Diplomarbeit A4 randlos drucken - Wie?

Sven schrieb:
Hast du beim Erstellen der Datei in InDesign einen Anschnitt festgelegt? Dieser wird durch einen roten Rand angezeigt, Elemente sollten dann am Anschnitt und nicht am eigentlichen Seitenrand ausgerichtet werden. Der Anschnitt muss beim Exportieren mit in die PDF übernommen werden (sieht man daran dass die Seitenmaße der PDF größer sind als das eigentliche A4-Format). Teste das mal an einer Seite und versuche sie dann randlos zu drucken.

Ich habe einen sogenannten 3mm "Überfüller" gemacht, der rot angezeigt wird und die Elemente daran ausgerichtet. Ich habe den Überfüller (Beschnittzugabe) und auch die Schnittmarken ins PDF übernommen, aber es funktioniert trotzdem nicht mit dem randlosen Drucken....leider.
Aber danke trotzdem!
 
frankymoe schrieb:
Habe schon bei X Copyshops angefragt, die Preise gehen von 300 bis 800€ für 6 Exemplare.
wieviele Seiten hat ein Exemplar? 400 in Vollfarbe? gedruckt auf teuerstem Eukalyptuspapier? :evillol:
 
Kandern schrieb:
Schau mal, wenn Du auf drucken drückst, da kommt unter dem Vorschaubild ein Zoomfaktor, dieser wird bei HP automatisch auf die Seite mit Seitenrand eingestellt also 94% oder so. Stell den mal auf 100 % und du solltest dein Problem gelöst haben.

Greetz
Kandern

P.S. Schon mein 2ter Beitrag ;-)

Wo kann ich das umstellen??
 
frankymoe schrieb:
Ich habe einen sogenannten 3mm "Überfüller" gemacht, der rot angezeigt wird und die Elemente daran ausgerichtet. Ich habe den Überfüller (Beschnittzugabe) und auch die Schnittmarken ins PDF übernommen, aber es funktioniert trotzdem nicht mit dem randlosen Drucken....leider.
Aber danke trotzdem!

Sehe ich das richtig, dass du als Seitenformat A4 hast, und dann aussen herum noch die Schnittmarken sind? Ich nehme mal an, dass dein Drucker eh nur A4 ausdrucken kann. Also wird dir das Programm mit dem du ausdrucken möchtest (Adobe Reader??) das ganze auf das Seitenformat verkleinern. So stelle ich mir das gerade vor.
 
Findus schrieb:
wieviele Seiten hat ein Exemplar? 400 in Vollfarbe? gedruckt auf teuerstem Eukalyptuspapier? :evillol:

134 Seiten alle in Farbe mit 270 Abbildungen! Alles auf feinster Seide ;) aber jetzt bitte wieder Spaß beiseite!
 
was ist gegen tintenstrahl einzuwenden.
ein ordentlicher ist der qualität eines laserdruckes in jedem bereich überlegen

dann musst du tomaten auf den augen haben. also das sagt dir jeder fachmann, dass ein laser besser ist. ich seh das bin in sekunden ob mit laser oder tintenstrahler. selbst bei richtigen guten und teuren tintenstrahlern sehe ich den unterschied, auch wenn er geringfügiger ist.

beim druckerkauf solletst du auch darauf achten, dass der randlose druck auf für A4 gilt. Bei HP unterstützem manche drucker nur randlos bei fotos, was nirgends steht.


wenn ein tintenstrahler: KLICK der kann A4 randlosdruck und hat auch ein ordentliches druckergebnis, was deiner arbeit würdig ist.
kauf dir dann noch schönes 90gr papier und die arbeit wird ein traum sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier findest du die Einstellung (Seitenanpassung ist das Stichwort)
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 439
pgAction schrieb:
hier findest du die Einstellung (Seitenanpassung ist das Stichwort)

Danke, schon versucht aber leider hats nicht geholfen. Der Drucker druckt zwar immer bis nach außen, schneidet aber Schrift ab, fängt zu spät zu drucken an, .... :freak:
 
so spaßig war das garnicht gemeint ;)
wie gesagt Versuchs bei einem Hersteller von großen Kopier/Drucksystemen, die haben oft ausgemusterte Geräte als Drucksklaven im Keller oder das Topmodell als Ausstellungsstück sinnlos rumstehen (problem ist das die wenigsten Geräte wirklich Randlos drucken können, daher brauchst du da vermutlich ein Offsetmodell wo das Papier anschließend beschnitten werden muss)

aber ne Druckseite ohne Gerät kostet in Vollfarbe keine 10ct, evtl machen die das zum Selbstkostenpreis, nen Versuch wärs wert

---

zur fehlerfindung würde ich vorschlagen mal aus ner anderen Anwendung ein bild radlos drucken zu lassen, dann siehst du obs am Acrobat(Reader) oder am Treiber liegt ;)
 
Findus schrieb:
aber ne Druckseite ohne Gerät kostet in Vollfarbe keine 10ct, evtl machen die das zum Selbstkostenpreis, nen Versuch wärs wert

