feidl74 schrieb:
ich muss ja nicht dem BHG zustimmen. echt man kann im Internet mehr machen, wie nur lustige YouTube Videos schaun. Wahnsinn. wie sind wir nur Jahrhunderte ohne dieses Internet ausgekommen, wie konnte die Spezies mensch, ohne , solange überleben? wie konnte medizinisch, so viel fortschritt erzielt werden, ohne Internet...en ist vielleicht weniger oft mehr....
Wie wir die letzten Jahrhunderte ohne Internet ausgekommen sind? Nunja, ziemlich genauso, nur habe ich heute wenig Lust, dass ich meinem Handelspartner in Indien einen Brief zukommen lassen muss, für dessen Überstellung es mehrere Wochen via Schiffsweg bedarf. Eine E-Mail oder gar ein Anruf geht heute doch bedeutend einfacher.
Wozu brauchen wir Fahrräder und Autos? wir haben ja Pferde! Wozu Handys, wir haben ja Telefone, wozu Fernsehgeräte, wir haben doch Zeitungen, wozu Zeitungen, es gibt doch Kundgebungen auf dem Marktplatz .... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ... oder wie war das?
Wie konnte Medizinisch soviel Fortschritt gemacht werden?
Vor 100 Jahren war eine größere Infektion mangels Penecilin tödlich, vor 200 Jahren galt Homosexualität als Krankheit der es mit Elektromaltretur beizukommen war, vor 300 Jahren galt es fiebrige Menschen bluten zu lassen und es war nahezu verboten Menschen aufzuschneiden, um Erkenntnisse zu gewinnen wie unser Körper funktioniert.
Ich will damit sagen: Je weniger von einem Wissensgebiet bekannt ist, desto einfacher ist es sich dort hineinzuarbeiten und auch ohne Vorarbeiten Fortschritte und neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Heute ziehste einfach keinen mehr mit "Die Erde ist rund und kreist um die Sonne" hinterm Ofen vor.
Außerdem haben heute wesentlich mehr Leute Zeit/ werden dafür bezahlt zu forschen, was vor 400 Jahren nicht der Fall war, als 90% in Fabriken malocht haben. Umso wichtiger ist es die Erkenntnisse die von Forschern und Wissenschaftler weltweit jeden Tag gewonnen werden schnell verteilen zu können, um sie in andere Gebiete einfließen lassen zu können.
Stell dir vor wir hätten im alten Babylon und Persien schon Internet gehabt. Meinste es hätte nochmal 4000 Jahre gedauert, bis wir da gelandet wären wo wir heute sind?
Vielleicht ist weniger oft mehr.
Stimme ich dir zu. Je mehr Leute Zugriff aufs Netz haben, desto mehr Stuss liest man und bekommt man mit, logisch. Früher wars der 1 Dorfdepp mit dem Aluhut, heute sind es alle 5 Millionen Dorfdeppen weltweit, die sich zusammentun und abstruse Zusammenhänge meinen zu erkennen (Erde ist eine Scheibe, Impfungen verursachen Autismus, Homosexualität ist ansteckend,...)
Über sowas sollte man aber mit einer gesunden Medienkompetenz und etwas gesunden Menschenverstand hinwegsehen können.