Dilemma: Welcher PC?

flyte

Cadet 4th Year
Hi,

momentan spiele ich an einem ungefähr 5 Jahre altem Rechner. In der COD Reihe kommt dieser nich über das 2er bzw 3er hinaus. An Gothic 3 oder ähnliches ist auch nicht zu denken.
Jetzt würde ich mir gerne etwas neueres zulegen, da ich doch ganz gerne spiele, oder mit meinen Freunden Lan Partys veranstalte. Aber wie gesat, mein Schwerpunkt liegt nich auf dem Gaming sonder ich mache es nur ganz gerne und würde gerne Spiele Gothic 3, Risen Gothic 4, Divinity 2, Asasins Creed 2, BBC2 oder GW 2 spielen können. Natürlich muss das nicht alles sein. Nur ungefähr ind diese Richtung. Können auch ältere Spiele sein. Der PC soll ungefähr noch 2 Jahre laufen danach habe ich sowieso erstmal keine zeit mehr dafür. Der Pc soll ungefähr 300€ kosten. Ich will KEINE super Grafik, sondern eben nur das die Spiele bei passabler grafik auf meinem PC flüssig laufen.
Jetzt habe ich dieses Angebot von einem bekannten bekommen:
Grafik: Asus EN6800 Rev 1.00 TD 265MB (PCIe mit VGA/DVI/TV Out)

RAM: Kingston HyperX KHX3200AK2/2G PC3200 / 400 MHz / CL 2.0 / DDR-SDRAM

CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ (2x 2,4 GHz Dual Core) mit Kühler/Lüfter

Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9, GA-K8NF-9 (Rev 1.x) - GIGABYTE - Produkte - Mainboard - Spezifikationen

und ne 80 gb festplatte.

das alles für 100€

Ich würde mir dann noch eine andere Grafikkarte kaufen und natürlich Netzteil und Gehäuse.
Ein Freund würde mir seine HD 5770 für 100€ verkaufen. Wäre das vielleicht noch eine option als Grafikkarte, oder würde sie unter diesem Prozessor gar nciht ihre Leistung entfalten können???

Aber dann bin ich noch hierdrauf gestoßen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Auch hier könnte ich ja für eine bessere Grafik leistung statt der HD 5670 die HD 5770 nehmen.

Was meint ihr? Würdet ihr mir eher zum Teureren oder zum billigeren System raten?
Und wie sieht es mit der Grafikkarte aus?

lg

flyte

ganz ehlich:das angebot ist totaler schrott.. ich weiß ja nicht, was du jetzt für hardware hast, aber auf das kannste sehr gut verzichten.

Für 100€ bekommst du gebraucht glaube ich bessere Bundles, da du die Graka sowieso nicht verwenden willst, z.B. einen kleinen Core 2 Duo / Pentium Dual-Core mit passendem Board und RAM.

Mit dem Rechner machste keine Sprünge mehr, weder heute noch in Zukunft. Ich hatte einen vergleichbaren PC zuvor und darauf hat CoD 6 keine richtige Freude mehr gemacht.

Und die ATI 5770 wird da auch nicht mehr so viel helfen denke ich...

Du hast geschrieben, der Rechner kostet dich 100€ + 100€ für die 5770 + neues Gehäuse und NT. Dann biste bei etwa 250-280€ und hast nen Rechner der nicht viel hermacht.

Spar dir leiber noch ein paar €uronen zusammen und stelle dir den 500€ PC aus dem FAQ zusammen. Dann haste auch in Zukunft ne Basis, die du weiter ausbauen kannst :)

Der PC soll ungefähr noch 2 Jahre laufen danach habe ich sowieso erstmal keine zeit mehr dafür.

