Digitalkamera bis 300€

jackson2

Ensign
Hallo, bräuchte eine gute Digitalkamera bis 300€ mit der man auch als nicht Profi halbwegs gute Fotos hinbekommt ^^

Canon Powershot SX Serie ? Für die gibt es auch Firmware mods mit denen man Optionen für wesentlich mehr Qualität unlocken kann.

Rob83 schrieb:
Canon Powershot SX Serie ? Für die gibt es auch Firmware mods mit denen man Optionen für wesentlich mehr Qualität unlocken kann.

Ist da irgendeine bestimmte zu empfehlen oder gilt desto teurer desto besser?

Die Canon Hacks, gerne auch "Russen-Hack" genannt funktionieren, indem diese die Firmware mit auf die SD-Karte gespielt wird und beim Einschalten zuerst geladen wird. Die Benutzer in den entsprechenden Foren sind sehr angetan davon, da damit auch keinerlei kamerainterne Firmware direkt manipuliert wird.
Ich meine es ging in diesem Zusammenhang gerade auch um die Möglichkeit der RAW-Fotografie.

In dem vorgegebenen Preisbereich gibt es aber auch von den anderen bekannten Marken gute Modelle mit guter Bildqualität und einfacher Bedienung.

Einfach einmal in einem entsprechenden Foto-Forum recherchieren.

Beispielsweise: http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=28

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist ja nicht Umsonst da!
Für das Budget kann ich nur mFT Kameras Empfehlen!
Etwas Größer als ein Kompakte,aber die Bildqualität sucht seinesgleichen
im Kompaktbereich! Da ich mich nicht wirklich im mFT Sektor
auskenne,kann ich jetzt keine direkte Kameraempfehlung geben!
Da kommen bestimmt noch welche!
Gut wär auch wenn du uns sagen könntest für was für Aufnahmen
diese Verwendung finden soll!

Crystex schrieb:
Das Budget ist ja nicht Umsonst da!
Für das Budget kann ich nur mFT Kameras Empfehlen!
Etwas Größer als ein Kompakte,aber die Bildqualität sucht seinesgleichen
im Kompaktbereich! Da ich mich nicht wirklich im mFT Sektor
auskenne,kann ich jetzt keine direkte Kameraempfehlung geben!
Da kommen bestimmt noch welche!
Gut wär auch wenn du uns sagen könntest für was für Aufnahmen
diese Verwendung finden soll!

Hauptsächlich für Urlaubsfotos.

Da Du schreibst, es soll möglichst einfach sein, finde ich Ratschläge wie ROM-Hacks etc. nicht zielführend.
Du willst eine Kamera für 300 Euro und wenn Du im Urlaub bist draufdrücken und Dich dann am Ende an schönen Bildern erfreuen.

So verstehe ich das.

Du kannst versuchen eine Olympus Pen E-PL3 mit dem 14-42mm KIT-Objektiv zu bekommen. Z.B. als Amazon Rückläufer (warehousedeal). Das wäre aus meiner Sicht das Optimum eines Mix aus Bildqualität, guter Automatik und Bedienfreundlichkeit.

Dennoch kann die Kamera noch viel mehr, wenn Du Dich vielleicht in Zukunft doch noch dafür interessieren solltest. Mit Wechselobejktiven und Zubehör, wie z.B. einem elektronischem Sucher, ist sie auch in Zukunft noch ausbaufähig.

Wenn Dir das aber schon zu viel und zu groß ist, kaufe eine Nikon P7100 (als Rückläufer), oder eine Canon Powershot S100. Da hast Du, denke ich, am Meisten von Deinem Geld für Urlaubsbilder!
Beide Kompaktkameras bieten gute Automatiken und auch manuelle Möglichkeiten, habe gute Objektive und für Kompaktkameras große Sensoren. Die S100 baut deutlich kleiner als die P7100, hat dafür aber auch weniger Zoom und die etwas schlechtere Bildqualität im direkten Vergleich mit der P7100.

Aber wie gesagt: Mein Tipp aktuell: Olympus Pen E-PL3 mit Kit Objektiv 14-42.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben