Direct X media 5.1 wurde installiert und jetzt probleme mit Direct x9.0c

Hallo habe mir ein uralt Game installiert weil ich wissen wollte ob es funktioniert , dann hat das Game direct x media 5.1 installiert! Jetzt wollte ich mal wissen ob das jetzt ein Problem ist da ich ja eigentlich direct x 9.0 c drauf habe, wollte direct x 9.0 c neu installieren ging aber nicht wegen den SP2 das lässt eigentlich nicht zu da ja eigentlich direct x 9.0 c schon installiert ist!

Nur mache ich mir jetzt gedanken das durch dieses direct X media 5.1 was installiert wurde meine Direct x 9.0 c nicht mehr richtig funktioniert!
Kann mich da mal bitte jemand richtig aufklären und eventuelll sagen wie ich mein direct x löschen kann um es noch einmal neu zu installieren ?

Oder verwechsle ich da was ? Ich weiss ist eine voll noob Frage, aber egal habe halt keine Ahnung von direct x und direct x media blah blah deswegen bitte ich um Aufklärung :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klicke mal auf: Start -> Ausführen, tippe "dxdiag" ein und wechsel zum Reiter "Anzeige". Dort kannst du die 3D Beschleunigung testen. Wenn das ordnungsgemäß durchläuft, sollte es kein Problem geben.

Bye,

Also es läuft durch und es zeigt mir auch Version direct X 9.0c an, nur ich weiss nicht was dieses direct x Media 5.1 überhaupt ist und warum das installiert wurde aber wenn ich direct x 9.0 c neu installieren will es nicht wirklich tut !

Normalerweise sollte doch eine ältere Direct X datei eine neuere nicht überschreiben können oder?

Dann noch etwas bei Ausführen/ DX DIAG unter den Reiter Direct X Dateien stehen viele Datein als Versionsnummer 5.03.... und einige haben das Datum von 18.08 2001 ist das bei Dir/euch auch so ? Das kann doch nicht normal sein die müssten doch neueren Datums und höhere Versionsnr sein oder nicht?!

Wenn das korrekt durchläuft siehts doch schonmal gut aus. :D
Ja, bei mir zeigt er auch im Reiter "DirectX-Dateien" massig 5er-Versionen an. Ja und? Hauptsache es läuft, was machst du dir da für Gedanken oder funktioniert irgendeine Anwendung auf deinem PC nicht ordentlich?

Wozu DXMedia 5.1 exakt benötigt wird kann ich dir leider nicht sagen.

Bye,

Na ich mache mir sorgen das z.b der Sound (sourround sound ) durch geänderte Versionen des Direct X nicht mehr richtig funktionieren kann , keine ahnung ob das überhaupt möglich ist! Und was zeigt der dir bei den Datum einiger Dateien an ? Auch von 2001 (nicht alle aber einige ) ?

Die meisten sind auf das Jahr 2004 datiert, aber es sind auch etliche mit 2001 dabei.
Ich würde dir empfehlen mal einige Spiele mit aufwendiger Soundkulisse zu testen - dann merkst du sehr schnell ob es bezüglich dem Sound Probleme gibt oder nicht. ;)

Bye,

QUEEN schrieb:
Die meisten sind auf das Jahr 2004 datiert, aber es sind auch etliche mit 2001 dabei.
,
So wie bei mir! :) Ich denke mal dann scheint echt alles in ordnung zu sein, denn ic hkan nmir aucn nicht vorstellen das neue Direct X dateien von uralten überschreibt werden können , wenn ich selbst nicht einmal direct x 9.0c auf ein schon installiertes installieren kann ;)
Oder wer weiss da näheres !?

Naja es zeigt mir auch direct X 9.0c an ich denke mal dann sollte es wohl auch die sein ohne das einige ältere dateien da jetzt zusammen gemixt wurden sind !
Ich kan nwirklich nicht vorstellen das ältere Direct X dateien neuere Überschreiben können das wäre ja das dämlichste an WinXP was es gibt besonders dann wenn man die Direct X 9.0 c nicht noch einmal installieren kann weil es ja schon einmal installiert wurde.... Obwohl von M$ ist man ja einiges gewohnt.. ;)

Zurück
Oben