Dire Straits - Money For Nothing: Ähnlich "psychadelische" Musik?

Mondgesang

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
459

Money For Nothing von Dire Straits wird vermutlich jeder kennen. Alle gehen steil auf den Gitarrenriff (der ja zugegeben geil ist) aber für mich ist das Einzigartige und absolut atemberaubende das psychadelische Intro und der absolut extatische Aufbau.

Hat was von Pink Floyd. Ähnlich schräg, kosmisch, abgespaced, trance-artig. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ein bordunartiger Grundton, darüber sanfte Synths, etc. Wenn es nach mir ginge, könnte das Intro 10 Minuten dauern.

Ich bin leider ein Laie was Genres angeht (zumal es heute davon gefühlt mehr gibt als die Polizei erlaubt). Ich wüsste nicht, wonach ich suchen müsste, wenn ich ähnliche Musik zum "dahinschweben" suchen würde wie ebendieses Intro von Money For Nothing.
 
Hier gibts eine Playlist, ev ist da was dabei:
ich mag ja gerne das hier:

und natürlich auch die ecke:
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Delgado
Ich hab jetzt mit dem suchbegriff "atmospheric" noch "andere"(!) playlisten gefunden, zb:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Mondgesang

Sowas auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Delgado
Ich habe was ziemlich passendes gefunden:


Es ist zwar rhythmisch (anders als der Aufbau bei Money for nothing), aber auch hier ist ein Grundton (meist Moll) und dadrüber liegen zunächst leichte "tanzende" Synths. Und ab 0:35 beginnt dann das "spherische" wie ein Hinaufschauen in helles Sonnenlicht.

Und ja, @netzgestaltung der Blade Runner hat auf jeden Fall was Ähnliches, wenn auch etwas rauer und ruppiger. MfN ist da etwas sanfter und verträumter.
 
@Mondgesang

Würde mich mal bei Jean Michel Jarre , Mike Oldfield, Vangelis oder auch Kraftwerk umschauen.
Da zieht sich so was ganze Alben lang hin.

Pink Floyd hast erwähnt. Das absolute Highlight ist aber der Live Teil des Albums "Ummagumma" (den Studioteil kann man getrost vergessen), falls du das nicht kennst. Stereo aufdrehen bis zum....., Genussmittel deiner Wahl und einfach so lange die Welt drumrum vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Whetstone und areiland
Sollen es neuere Bands sein, sonst ältere Bands. wie Alan Parsons Project:
Alan Parsons - Sirius / Eye In The Sky (Live); sehr melodisch.


Supertramp, Tangerine Dream, aus Deutschland (sehr elektronisch, ohne Hitpotential).MS Copilot nennt auch Porcupine Tree. die kannte ich nicht.
Hörprobe sehr rocklastig.

Porcupine Tree - In Absentia​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und areiland
Saugeiler Fred... :daumen:
THX an den TE.
Und hier mein kleiner Beitrag:
Ergänzung ()

Und hier von der gleichen Combo:
Lover Over Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, eYc, Whetstone und 2 andere
@mo schrieb:
@Mondgesang

Würde mich mal bei Jean Michel Jarre […] umschauen.
Da zieht sich so was ganze Alben lang hin.
Jean Michel Jarre wäre auch mein Tipp!
Besonders „En attendant Cousteau“ aus dem gleichnamigen Album kann ich sehr empfehlen!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ich kann in Money for Nothing nichts psychedelisches finden, ist ein perfekter Pop-Song für die Charts der 80er.

@Hagen_67 Wer mit Deep Purple kommt, sollte aber auch LED Zeppelin nicht unerwähnt lassen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, Gregorie und redjack1000
Wenn es um sehr ähnliche Musik, wie von Pink Floyd geht, könnte auch The Flaming Lips passen gegründet 1983, und deren Sänger Wayne Coyne, nennt auch Pink Floyd als Einfluß, speziell deren Album „The Dark Side Of The Moon“.
https://www.rollingstone.de/pink-fl...r-50-jahre-the-dark-side-of-the-moon-2561675/
.
The Flaming Lips - How?? (Official Music Video)

P.S. Ich mag dessen Gesangsstimme nicht und der Song gefällt mir auch nicht, bissel langweilig.
 
eYc schrieb:
Ich kann in Money for Nothing nichts psychedelisches finden
Wie erwähnt: es geht NUR um den Anfang (sogar noch VOR dem Riff). Es ist der Aufbau. Das sanfte Mantra in der Ferne, dazu leichte tipselnde synths. Und immer weiter, bis nach und nach die Klänge und Instrumente dazustoßen. Die Drums (klingt voll nach einer Trainings-Montage a la Van Damme in einem cheesigen 80s Karate Film). Dann die Gitarren, die wie Triebwerke starten und die Synths die gemeinsam mit den Gitarren einen Ton ansetzen und zusammen auf den nächsten Akkord hochziehen wie dieser legendäre THX Sound. Also eine wilde Spielerei aus Klängen und Effekten. Wahnsinnig.

Klar was danach kommt ist ein geiler dahinrollender 4/4 Pop/Rock zum Headbangen.
Ergänzung ()

EDIT: ich bin absolut hin und weg über die rege Beteiligung hier in diesem Thread. Möchte man gar nicht meinen, schließlich habe ich eine Suche nach einem völlig subjektiven Empfinden eröffnet, welches ich sogar nur unter Schwierigkeiten selbst beschreiben kann :D

Und ich danke jetzt schon allen für diesen zahlreichen Input und Anhaltspunkte zum Weitersuchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Mondgesang schrieb:
Ich wüsste nicht, wonach ich suchen müsste, wenn ich ähnliche Musik zum "dahinschweben" suchen würde wie ebendieses Intro von Money For Nothing.
Als Inspiration, auch wenn es nicht so hundertprozentig passt zu den Synthesizern und schon garnicht Knopflers unverwechselbaren Sound.

The Doors Riders On The Storm

Kyuss Gardenia

Devin Townsend - Life

…und eigentlich das komplette Album Synchestra, vom ersten Song bis zum Ende.

Dream Theater - Change of Seasons

Es gibt noch soviel mehr. Erwähnenswert finde ich bei elektronischer/Synthesizer Musik in jedem Fall noch Aphex Twin, Brian Eno und Tomita.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Da das Intro von Sting gesungen wird, würde ich mir auch mal sein Werk ansehen, da er auch viel experimentiert hat (ähnlich klingt z. B. "Desert Rose"). Außerdem gibt's ja auch andere Dire-Straits-Songs mit solchen Intros, "Brothers in Arms" beispielsweise. Ich mag das auch total.

Deswegen höre ich auch gerne Pink Floyd, bei "Comfortably Numb" ist ja fast der ganze Song so. "Shine On You Crazy Diamond" dürfte dir dann auch gefallen. Und viele andere. Aber die hast du ja selbst schon erwähnt, daher vermute ich mal, dass du das alles schon kennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Psychadelic at its Best :D

Ergänzung ()

... und sind psychadelische Meisterwerke nicht immer recht lang 🤨.
Dann kommt hier das Richtige 😁.
Grandios, wie sich dieses Meisterwerk steigert und steigert und steigert..... 😃🥰.

Ergänzung ()

... und nun bin ich wieder in meiner alten CD-Sammlung verloren 😄.
Was ein geiles Lied 🥰

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Zurück
Oben