Digitalisieren mit Dokumentenscanner OCR ?

90210

Lt. Junior Grade
Ahoi..!

würde gerne wissen ob ein Dokumentenscanner mit OCR, das Datum,Firmen Namen usw... aus dem Dokument lesen kann und es so benennen kann im Datei Namen geht das ?

Das macht nicht der Dokumentenscanner, das muss die Software können.
Der Software müsste dann ja ein/mehrere Parameter vorgegeben werden, welche(r) bspw. immer im Dokument oben rechts den Firmennamen verortet, das Datum darunter usw. ...

Welche Software verwendest Du?

paperless-ngx kann das (gut), benötigt aber eben entsprechende Einstellungen und da muss man ein bisschen probieren, bis es alles sauber erkennt und benennt. Würde bei mir sagen, es ist eine Quote von 80% korrekt benannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
paperless-ngx kann das, aber erfordert auch etwas Erfahrung in der Einrichtung. Das ist nicht superschwer, aber auch nicht trivial.

Ansonsten kann das auch oft (zumindest teilweise) die Software, die mit den Dokumentscannern mitgeliefert wird. Als Beispiel nenne ich die Fujitsu ScanSnap iX-Reihe.

Kurz: JA

Mein Dokumentenscanner von Canon mit der kostenlosen CaptureOnTouch V4 Pro Software kann das. (Beispiel)
Man wählt den Bereich des Dokuments aus, der gelesen werden soll und kann es als Dateiname (oder Bestandteil) festlegen.

Mein Dokumentenscanner und die Funktion sind schon mehrere Jahre alt. Daher sollten es moderne Dokumentenscanner noch besser können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben