Reichlich Meinungen und gut gemeinte Ratschläge.
Leider war die Antwort auf meine Frage nicht dabei, trotzdem danke.
Auch durch Experimentieren habe ich die Antwort nicht gefunden. Die Speicherbausteine des dritten Moduls wurden neu mit Pads belegt. Kein Unterschied bei den Temps von DIMM[2], also auch DIMM[1] neu gemacht. Immer noch kein klares Ergebnis.
Immerhin bin ich nun sicher, dass alles richtig sitzt. So sieht das aus, wenn es ordentlich gemacht ist, der Bastler aber zu bequem war, die Pads exakt zuzuschneiden.
slrzo schrieb:
1° fällt für mich unter Messtoleranz oder wirkt sich das unter Belastung negativ aus?
Das sind zwei verschiedene Fragen. Messtoleranz halte ich nun auch für möglich. Eine mögliche negative Auswirkung unter Belastung möchte ich ja gerade ausschließen, deshalb schaue ich so genau auf die Temps. Fest steht, dass der RAM so hart übertaktet empfindlich auf Temperatur reagiert. Alles über 40°C kann nach gängiger Meinung zu Fehlern mindestens in Testprogrammen führen.
40° sind nun auch nicht sonderlich viel. Da alle Speicherplätze belegt sind und einer der beiden mittleren etwas wärmer ist erscheint das absolut normal.
Ich hab ja nicht gesagt, dass das die Höchsttemperaturen sind. Dass die mittleren wärmer werden, ist bekannt.
Während ich hier schreibe, läuft prime95 800k seit einer Dreiviertelstunde. Die Temps der mittleren Module liegen um 41°C und haben sich laut HWiNFO bis auf 0,3° angenähert. Hat die Aktion also vielleicht doch was gebracht.
Baal Netbeck schrieb:
Sind die 40°C zu viel, dann Übertakte nicht so weit oder setzt einen Lüfter vor den RAM.
Die Monarch-Kühler habe ich draufgesetzt, um ohne Fehler so weit übertakten zun können, nicht um den Takt dann runterzusetzen. ^^ Zwei Lüfter (von vorn und von oben) kühlen derzeit die Module. Sie entfallen, sobald der Wasserkühler auf den Monarchs sitzt. Der darf drauf, wenn ich sicher bin dass die neuen RAM-Kühler das tun, was sie sollen.
Sorry, dass ich nicht jedes Detail zum System gepostet habe. Dachte, ich stelle eine simple Frage und erhalte eine kurze Antwort darauf.
Demon_666 schrieb:
Alternativ würde mir spontan noch einfallen ein entsprechendes RAM vorsichtig mit einem Föhn o.ä. zu erwärmen oder mit einem gerichteten Luftstrom separat abzukühlen. Dann müsstest Du in HWInfo an den Werten sehen, um welches RAM es sich handelt.
Für das Lösen der Trident Z-Kühler habe ich eine Heißluftpistole besorgt. Da muss man in der Tat vorsichtig sein, denn die erzeugt bereits in der Stufe 1 von 2 350°C. Aber das ist eine gute Idee! Es gibt nämlich noch einen Ausreißer bei den äußeren DIMMS. Ich melde mich dazu noch mal.
Bodennebel schrieb:
Es gibt aber Leute, die haben die Signatur ausgeblendet.
Ist auch nachvollziehbar, wenn die Sig öfter für Lebensweisheiten und lustige Sinnsprüche als für relevante Informationen genutzt wird.
Also: es sind 4x8 GB G.Skill Trident Z (ehemals RGB) F4-3200C14D-16GTZR @ 4400-16-17 auf einem Asus Maximus XI Hero.