf Analog und somit kann der Rekorder noch weiter benutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
vielleicht ist an der Zeit, sind von der Technik des letzten Jahrhunderts zu trennen,
auch wenn es um die guten Geräte schade ist, die laufen auch noch in 10 Jahren

neuer TV mit logischer Programmstruktur, externe festplatte dran, fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@Andreas86
Ja gut, aber alles automatische fällt dann weg, sodass man eigentlich direkt live gucken kann.

pseudopseudonym schrieb:
@Andreas86
Ja gut, aber alles automatische fällt dann weg, sodass man eigentlich direkt live gucken kann.

Das stimmt. Aber mit etwas Geduld kann man immerhin noch eine zeitgesteuerte Aufnahme über Nacht laufen lassen.

Am Besten einen neuen TV mit DVB-C und USB Recording anschaffen. ;)

tino2013: Scheint die einfachste Lösung zu sein. Ich müsste mal ausprobieren, ob der Receiver SRT 3002 die Videodateien dann auslesen kann. Aber stelle mir das alles unheimlich zeitraubend vor:
  • Aufnehmen am PC (einfachster Part)
  • Da Du es erwähntest: Zusammenschneiden/Rendern (uiuiui, jeder, der mit Videobearbeitung zu tun hat, kennt den Zeitfaktor hier)
  • auf USB-Stick laden (mit USB 3.0 vielleicht gar nicht so das Problem)
  • auslesen am Receiver (ich glaube nicht, dass der USB 3.0 hat, konnte zumindest keine Infos über Google dazu finden)
  • korrektes Format, das erkannt wird? ........

cartridge_case schrieb:
1&1 hat nicht viel mit eurem bisherigen Fernsehanbieter zu tun. Da habt ihr wohl den falschen Vertrag geschlossen.
Ich verstehe den Hinweis auf falsche Vertragschließung nicht.

pseudopseudonym schrieb:
Ganz ehrlich: Da war absehbar, dass es mit analogem Fernsehen langsam zu Ende geht.
Ja, das mag wohl sein...

@Andreas86: Cool, Danke für den Hinweis! Interessant, was man so für unterschiedliche Meinungen liest. :D

wieso? gibt bestimmt TV's die programmierbar Aufnehmen können,
viele haben ja auch DualTuner zum Aufnehmen und anderen Kanal kucken

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und pseudopseudonym
ich benutzt für die TV-Mitschnitte TS-Doctor - es wird nix neu gerendert
an Anfang und Ende abschneiden ev. Werbung - neue Datei erzeugen - fertig = 1-2 Min/Film

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
cartridge_case schrieb:
1&1 liefert[e] zu 99% kein analoges TV-Signal.
NIEMAND liefert mehr analoges TV-Signal, alles bei uns ist jetzt digital.

@tino2013: Okay, das klingt gut, aber wo schaust Du die Filme dann? Wohl kaum auf einem Röhrenfernseher?

1&1 stellt in der Regel nur Internet, Telefon und TV über Internet zur Verfügung. Für den TV Anschluss (DVB-C) habt ihr sicher noch einen weiteren Anbieter wie z.B. Kabel Deutschland, Pyur usw.

Zurück
Oben