Ich habe keine Ahnung ab wann die Karten nativ HDMI konnten. Sowas weiß ich nicht auswendig. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass deine Aussage eine Lücke hat. Und zwar dass das kein DVI Feature ist. Und damit nur geht, wenn was auch immer hinter dem Port steckt, schon HDMI fähig war. Anders gibt es da kein Audio zu holen oder zu empfangen.Nickel schrieb:Das können alle Karten, so ab 2006/2007, Ati/AMD und Nvidia haben da bei DVI ein Spur hinzugefügt
für DVI auf HDMI, für Audio.
Wenn eine GPU auch einen HDMI Ausgang hat, ist das ein super gutes Indiz, dass die GPU HDMI Versteht. Natürlich nicht notwendig. Und garantiert auch nicht das Audio aus DVI Ports geht. Macht es nur sehr wahrscheinlich. Gab davor auch eine Nvidia Generation die ab Werk mit DVI HDMI Adapter kamen. Genau weil sie intern schon HDMI verstanden aber zur Kompatibilität noch bei Dual Link DVI bleiben wollten.
Aber davor hatten GPUs keine Audio-Fähigkeiten, weil es keinen Port dafür gab. Es brauchte schon die zusätzlichen Hardwarefähigkeiten (die genau für HDMI eingebaut wurden), damit da Audio rauskommen kann.
Und der Grund warum es bei manchen nicht geht, ist der gleiche Grund wie warum es bei Monitoren mit DVI Eingang typischerweise nicht geht: der Port spricht nicht das HDMI Protokoll, also kein Audio.