Digitalisierungsbox Premium EOL - Nachfolger gesucht

douggy

Lt. Commander
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1.503
Hallo Telekom-hilft und CB-Community,

meine Schwiegereltern haben einen Brief bekommen, dass die Digitalisierungsbox Premium ab dem 01.01.2025 nicht mehr supported wird und der Mietvertrag (7,95€ netto monatlich) endet.

Folgendes ist derzeit gebucht laut Rechnung:
  • Fiber 100
  • DeutschlandLAN IP Start Premium
  • Digitalisierungsbox Premium

Ich hatte gesehen, dass es eine neue Digitalisierungsbox gibt, die gleich paar Euro mehr kostet. Es gibt aber auch noch Speedport Smart 4 oder?
Sie brauchen keine (virtuelle) Telefonanlage, sondern es muss einfach nur ein Telefon angeschlossen werden können.

Wichtig wäre ein reibungsloser Übergang. Das Gerät sollte halt zum Anschluss passen. Und es ist ja ein GK-Anschluss, muss da bezüglich Entstörzeiten zwingend ein bestimmtes Gerät gemietet werden?
 
Hallo @douggy,

richtig, es gibt auch noch den Speedport Smart 4 und den können deine Schwiegereltern problemlos einsetzen.

Und die Enstörzeiten von dem Anschluss sind vollkommen unabhängig vom genutzten Router.

Ich hoffe, das hilft dir so schon weiter. :)

Viele Grüße
^Jutta
 
@Telekom hilft

1. Kommt der Router dann schon vorkonfiguriert für den Anschluss oder zieht er sich die Konfiguration?

2. Gäbe es es (kostenpflichtigen) Service für den Tausch des Routers? Auch wenn ich glaube, dass er das hinbekommen sollte.

3. Könntet ihr ihn auch anrufen und den Router (Speedport Smart 4) für ihn bestellen? Oder an der normalen Hotline? (Er hatte da letztes Mal leider Probleme, die ihr dann dankenswerter Weise korrigieren konntet)

Vielen Dank schonmal im Voraus.

edit: Auf dem Brief steht eine Hotline drauf. Da wird er dann erstmal anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@douggy Vielen Dank für deine Rückmeldung.

1. die Zugangsdaten sollte sich das Gerät automatisch ziehen.

2. Ja - allerdings wären deine Schwiegereltern mit gut 140 Euro dabei (Anfahrt plus die tatsächliche Einrichtung).

3. hat sich ja vermutlich durch dein Edit bereits erledigt. :)

Es grüßt Wiebke
 
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douggy schrieb:
DeutschlandLAN IP Start Premium
Aus reiner Neugierde, wie kam es zu diesem Tarif? Das ist ein Tarif eigentlich für Geschäftskunden.
douggy schrieb:
es muss einfach nur ein Telefon angeschlossen werden können.
Welches genau (Hersteller und Modell, bitte)? Nicht das es ein ISDN-Telefon ist. Das könnte man dann in ein DECT-Telefon umwandeln, wenn es sein muss, gibt es die auch als Tisch-Telefon.
douggy schrieb:
Speedport Smart 4
Alternativ könntest Du auch eine älteren Speedport gebraucht nehmen.
douggy schrieb:
Kommt der Router dann schon vorkonfiguriert für den Anschluss oder zieht er sich die Konfiguration?
Nennt sich Easy Login …
 
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@norKoeri

Schwiegereltern haben eine Tischlerei im Gewerbegebiet und da wurde denen das angeboten. Es ginge sicherlich auch ein PK-Tarif, aber die GK-Tarife haben glaub ich kürzere Entstörzeiten.
Deswegen auch den Router zur Miete, dass bei Problemen der mit betrachtet und notfalls direkt ausgetauscht wird.

Wenn Angebote nicht rausgehen können, kostet das im Zweifel ja mehr als die 5€ mehr im Monat an Internetkosten.

Wegen Telefon muss ich eh nochmal nachhaken.
 
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Korrekt, die Geschäftskundentarife haben eine kürzere Entstörzeit. Da gibt es aber für Privatkunden-Tarife die kostenpflichtige Zubuchoption Entstörservice 8 Stunden. Im Fall deiner Schwiegereltern sollte man allerdings auf dem Geschäftskundentarif bleiben.

