• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Digitalkamera für den Kindergarten

lazsniper schrieb:
würde auch tendieren zu sony RX - aber neu und ein halbwegs aktuelles modell kommst du mit deinem kleinen budget nicht hin.
Darum würde ich auch eher dazu tendieren, eine vernünftige Kamera zu kaufen statt 3 billige. Man muss vermutlich selten an drei Orten gleichzeitig Fotos machen. Eine G7 X Mark III oder RX 100 V wären mit dem Budget dann jedenfalls machbar.

Wenn es doch zwei oder gar drei Kameras sein sollen, würde ich die Meinung der Eltern beiseite schieben und zu Smartphones greifen. Da haben alle mehr von als von "richtigen Kameras" mit schlechten Fotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und lazsniper
Fuer den Einsatz im Kindergarten wuerde ich unbedingt auch robuste Modelle von bekannten Herstellern in die Ueberlegungen einbeziehen. Leicht ueber dem Budget gaebe es z.B. eine Ricoh WG-80. Diese Kategorie ist wasserdicht und stossfest (bis ~1.5m). Haben den Vorteil dass sie dadurch auch problemlos von Kindern bedient werden koennen und ruppigen Umgang nicht uebelnehmen. Die Sony RX Reihe ist diesbezueglich deutlich empfindlicher. Von der Bildqualitaet kommen sie nicht ganz an hochwertige Kompaktkameras mit groesseren Sensoren heran aber sollten trotzdem einem Smartphone ueberlegen sein.

Einem Smartphone überlegen ist meiner Meinung nach für den hier genannten Einsatz keine der genannten Kameras. So schade es ist, aber die in den Smartphones namhafter Hersteller eingesetzte Kameraintelligenz hat die Erwartungshaltung mittlerweile so hoch geschraubt, dass viele mit den Bildern direkt aus einer Kompaktkamera nichts mehr anfangen können. Und für eine Nachbearbeitung fehlt vermutlich das nötige Equipment und vor allem die aufzubringende Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, andi_sco, Lawnmower und eine weitere Person
schneup schrieb:
Haben den Vorteil dass sie dadurch auch problemlos von Kindern bedient werden koennen
Ist das denn notwendig. Bisher klang das nur danach, dass Fotos der Kinder gemacht werden und nicht die Kinder selbst Fotos machen sollen.

schneup schrieb:
Von der Bildqualitaet kommen sie nicht ganz an hochwertige Kompaktkameras mit groesseren Sensoren heran aber sollten trotzdem einem Smartphone ueberlegen sein.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Der Sensor ist genau so klein wie bei Mittelklasse-Smartphones, das Objektiv hat eine schlechtere Blende als die meisten Smartphones und man hat dafür nicht die Leistung und die Algorithmen eines Smartphones dahinter. Der optische Zoom ist ein Vorteil, aber ansonsten ist das alles eher mäßig.

schneup schrieb:
Haben den Vorteil dass sie dadurch auch problemlos von Kindern bedient werden koennen und
ich denke nicht dass die kameras von den kindern bedient sein dürfen in diesem fall - das richtet sich einzig und alleine an die erzieher/kinderpfleger, dass man den alltag eben etwas dokumentiert. meine bessere hälfte ist kita-leitung, ich weiß wovon ich spreche ;)

wie gesagt, es soll ja kein fotostudio werden. es ist weder das wissen noch die zeit für sowas vorhanden, der kita alltag ist stressig genug (wenn man ansprüche an die qualität pflegt).

JennyKita schrieb:
Wir möchten auch keine Smartphones ohne Sim, denn mit Handy fotografieren sieht auf einem Fest mit Eltern, etc. einfach nur blöd aus.
warum? ich finde das sieht weniger blöd aus als mit einer ultrabilligen point and shoot rumzulaufen ;)

die liste ist schrott, eine lumix dc-fz oder auch die rx10 ist ein ziegelsteingroßer klopper und hat mit einer kompaktkamera nichts gemein, außer vielleicht die produktkategorie ;) ich glaube der TE sucht was wirklich kompaktes ;)

Wenn es eine Kamera geben würde, die für 250€ schnell, für Indoor, scharfe und schöne (Bokeh) Bilder erzeugen könnte, würde sich kein Profi-Fotograf mehr 5000€ Equipment anschaffen müssen.