Da musst du leider etwas mehr als 300€ investieren.
Grade der nächste (Top-)Titel: Crysis 2 wird dich schon wieder in die Knie zwingen.
Und was da noch alles an DX11 Spielen kommt...
Ich schätze, dass du grade mal mit der 675€ Konfiguration aus dem oben genannten Artikel
die nächsten 2 Jahre durchhalten wirst, wobei ich sagen muss, dass meine Messlatte auch relativ hoch ist, was die Grafikeinstellungen angeht.

Gruß, DanyX

also wenns um die 300€ sein soll, würde ich mich eher mla in ebay umsehen

Tipp: Dieses Sockel 939 Bundle (Board + CPU mit Kühler + Ram) bringt bei eBay so ca. 180 Euro! Was du jetzt daraus machst liegt an dir ;)

DunklerRabe schrieb:
Tipp: Dieses Sockel 939 Bundle (Board + CPU mit Kühler + Ram) bringt bei eBay so ca. 180 Euro! Was du jetzt daraus machst liegt an dir ;)

Auch 'ne Möglichkeit;)
Die 939er gehen bei Ebay tatsächlich für gutes Geld weg...

100€ für die Ur-Alt-Hardware und 100€ für die 5770 = 200€
Leg noch 168€ drauf und:

AMD Athlon II X4 635 ~ 96€

MSI 770-C45 ~ 53€

Club 3D Radeon HD 5770 ~ 123€

Kingston HyperX DIMM 2GB 1333 CL7 ~ 59€

Western Digital Caviar Blue 320GB ~ 37€

= ~ 368€

Damit hast du eine ordentlich Basis, kannst problemlos irgendwann aufrüsten und bezahlst nicht viel mehr als bei deinen Freunden! Von der Leistung her bist du ebenfalls deutlich drüber, damit lässt sich (natürlich mit manchen Einschränkungen) locker zocken.

Wäre mal interessant zu wissen was du momentan hast. Denn wirklich neuer als 5 Jahre sieht die Kiste von deinem Freund auch nicht aus. Ich hab sowas wie Gothic 3, Oblivion und Bioshock mit nem 3700+ und ner X1900GT gespielt.
Als ich dann auf dann vor 2 Jahren auf ne HD4870 umgestiegen bin war die X1900 schon so wenig wert, dass ich sie lieber nem Freund geschenkt hab als mir die Mühe zu machen die für 35€ zu verkaufen. Wenn du nicht auf maximale Details fixiert bist und deine Kiste ansatzweise brauchbar ist kommst du vielleicht schon mit nem 20€ Upgrade in Regionen die dir erstmal reichen und du hast mehr Zeit auf ein richtiges Upgrade zu sparen.

edit: Die 3700+ X1900GT Combo benutzt er übrigens heute noch. Das letzte Game von dem ich weiß dass er es sich gekauft hat war Fallout 3 und auch das lief erstaunlich gut darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hei,
vielen Dank erstmal für die schnellen antworten.
Mein jetziger Pc hat Intel Pentium 4 - 2.6 Ghz. Hmm beim Geräte Manager steht des 2 mal da. Ist das normal? Naja ansonsten hat er noch 512 mb Ram und ne radeon 9200 series.
Also ihr seht, ich habe keine allzu hohen Ansprüche^^

Nun ist es auch so das ich jetzt nicht unbedingt immer die neusten Spiele brauche.
Geld für mehr wäre sogar drinn, doch dieses würde ich lieber für meinen Autoführerschein aufheben. Meine Prioritäten liegen, was meine Freizeit angeht eher in der Musik, und ich Spiele halt ganz gerne aber habe nicht immer so viel Zeit dafür. Trotzdem habe ich nachdem ich Gothic 1 un2 ungefähr 5 mal durchgespielt habe mal wieder Lust auf etwas anderes. ;) Hinzukommt das meine lahme Kiste auf Lans ein echter Störfaktor ist. Ich bin auch nicht auf HD Auflösung und möglichst hohe Einstllungen oder Antialiasing so hoch wie es geht oder so aus. Natürlich wäre es schön, aber muss nicht sein. Ich habe schon viel schlimmeres erlebt, zum Beispiel auf meinem 22" Widescreen mit 800*600 gespielt. Grauenvoll! :) Also wie gesagt, ich will etwas womit ich möglichst alle Spiele auf einer meinem Bildschrim gerechten Auflösung spielen kann. Wobei das ja mit der 5770 warscheinlich möglich ist. Und das Budge: 300-400€. Am liebsten würde ich ja nicht mehr als 300€ ausgeben aber wenn ich für 50-100€ mehr nochmal einen deutlichen Leistungsanstieg sehen würde dann wäre das auch noch Ok.

