Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDigiTimes: YMTC überspringt 192L und geht direkt auf 232L-3D-NAND
Bisher ist es nur ein Gerücht: Laut Quellen von DigiTimes wird der chinesische NAND-Flash-Hersteller YMTC die 192-Layer-Generation überspringen und direkt auf die nächste Generation mit 232 Zellebenen wechseln. In puncto Layer-Anzahl des 3D-NAND würde YMTC damit zu Micron aufschließen.
Wäre zu befürworten da es viele Hersteller hier ruhig angehen lassen und lieber alte Nodes / Generationen gemolken haben.
Die Zeit wird noch zeigen wie zuverlässig der NAND ist aber bei Leistung und Speicherdichte derart schnell aufzuholen verdient Respekt. Schade dass man es in Europe nicht mit so Projekten hinbekommt.
Das ist ohnehin das Problem am Speichermarkt dass es zu wenig Hersteller gibt.
Für Europa ist der Zug abgefahren, man wird weiterhin Technik aus Amerika oder Fernost einkaufen und bekünden dass man irgendwann selbst die Sache angehen will ohne konkrete Pläne.
Mal schauen wie langlebig der NAND von YMTC letztendlich sein wird.
Das erinnert langsam an die DDR-Philosophie "Überholen ohne einzuholen".
Mich würde mal interessieren, ab welcher "Stapelhöhe" die thermischen Probleme überhand nehmen und ein weiteres Stapeln unmöglich machen. Die thermischen Vias können ja nicht unendlich hoch werden.
Oder stapeln sie einfach nur extrem hoch, lassen dafür aber die Taktfrequenz und Spannung sehr niedrig?
Die Volksrepublik China klaut seit Jahren Know-How von Micron, Kioxia, WD, Samsung und Hynix - das musste früher oder später zu Ergebnissen führen. Sowas darf man als Konsument nicht unterstützen, sonst sind wir da bald auch noch so Abhängig wie beim russischen Gas....
Muss bei der Firmen-Abkürzung im ersten Moment auch immer an den "christlichen Verein junger Männer" denken, und frage mich dann nach dem Zusammenhang.
Vllt. "christlich" durch "chinesisch" ersetzen, dann passt' s wieder.
Samsung und SK Hynix, die beiden großen NAND-Flash-Hersteller aus Südkorea, werden voraussichtlich erst im kommenden Jahr die Marke von 200 Layern in der Massenfertigung überschreiten.