...sag das mal den copyshops an der uni! die haben unverschämte preise. da ist es egal wo man hingeht.
eine farbseite kostet bei uns überall um die 60cent. s/w nur um die 8cent

du druckst doch als pdf und hast unter "seitenapassung" auf "kein" gestellt? zusätzlich in den druckereinstellungen den zoomfaktor abgeändert?

und wie schon gesagt der genannte canon kann auf a4 randlos drucken


ein paar screenshots würden helfen. bzgl einstellungen im adobe-dialog und wie druckereinstellungen bei dir aussehen

Danke, schon versucht aber leider hats nicht geholfen. Der Drucker druckt zwar immer bis nach außen, schneidet aber Schrift ab, fängt zu spät zu drucken an, ....
wie er schneidet ab? also hast du keinen weißen rand mehr?
Randlosedrucke werden immer etwas überdruckt, weil der einzug nie 100% genau ist
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so am Rande. Das hier ist von einer deutschen Onlinedruckerei. Der Preis wäre für 10 Exemplare. Aber scheinbar immer noch unter dem der meisten Copyshops in deiner Umgebung.

PS: Denst du ernsthaft, dass du die Nerven und auch das Geld hast, das alles auf deinem Tintenstrahler auszudrucken??? Schon mal mehr als 10 Seiten beidseitig mit so nem ding gedruckt? Das dauert. Und dann noch das umdrehen. Ausserdem wird das einige Patronen verschlingen. Sind ja 816 Seiten in Farbe.
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 348
diplomarbeiten werden normalerweise nicht beidseitig ausgedruckt ;)
erst recht nicht wo zwei spalten auf einer seite sind. eigentlich müssten da noch 1,5 zeilenabstand sein.
aber bei ihm scheints irgendwie ganz anders zu sein - vielleicht auch wegen der nicht-technischen richtung....

für471 euro würde ich mir den canon kaufen und halt bissl warten bis der das ausgedruckt hat... ich mein das macht man ja nicht jeden tag!
 
mhh, also mehr als einmal die Patrone zu wechseln wird es wohl nicht, und wenn er nicht gerade beidseitig druckt, entfällt auch das nervige Seitengedrehe.

Du musst das ganze ja auch nicht mehr bescheiden, von daher würde wahrscheinlich nur noch das Binden als Sonderposten anfallen.
 
Also, wenn dein Drucker die Buchstaben abschneidet, dann kann er garnicht weiter an den Rand drucken!

Das hat dann mit den Einstellungen nichts mehr zu tun! Wenn eine Seite zu groß für A4 ist, dann geht die auch nicht auf A4!

Sorry aber unmögliches kann man nicht möglich machen.

Ich weiß mit dieser Antwort kommst Du auch nicht weiter aber wie gesagt, wenn der Drucker die Buchstaben abschneidet, dann ist er einfach an der Grenze seines druckbaren Bereiches, da hilft keine Einstellung der Welt.

So kann ich Dir auch leider nur einen Copyshop als Lösung anbieten. Aber jetzt mal ohne S... deine Abschlussarbeit machst Du nur einmal im Leben von daher sollte es Dir doch egal sein was das Kostet, so wars auf jedenfall bei mir!

Greetz
Kandern
 
Hallo, beim Ausdruck sehen die Ergebnisse immer wie im Anhang aus.

Ich bin mir schon bewußt, dass man die Dipl. Arbeit nur einmal druckt, jedoch würde ich mir bei so hohen kosten überlegen, einen hochwertigen Drucker zuzulegen, der das schafft und den ich danach noch habe. Oder eben die 2 Exemplare für die Bib in der Druckerei machen und die restlichen (für Prof, mich, ...) am eigenen Drucker.
 

Anhänge

  • ausdrucke_falsch.jpg
    ausdrucke_falsch.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 394
Also ich weiß gernicht was du eigentlich willst?
Der Drucker druckt doch bis an den Rand!?! Siehe rechter Teil des Bildes!
Bitte formuliere deine Frage nochmals neu.

Danke

P.S. Kannst Dich ja an den Bildern orientieren, z.B. Der Drucker soll .... nicht wie auf dem linken Teil des Bildes ...

Greetz
Kandern
 
jop der druckt doch bis zum rand.
nur deine seitenverhältnisse scheinen nicht zu stimmen. wenn ich mir das bild im post 8 von dir anschaue ist das doch gar nicht a4, sondern etwas länger gezogen oder nicht?
deshalb ist auch das rechte bild im post 36 auch oben und unten abgeschnitten

die beiden blätter sind auch bestimmt nicht mit den gleichen einstellungen gedruckt?!
 
Linkes Bild: er beginnt zu spät mit dem drucken und schneidet unten ab!

Rechtes Bild: er schneidet oben ob und der linke weiße Rand fehlt.

Wie gesagt, in der Druckvorschau wird es noch richtig angezeigt, doch wenn ich es ausdrucke paßt immer irgendetwas nicht. Habe schon die verschiedensten Einstellungen versucht.
 
liegt das vielleicht am Papiereinzug? Der Drucker wird das Papier mit Sicherheit nicht immer 1 zu 1 einziehen. Vielleicht zum Rand ein wenig mehr Platz lassen?
 
Zurück
Oben