@Chiller24
Klingt Interessant, aber einen quad core und nur 2 gb ram???
Außerdem fehlen da doch noch gehäuse und netzteil, was den Preis noch mal kräftig hochtreibt... oder liege ich falsch, cih kenne mich uaf diesem Gebiet nicht so gut aus...

Freue mich auf antworten :)
lg flyte :)

4GB sind natürlich besser, aber mit den Komponenten bist du wie gesagt für weiteres nachrüsten gesichert, kannst also ohne Probleme erst mal 2GB verbauen und irgendwann später (wenn dir die 2GB nicht reichen) noch mal 2 kaufen.

Musst mal gucken ob du dein altes Gehäuse, Laufwerk + Netzteil nicht wieder verwenden kannst, ansonten wird es klar noch mal teurer:

Cooltek K1 ~ 21€
be quiet Pure Power 350W ~ 34€
LG Electronics GH22NS50 ~ 17€

= ~ 72€

Also mit oben den Komponenten bei ~ 440€. Damit machst du für das Geld echt nix verkehrt und wie gesagt bist du dann auf dem neuesten Stand (CPU-Sockel, PCIe2.0.........) und kannst da problemlos nachrüsten bei Bedarf.

Könntest evtl bei der CPU noch etwas sparen mit: AMD Athlon II X3 440 ~ 72€, also 24€ weniger dafür 3 Kerne statt 4. Kommt halt auf dein Budget an, wären dann mit allem ~ 416€.

Zuletzt bearbeitet:
klingt interressant, nur würde ich halt gerne nicht mehr als 400€ ausgeben. Am liebsten nicht mehr als 300€^^ Aber da komme ich anscheinend nicht drumm rum. Ne hd 5770 würde ich von nem Kumpel ja sogar billiger bekommen. Festplatte kann auch kleiner sein, da ich Filme, Musik, Bilder alles auf meiner Externen habe. Und so 160 Gb müssten eigentlich für alle spiele ausreichen... oder??? Dann könnte ich da auch nochmal sparen. Laufwerk habe ich auch schon, das fällt also auch weg. Wie wäre es also so:
CPU: AMD Athlon II X3 440 ~ 70€
Ram: 2GB Kingston 1333MHz CL9 ~ 45€
Graka: HD 5770 von meinem Kumpel=100€
Moherboard???
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 160GB ~ 32€
Netzteil???
Gehäuse???

lg flyte

Das klingt ja richtig gut. Der Preis ist dann mit 365€ noch ok und angemessen. Nur noch die Frage des Betriebsystems: XP oder 7??? XP habe ich soweit ich weiß sogar noch unbenutzt zuhause rumliegen. Aber rein technisch geshen? Wäre es bei 2gb ram nicht eher zu empfehlen xp zu nehmen? Aber XP unterstützt ja kein DX 11 oder??? Also, was wäre zu empfehlen?
lg
flyte

Wenn du Windows 7 64Bit hast/bekommst, auf jeden Fall das. 2GB gehen da und wie schon gesagt wegen DX11 und weil es einfach angenehmer bzw besser ist wie XP.
Wenn du aber "nur" XP hast, dann kannst du auch erst mal dabei bleiben, erst wenn du 4GB RAM drin hast wird es bei einem 32Bit Windows XP grenzwertig ob diese dann erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben