Da Du schreibst, es soll möglichst einfach sein, finde ich Ratschläge wie ROM-Hacks etc. nicht zielführend.
Du willst eine Kamera für 300 Euro und wenn Du im Urlaub bist draufdrücken und Dich dann am Ende an schönen Bildern erfreuen.
So verstehe ich das.
Du kannst versuchen eine Olympus Pen E-PL3 mit dem 14-42mm KIT-Objektiv zu bekommen. Z.B. als Amazon Rückläufer (warehousedeal). Das wäre aus meiner Sicht das Optimum eines Mix aus Bildqualität, guter Automatik und Bedienfreundlichkeit.
Dennoch kann die Kamera noch viel mehr, wenn Du Dich vielleicht in Zukunft doch noch dafür interessieren solltest. Mit Wechselobejktiven und Zubehör, wie z.B. einem elektronischem Sucher, ist sie auch in Zukunft noch ausbaufähig.
Wenn Dir das aber schon zu viel und zu groß ist, kaufe eine Nikon P7100 (als Rückläufer), oder eine Canon Powershot S100. Da hast Du, denke ich, am Meisten von Deinem Geld für Urlaubsbilder!
Beide Kompaktkameras bieten gute Automatiken und auch manuelle Möglichkeiten, habe gute Objektive und für Kompaktkameras große Sensoren. Die S100 baut deutlich kleiner als die P7100, hat dafür aber auch weniger Zoom und die etwas schlechtere Bildqualität im direkten Vergleich mit der P7100.
Aber wie gesagt: Mein Tipp aktuell: Olympus Pen E-PL3 mit Kit Objektiv 14-42.