Digitalkamera für wenig und/oder künstlichen Licht

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Für Weihnachten und Silvester soll eine neue Digitalkamera gekauft werden.
Sie sollte nicht zu groß sein, so dass sie in die Jagentasche oder Handtasche passt.
Wichtig ist, dass sie bei künstlichen Licht (z.B: Disco oder im Wohnzimmer) schnell gute Fotos macht.

Ich habe mir sagen lassen, das ein nicht zu kleiner Sensorchip wichtig ist (mind. 1/1,8) und nicht zu viele Pixel (max. 12 MP).

Der Preis sollte so bei 150 bis 200 Euro liegen. Bekommt man für dieses Geld eine Kamera die bei wenig und/oder künstlichen Licht sehr gute und schnelle Fotos macht? Oder sollte man mehr ausgeben?

Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen?

Eine gute Videofunktion wäre nicht, ist aber nicht wichtig!

Danke

P.S.

1. - Was willst Du fotografieren?
Party, Wohnung, Urlaub, ... Alles :-)
2. - Wie sollen die Bilder ausgegeben werden? (max. Bildgröße, HDTV, Computer etc.)
Computer
3. - Welche Größe soll die Kamera haben?
Die Größe einer Nikon P7000 wäre max.
4. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
150-200. Ist dies genug?
5. - Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Da nicht immer gutes Licht vorhanden: guter Blitz?
6. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
-
7. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Nikon P7000
Aber sehr teuer (300 EUro), hat max. Größe und sieht für mich übertrieben kompliziert aus
Es wird eine gute "Auto"-Modus gebraucht.
Kamera sollte auch von Kindern oder technisch uninteressierten Personen leicht und schnell benutzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
So eine Kamera gibt es nicht, das wäre Zauberei, mit zuwenig Licht geht nichts.
Mit einer Panasonic/Canon/Olympus/Nikon machts in der Preisklasse nichts falsch, kannst aber keine Wunder erwarten.

Also ich persönlich habe die Canon Powershot SX230 HS sie kostet bei Amazon rund 220€ und kann sie wirklich empfehlen für das Geld. Die SX220 HS ist baugleich bis auf den GPS Sensor, den man eh nicht braucht. Der Blitz der Kamera ist wirklich ordentlich und man kann ihn auch noch verstärken.

Habe damit einige gute Aufnahmen bei Konzerten gemach, unter anderem auch Videos die sie mit bis zu 240 Bildern pro Sekunde aufnimmt.

In dem Preisbereich liegt meines Wissens auch die HX-7v von Sony, die aber anscheinend nicht ganz so gute Bilder schießt.

Am besten du kuckst dir Bilder von Amateuren an (wie mich) die mit den Kameras Fotos machen. Also einfach das Modell in Google oder Bing oder sonstwas eingeben und nach Fotos kucken....damit machst du dir den besten Eindruck, bevor du irgendwelchen Tests (z.B. von Chip) blind vertaust.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Canon Ixus 300 vorschlagen. Wenn es etwas mehr sein darf dann die Olympus Pen E-PL1. Die Kamera ist quasi genau so groß wie die P7000, allerdings ragt das Objektiv etwas über 4cm aus der Kamera heraus. Dafür erhälst du einen deutlich größeren Sensor, der deutlich besser für Low-Light geeigent ist.

Zurück
Oben