digitalkamera

ryan dunn

Lt. Junior Grade
hallo alle zusammen, nach 2 jahren ist es wieder soweit, ich brauche eine neue kamera...

nun ist es so, dass ich aber nicht mehr so ein haufen müll vom media markt angeschwatzt bekommen will, sondern etwas dass auch dann gut und lange hällt... und eben qualitativ gut ist...

also kann mir da jemand ratschläge geben?

wenn die technik schon soweit vortgeschritten ist, dass man sehr nahe an das menschliche auge von den farben und nachtbildern ist... dann lasst es hören!

das mit nacht meine ich so, wenn es draußen eigentlich noch recht hell ist (sprich dämmerung) sieht man aber durch die kamera nur schwarz...

ich bräuchte z.b. ein urteil für die Kodak EasyShare V705... kann man mit dieser kamera etwas anfangen?

ansonsten könnt ihr mir ratschläge geben, die bis 250€ reichen (auch wenn die kodak etwas teurer ist)...

mFg ryan dunn

Willst du brilliante Farben und einen Blitz der was taugt, sowie einen richtig guten Weißabgleich, bleibt dir nur der recht teure Griff zu einer digitalen Spiegelreflexkamera.
Ansonsten schneiden zurzeit die Fuji in den meisten Tests sehr gut ab, allerdings würde mich hier das xD-Speicherkartenformat stören.

Meine Empfehlung wäre zurzeit Panasonic Lumix, die DMC-LX- oder die DMC-FX-Reihe.
Die verwenden hochwetige Leica-Objektive und liefern super Bilder.
Alternativ sind die Sony CyberShot mit Carl-Zeiss-Objektiv zu empfehlen.

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/digitalkameras/53111/

Zuletzt bearbeitet:
also das war schon viel hilfe, danke!

zu den spiegelreflexkameras, ich würde mir ja gerne eine zulegen, aber da ich auch viel auf parties oder freizeitlich mit meiner clique viel unterwechs bin, wäre sie 1. recht unhandlich und 2. zu wertvoll :)

und was ist mit der Kodak EasyShare V705 kamera? hast du mir da vll auch ein paar information in sachen bildqualität?

allerbesten dank auch! =)

mfg ryan dunn

Wurde hier schon genannt und wäre auch mein Tipp gewesen: Fujifilm Finepix F30 (oder auch F31 dies ja wohl inzwischen gibt, aber die kenn ich nicht).

Die F30 ist nämlich unter den Kompaktkameras wohl der Spitzenreiter bei genaudem was du gewollt hast: Gute Bilder auch bei wenig Licht.

Hab selber so ein Gerät und bin wirklich zufrieden damit - die Bilder werden meist sehr gut (scharf und ohne Bildrauschen) und dies eben auch bei schlechten Lichtverhältnissen. (Und das obwohl ich selbst überhaupt kein Profifotograph bin, würd mich als ziemlichen Anfänger bezeichnen)

Lass dich auf keinen Fall von den 'nur' 6,3 Megapixeln täuschen - der Bildsensor dieser Fuji hat seine stärken nicht mit irgendwelchen immer höher werdenden Megapixelzahlen (die dir der Mediamarktheini dann anpreisen würd) sondern dadurch dass die Bilder eben scharf und unverrauscht werden - und ein Bild welches auf einer Grösse von 6MP scharf und kaum verrauscht ist hat im Endeffekt bessere Qualität als eines von ner 10MP Kamera die das Bild zwar auf 10MP ausbreitet aber eben einfach mit schlechterer Schärfe usw... weil dann musst du halt einfach weiter verkleinern bis das Bild einigermassen gut wird.

Zwei kleine Warnungen aber doch noch:
- Im Vergleich zu anderen heutigen Kompaktkameras ist sie recht gross - man kann sie zwar dennoch in der Hosentasche mittragen (vorausgesetzt natürlich man steckt sie nicht in ein grosses ultragepolstertes Case) aber sie ist halt doch nicht so ultraklein wie einige andere Modelle die schon fast in die Brieftasche passen.
- Autofokus und Scharfstellen sind meiner Meinung nach beim Sofortauslösen (also dem direkten abdrücken ohne vorher mit 'halbem herunterdücken' Scharfzustellen) nicht in hundert Prozent der Fälle über alle Zweifel erhaben. Normalerweise klappt das zwar gut aber ich habs schon ab und zu erlebt das sie beim schnellen abdrücken schlicht auf die falsche Distanz fokussiert hat und das Bild dann total unscharf wurde. Also besteht halt das Risiko, dass der eine oder andere Schnappschuss nicht gelingt.

okay, danke!

werde es mir durch den kopf gehen lassen

und wie is die qualität der fotos?

vielen dank ;)

Zurück
Oben