@JennyKita Eine etwas ältere Kamera gibt es aber immer noch zu kaufen, die auch für Kinder-Portrait ein passendes Objektiv dabei hat und mit MFT einen größeren Sensor als die RX100 bietet (dafür einen schlechteren Autofokus, was natürlich ein Problem bei sich bewegenden Personen ist):
Xiaomi Yi M1 (2x mit Kit)
Xiaomi Yi M1 (1x mit Kit und 42mm Portrait Objektiv).
Das eine Portrait-Objektiv müsste dann hin und her getauscht werden.
https://flic.kr/p/2kduWcz
https://flic.kr/p/2hUFWYs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Ich glaube hier klafft eine Lücke zwischen der Erwartungshaltung der versierten und finanzstarken CB User an die Fotoqualität und den Anforderungen einer Kita. Hier geht es nicht darum den einen Hochzeitskuss bestmöglich festzuhalten, sondern den Eltern einen Einblick in den Alltag ihrer Kinder zu ermöglichen. Wir haben aus unserer Kita auch schöne Fotos bekommen und das war keine teuere Kamera. Ich weiß das, weil ich die Kamera bezahlen musste nachdem mein Sohn sich einen Spaß daraus gemacht hat, die Kamera im Busch zu verstecken und es dann in der Nacht geregnet hat. Unscharfe Bilder werden einfach gelöscht und am Ende bleiben noch genug für das Fotoalbum übrig.

Die Anforderung der Kita sind ja am Anfang formuliert und darauf beziehen sich die Kommentare.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Incanus schrieb:
Die Anforderung der Kita sind ja am Anfang formuliert ...
... und bieten Interpretationsspielraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Natürlich, wie jede schriftliche Äußerung. Für mich klangen sie aber schon so, als ob sie über die Leistung einer 'normalen', seit Jahren technisch nicht mehr weiter entwickelten Kompaktknipse hinausgingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, guzzisti, JackA und eine weitere Person
schneup schrieb:
Fuer den Einsatz im Kindergarten wuerde ich unbedingt auch robuste Modelle von bekannten Herstellern in die Ueberlegungen einbeziehen. Leicht ueber dem Budget gaebe es z.B. eine Ricoh WG-80. Diese Kategorie ist wasserdicht und stossfest (bis ~1.5m).
Vergiss es. WG-80 hat schon bei helllichtem Tag genug Probleme, von rennenden Kindern oder schlechten Lichtverhältnissen reden wir da gar nicht. Sowas wie die WG-80 kauft man aus genau 1 Grund: wenn man wasserdicht braucht (z.B. zum schnorcheln) und das teure Equipment nicht bezahlen will/kann. Für alles andere machen aktuelle Smartphones bessere Fotos.

AtotheX schrieb:
und das war keine teuere Kamera.
Was ist denn für dich "nicht teuer" bzw. welche Kamera war das?

Ich seh das ansonsten ähnlich wie meine Vorschreiber:
Um für die skizzierten Szenarien das gewünschte Ergebnis zu bekommen, braucht es eine gehobene Kompaktkamera (die es durchaus noch gibt, aber halt nicht für 250€ neu) und jemanden, die zumindest die grundlegende Bedienung beherrscht.

Ist eines von beiden nicht gegeben ist man m.E. mit einem gut ausgestatteten Smartphone besser beraten.

JennyKita schrieb:
Was wir gerne möchten:
  1. Bilder die nicht unscharf sind wenn sich die Kids bewegen
  2. nicht zu dunkle Bilder in Gruppenräumen
  3. einen schnellen Auslöser für gute Momente
Wir möchten Digitalkameras, die man gut halten kann. Keine Spiegelreflexkameras, diese sind viel zu groß und unhandlich.
Wir haben ein Budget von maximal 250€ pro Kamera
Keine Gebrauchten, wir benötigen Neue.

1. Dafür sind kurze Belichtungszeiten nötig, was ein lichtstärkeres Objektiv und größeren Bildsensor erfordert
  2. Gleiches wie 1.
  3. Das ist bei Kompaktkameras schwierig, dafür eignen sich Systemkamera mit Phasendifferenz-Autofokussensor besser.
Wenn man sich jetzt die Kriterien anschaut und die Preislage der günstigsten geeigneten Modelle, zeigt sich dass die Vorstellungen vom Budget nicht zu den Ansprüchen passen.
https://www.heise.de/preisvergleich...=700&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=300

Eine kompaktere Systemkamera mit Handgriff ist von der Ergonomie deutlich Griffsicherer als eine Kompaktkamera.
https://www.heise.de/preisvergleich...547_ja~5761_3.5~845_Bundle+mit+einem+Objektiv

