News Asgard AN4 SSD: Erste Benchmarks vom YMTC-3D-NAND aus China

paulinus schrieb:
Wieso Verschleißteil? Hier werkelt immer noch ne m4 von 2011 :) Welche HDD hält denn so lange durch.
Fast alle HDDs halten deutlich länger durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und cryoman
Bei den HDDs kommts drauf an, wie stark die Mechanik belastet wird. Aber von der Laufzeit halten Platten locker 10 oder 20 Jahre im Consumer-Umfeld, solange ihre Speichergröße sie nicht disqualifiziert.

Im RZ-Umfeld halten beide nur begrenzt. Jedes je nach seinem Aufgabenfeld. Aber dort sind die Ausfälle auch - hoffentlich - eingeplant.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
S.Kara schrieb:
Trotzdem hoffe ich auf ein paar gute Teile im Bereich 4-8 TB. Die sind bisher unverschämt teuer.
hm, sone Minidinger? Ich hatte auf etwas größeres als die HDD´s gehofft. So 30 TB aufwärts. Irgendwie hängt es da total an Speicherlösungen in den letzten Jahren. HDDs sind halt sehr laut.
 
@o0Julia0o Hätte ich natürlich auch nichts dagegen, aber selbst wenn China mit einsteigt wird man 30 TB vorerst wohl nicht unter 5k bekommen.

NimbusData hat noch ein paar schöne große im Angebot, aber halt mit Preisen jenseits von gut und böse.
 
Jo, mir persönlich fehlt der Fokus auf Masse statt Klasse. Es wird wohl fast ausschließlich für Server produziert, wo der Datendurchsatz halt viel wichtiger ist. Für mich als Heimanwender ist der aber fast ausschließlich Schnuppe.

Und wenn man dann beides hat - groß und flott, wird es teuer. Zumal dann natürlich extra Datencenter-Features hinzukommen, die ich als Heimanwender gar nicht nutze.
 
Tomsenq schrieb:
Fast alle HDDs halten deutlich länger durch.
Ich hatte schon jede Menge Ausfälle von HDDs, teilweise hatten die kaum ein paar dutzend TB runter oder sind irgendwann einfach unabhängig von der Schreibbelastung gestorben.

SSDs sind mir hingegen noch nie gestorben.
Ich habe hier immer noch eine alte OCZ Vertex 2 im Einsatz.
Die wurde mittlerweile schon jenseits von gut und Böse beschrieben.
 
cryoman schrieb:
the way, wer produziert denn Halbleiter in Deutschland? Bei unseren Strompreisen und Umweltauflagen ein absolut Hirnrissiges Unterfangen. Da muss man schon zum Intelligenzbefreiten Mob gehören oder "Kompetenzillusions-Politiker" mit Hang zum Gottkomplex. 😂😂

Globalfoundries (Frühere Werke von AMD in Dresden), Infineon, Simens, Bosch, demnächst Intel.

Carl Zeiss SMT GmbH als Zulieferer der Halbleiterbranche wollen wir auch nicht vergessen.

Umweltauflagen sind nicht alles. Dann subventioniert der Staat lieber etwas, als die Folgen der Umweltschäden später ausbugeln zu müssen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben