Digitalfernsehen mit HDMI oder DVI

Roger2

Cadet 1st Year
Ich habe Kabelanschluss und will ins digitale Fernsehen einsteigen. Da ich gleichzeitig einen größeren Bildschirm für den Computer will, kam ich auf die Idee, mir dafür nur ein Gerät anzuschaffen. Leider weiß ich nach Beratung in Fachgeschäften, Lesen von Internetforen und Studieren von Wikipedia immer noch nicht genau, was ich dazu brauche.

Ich habe verstanden, dass DVI-D keine HDCP Entschlüsselung hat und auch kein Tonsignal, während das HDMI hat. Außerdem soll laut Wikipedia DVI einen anderen Stecker haben, was ich an den wenigsten Geräten aber real gesehen habe.

Aber dann fangen die Fragen an:
1. Benötige ich überhaupt noch einen Fernseher, wenn ich mir einen HD Reveiver kaufe? Oder reicht dann ein Computermonitor mit Lautsprechern aus?
2. Bei den von mir angeschauten Geräten ist der Eingang oft doppelt beschriftet mit DVI / HDMI. Was bedeutet diese Doppelbeschriftung? Verarbeitet so ein Gerät dann auch den Ton? Was ist der Unterschied im Videosignal zwischen HDMI und DVI?
3. Teilweise steht in der technischen Beschreibung DVI mit HDCP. Ich interpretiere das so, dass diese Geräte keinen Ton verarbeiten. Aber was passiert dann mit dem Ton? Wenn ich diesen am Receiver abgreife und analog über die Stereoanlage ausgebe – ist er dann überhaupt noch mit dem Bild synchron? Hat jemand Erfahrung mit so einer Konstallation?
Ich würde mich über eine Erklärung sehr freuen.

Wenn du sowieso am PC-Monitor sitzen wirst, könntest du dir auch eine TV-Karte kaufen.
Ist meistens billiger, du kannst aufnehmen und du hats ein ebsseres Interface das du mit der Maus bedienst.

Zurück
Oben