Es grüßt Wiebke
 
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douggy schrieb:
Wegen Telefon muss ich eh nochmal nachhaken.
Ja, bitte. Wundere mich, dass nicht der Smart sondern die Premium geschickt wurde. Ich befürchte, dass hier ein ISDN-Telefon oder sogar eine -Anlage sitzt. Dann müssten wir nämlich genauer schauen.
douggy schrieb:
Wenn Angebote nicht rausgehen können […]
Gäbe ja noch die gute alte Post … Diese Entstörung ist im Grunde nichts anderes als eine Versicherung. Mit solchen Versicherungen ist das immer eine Abwägung. Wenn Glasfaser liegt, dürfte auch 1&1, O₂ oder Vodafone zur Verfügung stehen. Zusammen mit einer gebrauchten FRITZ!Box 7520 für einmal 25 € … sind das dann erheblich mehr als nur 5 € im Monat gespart. Dass Glasfaser ausfällt (und schnell repariert werden kann), ist nämlich zu bezweifeln. Wenn das mit Post-Brief keine Alternative ist, würde ich mir eher eine gebrauchte FRITZ!Box 6820 LTE daneben stellen. Im Ausnahmefall dann umstecken. Wenn Umstecken zu kompliziert ist, dann die FRITZ!Box 6890 LTE, denn die kann einen Ausfall automatisch erkennen und schwenkt dann auf LTE um.
douggy schrieb:
Mein Tipp: Bereits heute eine Handy-Nummer bei „Offline-Rufannahme“ hinterlegen … Denn wenn der Router irgendwann einmal nicht mehr ins Internet kommt, dann leitet die Telekom Deutschland automatisch um. So bleibt man wenigstens telefonisch erreichbar.
 
Alternative zur Telekom steht nicht zur Debatte und der Router wird gemietet. Ich wohne drei Stunden entfernt und kann im Notfall nicht helfen.
So ist alles aus einer Hand und etwas unkomplizierter.

Wie schon vermutet, ist ein ISDN-Telefon derzeit in Betrieb.

Ein Gigaset SX255 isdn, welches gerne weitergenutzt werden soll.

1000024320.jpg


Damit fällt das Smart 4 wohl flach.

Ist die einzige Alternative dann die Digitalisierungsbox Premium 2 oder gäbe es noch eine Alternative mit ISDN zum Mieten? Die Features sind schon ziemlich Overkill.

https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/produkt/digitalisierungsbox-premium-2-mieten

Zur Vollständigkeit noch ein Bild mit der aktuellen Verkabelung.

1000024058.jpg
 
douggy schrieb:
Gigaset SX255 isdn
  1. Wieviele Telefonnummern werden genutzt?
  2. Wieviele DECT-Mobilteile?
  3. Falls mehr als ein Mobilteil, wieviele Telefonat sollen gleichzeitig möglich sein?
Sollen mehr als zwei Telefonnummern oder mehr als zwei Telefone möglich sein, könntest Du die Gigaset GO-Box 100 holen. Die buchst Du dann als IP-Telefon in den Speedport Smart 4 ein. Oder:
douggy schrieb:
Damit fällt das Smart 4 wohl flach.
Selbst wenn jene DECT-Basis und damit ISDN bleiben muss, gäbe es noch den „Speedport ISDN Adapter“. Der müsste auch mit dem Speedport Smart 4 tun. Aber ob der freigeben ist, wäre eine andere Frage.

Oder: Bei Fiber100 technisch sehr wohl, könntest Du auch den älteren Speedport W 921V, W 922V oder W 925V nehmen. Aber ob diese Modelle im Support-Fall noch unterstützt werden, muss ein Insider klären.
douggy schrieb:
So ist alles aus einer Hand und etwas unkomplizierter.
Oder: Man suche sich ein ITK-Systemhaus vor Ort … aber ich würde wirklich zu einer gebrauchten FRITZ!Box 7520 raten. In die kannst Du auch Gigaset-Mobilteile einbuchen.
 
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douggy schrieb:
Ist die einzige Alternative dann die Digitalisierungsbox Premium 2 oder gäbe es noch eine Alternative mit ISDN zum Mieten?
Müsst ihr den alten Router zurückschicken?
Ansonsten einfach erstmal weiterverwenden bis man in Ruhe eine neue Lösung hat.
 
norKoeri schrieb:
Was mir noch kam: Du könntest auch die FRITZ!Box 7590 (ohne AX) gebraucht† holen. Die kann sowohl die DECT-Mobilteile direkt aufnehmen als auch die ISDN-Anlage weiter betreiben, und die wurde mal von Telekom Deutschland vertrieben. Aber ob die immer noch offiziell unterstützt wird, ist eine andere Frage.

Ich hatte in den letzten 9 Jahren bei meinem DSL-Anschluss genau drei Probleme. Eines war über Nacht wieder weg, also hat das jemand schneller gemeldet als ich, entweder ein Nachbar oder irgendein Automat. Eines Mal war die Telekom so überfordert, dass die meinen Nachbarn reihenweise neue Speedports angedreht hat, anstatt die Leitung zu reparieren. Und einmal hatte ich einen Software-Fehler in der FRITZ!Box selbst, den ich durch eine Sonderkonfiguration ausgelöst hatte. Letzteres hatte nicht einmal einen Abbruch verursacht. Lange Rede, kurzer Sinn: Probleme wie Totalausfälle sind extrem selten geworden.

†Dabei diesen Post beachten …
 
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