News Deal mit YMTC: Apple kauft auch 3D-NAND aus China für das iPhone 14

RogueSix schrieb:
Meiner Ansicht nach sollte das krachende Scheitern von 40 Jahren staatlichem Steuern von Unternehmen ausreichen, um zumindest ausnahmsweise mal diese Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen.
China macht das auch und bei denen läuft's doch ganz gut?
 
kachiri schrieb:
Zumal die Konsolen ohnehin derart stark subventioniert sind, dass Sony (und auch Microsoft) daran nicht großartig verdienen dürften...

Also immer dieses Strohmann Argument "Konsolen sind subventioniert" die verdienen nichts dran

Das stimmt doch nicht , Sony und co sind nicht so doof und machen miese damit es gibt ein grosses ganzes da wird kalkuliert das es passt und eben so verteilt das es über spiele retail oder den digistore reinkommt

Deren Produkt heißt nicht ps5 only da gehört sicher alles ringsum dazu

Und wenn einer ne absurd riesige Marge hat bei ihren Produkten ist das Apple , Preis Senkung ehr unwahrscheinlich aber Preissteigerung weglassen wäre doch auch was
 
@RogueSix "das krachende Scheitern von 40 Jahren staatlichem Steuern von Unternehmen"
Diese Behauptung solltest du unbedingt näher Erläutern, sonst stehst du da in der Diskussion schnell alleine da.
 
@Kaulin Was gibt es da groß zu erläutern? OK, vielleicht bist Du noch sehr jung, aber das Experiment mit 40 Jahren staatlichem Steuern von Unternehmen haben wir hinter uns und es hieß "DDR". Und gemäß herrschender Meinung kann man dieses Experiment inklusive seiner staatlich verordneten Planwirtschaft durchaus als einigermaßen weniger erfolgreich bezeichnen.

Ansonsten ist dies hier nicht der Raum für eine Grundsatzdiskussion über Wirtschaftssysteme, aber in einer sozialen Marktwirtschaft, in der wir leben, ist es Aufgabe des Staates die Rahmenbedingungen zu setzen, aber eben gerade NICHT direkt regulierend einzugreifen.

Nur in absoluten Ausnahmefällen (existentielle Krisen) sollte der Staat regulieren. Dies haben wir zum Beispiel in der Bankenkrise oder der CoVid-Pandemie erlebt und wir erleben dies auch jetzt in der Energiekrise, wobei es sich bei Letzterem bekanntlich um die Grundversorgung handelt, wo dem Staat ohnehin besondere Rechte und Pflichten obliegen, wenn da Ungemach droht.

Ganz sicher aber ist es nicht Aufgabe des Staates die Preise von Smartphones zu regulieren oder wie hoch die Gewinne sind, die freie, gesetzestreue Unternehmen in einer sozialen Marktwirtschaft mit dem Verkauf von Smartphones erwirtschaften dürfen. Das regeln alleine die Mechanismen des Marktes. Allem voran Angebot und Nachfrage.
Wer staatliche Durchregulierung will, der kann ja gerne nach China, Russland, Nordkorea o.ä. auswandern. Viel Spaß! :)
 
RogueSix schrieb:
Das regeln alleine die Mechanismen des Marktes. Allem voran Angebot und Nachfrage.

RogueSix schrieb:
Dies haben wir zum Beispiel in der Bankenkrise oder der CoVid-Pandemie erlebt und wir erleben dies auch jetzt in der Energiekrise,

RogueSix schrieb:
ist es Aufgabe des Staates die Rahmenbedingungen zu setzen, aber eben gerade NICHT direkt regulierend einzugreifen.
Das klingt ein wenig nach Wirtschaftswissen aus den 90ern oder was man in der Schule so lernt. Schau dir Mal die Gründe für die Asienkrise und die Investmentblase und Bankenkrise an. Ich denke, es ist dir eigentlich bewusst, aber schau dir die Vergabe von Subventionen an, das Steueraufkommen verschiedener Unternehmen der gleichen Branche. Schau dir Auflagen bei Zertifizierung an. Wir haben im Westen keinen freien Markt. Auch wenn man es nicht so nennt, werden mit all dem bestimmte Marktteilnehmer bevorzugt oder sogar am Leben gehalten, die sonst pleite gehen würden.
Der Markt funktioniert nicht nach Angebot Nachfrage Prinzip. Der Markt folgt dem Aktienmarkt, der spiegelt aber nur zum Teil Angebot und Nachfrage wider. Atomkraft zB wäre ohne staatliche Sicherheit unbezahlbar. Das würde kein Unternehmen versichern und daher niemand betreiben. mRNA war für die Wirtschaft uninteressant. Wenn die Forschung nicht über Jahrzehnte staatlich finanziert worden wäre, hätten wir für Corona keinen so wirksamen Impfstoff gehabt.
Die DDR ist gescheitert, China mausert sich aber gerade wegen der stärker sozialistischen Struktur und daraus folgender langfristiger Planung zum wichtigsten Global Player.
 
@RogueSix Haha, das tut mir jetzt Leid, dass du wegen einem Lesefehler von mir so eine Wand geschrieben hast. SORRY. Ich las "das krachende Scheitern von 40 Jahren staatlicheN Steuern von Unternehmen"
 
Zurück
Oben