Ich würde wohl die Panasonic Lumic GMC-G70 genauer anschauen:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=1069307&cmp=1270186&cmp=1395464&cmp=1069438&active=0

AtotheX schrieb:
Ich glaube hier klafft eine Lücke zwischen der Erwartungshaltung der versierten und finanzstarken CB User an die Fotoqualität und den Anforderungen einer Kita.
Nope. Die Anforderungen stehen im Eingangspost. Diese Lücke klafft eher auf Seiten der Kita, der Erwartungshaltung und den Schnappschüssen, die man sonst mit Smartphones hat:
JennyKita schrieb:
Was wir gerne möchten:
  • Bilder die nicht unscharf sind wenn sich die Kids bewegen
  • nicht zu dunkle Bilder in Gruppenräumen
  • einen schnellen Auslöser für gute Momente
Wir möchten Digitalkameras, die man gut halten kann. Keine Spiegelreflexkameras, diese sind viel zu groß und unhandlich.
Wir möchten auch keine Smartphones ohne Sim, denn mit Handy fotografieren sieht auf einem Fest mit Eltern, etc. einfach nur blöd aus.

Hier mal ein Grund, gegen günstige Smartphones (Huawei Mate 20 Lite):
CB Foto Spannung.jpg

CB Foto Spannung Ausschnitt.jpg

Und hier ein gutes Smartphone Foto, in Ruhe aufgenommen (Microsoft/Nokia Lumia 950):
WP_20160728_12_02_39_Rich.jpg

Und hier mit Spiegelreflex, günstigen Objektiv, schlechte Lichtverhältnisse (Nikon D3300, Yongnuo 50mm bei Blende 3.2, ISO 200, 1/100s, manueller Fokus):
Judo Turnier 2019-10-25 (14-1).JPG

Judo Turnier 2019-10-25 (14-1-2).JPG

Das Kit Objektiv der Nikon wäre hier schon wesentlich stärker eingeschränkt und ist eher ein Gut-Wetter-Objektiv

JennyKita schrieb:
einen schnellen Auslöser für gute Momente
Und was heißt das für euch? Bei 15 Kindern wird keiner die Kamera dauerhaft griffbereit haben, außer man hängt den Erzieher Job an den Nagel:
Reiterfest Parkentin 2019-08 (114).JPG

Nehmt für Schnappschüsse ein Smartphone und holt euch für die 750€ eine Kamera für
einem Fest mit Eltern
Wo man dann auch vernünftig freistellen kann, sprich der Hintergrund ist unscharf und hebt das Hauptmotiv stärker hervor:
DSC_6708.JPG

Die letzten beiden Fotos sind mit dem Kit Objektiv der Nikon geschossen, bei schönem Wetter geht es

Ich sehe das hier auch so, dass die Erwartungshaltung und das Budget stark auseinanderklaffen.

Spielende Kinder oder schlechtes Licht sind auch mit einer Edelkompakten nicht unbedingt das Optimum, einfach bedingt dadurch, dass der Autofokus dann oft zu langsam ist. Und verglichen mit dem Smartphone kann die Edelkompakte auch viel weniger Tricks in Software, um aus Datenmüll noch was brauchbares zu errechnen.

Das Minimum wäre wohl eine günstige APS-C Mirrorless, wenn man einen Qualitätsunterschied zum Handy sehen will, und so oder so wäre es dann auch sinnvoll, sich wenigstens 2-3 Stunden mit der Theorie zu beschäftigen.

Einfach eine Kompaktknipse kaufen und in Auto draufhauen in der Hoffnung, die Bilder taugen was fürs National Geographic wird wohl eher in Katerstimmung resultieren und der Frage, warum man nicht gleich beim Handy geblieben ist...

Wie wäre denn ein (gebrauchtes) Google Pixel Smartphone, gerne auch die A-Variante, da diese etwas günstiger sind?
Die Software die dahinter steckt ist echt mega, man bekommt super Bilder, auch bei Schnappschüssen.

Ich bin selber vom Pixel 4a begeistert, ich hätte nie gedacht, was mit Software alles möglich ist.
Meine Canon GX7 Mark II verwende ich nur noch bei geplanten "aufwendigen" Aufnahmen, wo ich weiß, dass man in der Nachbearbeitung (Raw-Format) einiges herausholen kann.

Letztendlich muss man echt sagen, dass die Smartphones sehr gut aufgeholt haben und bei Bildern ohne Nachbearbeitung teils deutlich überlegen sind.

Zurück
Oben