Dimmbank 1 und 2 verursachen einen schwarzen Bildschirm

C

CS-Dodo

Gast
Hallo zusammen,

ich habe hier inzwischen 2 Boards bei denen mir die Speicherbänke Probleme bereiten.

Vorgeschichte, sozusagen als Basiswissen:
Von einen Bekannten bekam ich sein altes Board ( HP-Joshua-H61-UAtx) bestückt mit einem Intel I7-3770 und
zwei 4 GB Arbeitsspeicher verteilt auf die beiden vorhandenen Bänke (Dimm 1 und Dimm 2).

Das Board lief, mir wurden beim Test die 8 GB Arbeitsspeicher angezeigt.

In meinen Rechner ist ein Lenovo CIP67M verbaut und 4 x 4GB Arbeitspeicher (16 GB), allerdings nur eine Intel I5-2500K

Die Planung war da das HP Board nicht die benötigten Steckplätze hat die ich derzeit einsetzte die CPU zu wechseln,
beide haben ja einen LGA 1155 und im Netz wurde öfter mal ein CIP67M mit einer I7 CPU angeboten.

Nachdem ich also die I7 CPU in mein Board verbaut hatte blieb der Bildschirm schwarz :-(

Also meine I5 wieder rein und folgendes festgestellt, anstelle der 16 GB wurden nur noch 8 GB angezeigt aber der Rechner
fuhr hoch.
Den I7 wieder zurück auf sein HP-Board und auch da gab es nur noch 4 GB anstelle der verbauten 8 GB.

Folgendes habe ich mit dem Lenovo Board bisher versucht:

Einen Arbeitsspeicher eingebaut und Rechner geladen
Ergebnis: Ich kann max. 2 Arbeitspeicher installieren und diese müssen in DIMM 3 und 4 sein.
Sobald ich einen oder zwei Speicherriegel auf Platz Dimm 1 und/oder Dimm 2 stecke kommt kein Bild mehr.

Ich habe die CPU I5 noch einmal ausgebaut und auch die Pins der CPU-Aufnahme noch einmal
genau angesehen, nichts zu erkennen.

Der Lüfter ist zur Zeit nur drauf gestellt, nicht festgemacht, obwohl er Schrauben mit Anschlag hat, so das man
diese nicht zu fest anziehen kann. War ja so Jahrelang montiert ohne Probleme.

Bios ist auch schon mehrmals zurückgesetzt worden.

Der I7 wird vermutlich nicht auf diesem Board laufen weil das Bios aus dem Jahr 2011 ist und die CPU
erst 2012 auf dem Markt kam.

Will mir im Moment noch kein neues Board kaufen da ich die Ursache nicht kenne, nicht das der I7 mir
beide Boards zerschossen hat, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann.

Habt Ihr vielleicht noch Tipps für mich?

MFG
CS-Dodo

schraub doch den Lüfter vom i5 erstmal wieder voll an. Evtl. gehts mit dadurch verursachtem mehr Anpressdruck wider.

Wo sollen die dimms denn laut Handbuch hin? Vermutlich in 2 und 4 oder? Funktioniert diese Kombi auch nicht?

Ansonsten ist festziehen eine gute Idee.

Hallo alxa,
so hatte ich es nachdem das mit dem I7 nicht geklappt hatte, das mit dem lösen des Kühlers hatte ich dann irgendwo als Tipp gelesen und versucht, aber leider ohne Erfolg. Es spielt also im Moment keine Rolle ob der
Lüfter lose oder fest ist :-(
Ergänzung ()

Hallo Baal Netbeck,
ich habe leider keine Beschreibung der Bestückung zu diesem Boards gefunden,
Deshalb habe ich nach und nach die einzelnen Kombinationen versucht, also erstmal
nur einen Riegel benutzt, in Dimm 1+2 kein Bild in Dimm 3 oder 4 ein Bild, dann habe ich
den zweiten Riegel dazu genommen und bin um ein Bild zu bekommen bei Dimm 3 und Dimm 4
gelandet. Alle weiteren Versuche Dimm 1 + Dimm 2 zu nutzen sorgen dafür das ich kein Bild
erhalte.

Die Speicher habe ich vorher alle einzeln getestet, diese sind OK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der P67 Chipsatz passt zu iX-3xxx. Kann zwar sein dass das nicht bootet, wenn das BIOS zu alt ist, aber dann geht dennoch nix kaputt.

Hast du schon einen BIOS Reset (CMOS jumper) probiert, damit ggf. alte Configwerte von den wiederholten RAM Tauschaktivitäten rückgesetzt werden?

Edit: Hast du eigentlich eine dedizierte Grafikkarte? Hier steht, dass die Kombo P67 Chipsatz und i7 3770 wohl nur ohne integrierte Grafik funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen Alxa,
das Bios habe ich schon mehrmals Resettet, hatte auch die Batterie schon für ne weile raus genommen
das es geklappt hat, war ja daran zu sehen das ich die Uhrzeit/Datum neu einstellen musste.
Das Board hat keine Onboard Grafikkarte, ich betreibe zwei Asus Geforce 210 auf dem Board.
Beim Testen mit dem I7 hatte ich Zeitweise auch nur das Board + Netzteil + verschiedene Grafikkarten
versucht, es gab kein Bild.
Wenn gibt aber beim I7 fünf Beeptöne, was auf einen CPU Fehler hinweist.

Ich nehme auch an das nichts kaputt gegangen ist, habe aber leider noch nicht die Möglichkeit herausgefunden
um das Problem mit den Rambänken zu lösen :-(, ist mir im Moment erstmal wichtiger als das ich den I7 zum laufen zu bekomme.

Ich denke eine große Rolle spielt hier das Bios, es hat so gut wie keine Einstellmöglichkeiten, ist vermutlich
so angepasst das nur die bei der Auslieferung eingesetzte CPU passt.

Zurück
Oben