DIMM-Reihenfolge in HWiNFO = DIMM-Reihenfolge auf dem Board?

Wow, hätte nicht gedacht, dass RAM schon bei so niedrigen Temperaturen (≥40 °C) anfängt rumzuzicken. Habe mich aber auch nie mit RAM OC beschäftigt.

Wollte direkt mal bei meinem Surface Laptop 3 mit HWInfo64 die Temperaturen anzeigen lassen, aber da finde ich den Punkt "DIMM Temperature Sensor" nicht. Muss man da in den Einstellungen was ändern oder heißt das einfach nur, dass die entsprechenden Sensoren fehlen?

Glückwunsch zum erfolgreichen Absenken der Temperatur. 6-7 °C klingt schon ordentlich. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Vermutlich hat der RAM auf deinem Laptop keinen Tempsensor. Die werden wohl vor allem auf Desktop-RAM mit Samsung B-Die-Speichermodulen verbaut, die besonders gut (eigentlich als einzige) für hohes OC geeignet sind.
Und dann erst können bereits so niedrige Temperaturen auch zu Fehlern in RAM-Testprogrammen führen. Im Betrieb müssen diese Fehler nicht einmal spürbare Konsequenzen haben.

Ohne OC verträgt DDR4-RAM 60 bis 65°C IIRR. Die werden im Surface vermutlich nicht erreicht.

Bodennebel schrieb:
Glückwunsch zum erfolgreichen Absenken der Temperatur. 6-7 °C klingt schon ordentlich. 👍
Danke, in den RAM-Tests sind es eher 8-9°C. :p

Bis vor kurzem habe ich RAM-Wasserkühlung als etwas Exotisches angesehen, das nur die ganz Verrückten einbauen, die sonst gar nichts mehr zum Basteln finden. Heute stelle ich fest: Wer einen Custom Loop hat und seinen RAM so weit übertaktet, dass er ihn aktiv kühlen muss (Klassiker: 140er Gehäuselüfter stehend auf der Grafikkarte), sollte das unbedingt erwägen. Geräuschpegel, Temperaturen, Nervenbelastung ("Sind die Temps in Ordnung?") alles sinkt. Eine echte Empfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Rückmeldung.

So schlecht scheint der RAM in meinem Laptop gar nicht zu sein:

1601118451273.png

Läuft anscheinend künstlich eingebremst auf max. 3.733 MHz. Schade.

1601118644843.png

Falls ich mir mal wieder einen PC zusammenschrauben sollte: RAM OC mit Wasserkühlung kommt für mich eher nicht in Frage.

Kann es sein, dass die Anzeige nur bei 4 Ram Riegeln korrekt anzeigt im HWinfo ?
zumindest was die Position auf dem Board angeht ?

ich hab 2 Riegel drin , dann sollte doch Dimm[1] und Dimm[3] im HWinfo stehen oder ?
angezeigt wird mit aber Dimm2 und Dimm3 :confused_alt:

Und nein, sie sitzen in den korrekten Slots ;)

Mal HWiNFO neu installiert, alle Einstellungen vorher gelöscht? Falls es dir das wert ist.

Ansonsten die Riegel einfach umbenennen. :D

Zurück
Oben