Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestDirect3D 10.1 im Test: Fünf Spiele mit Microsofts API im Vergleich
Direct3D 10.1 ist eine leichte Weiterentwicklung von Direct3D 10, die bis jetzt aber nur von ATi-Karten unterstützt wird. Was bringt die API dort für Vorteile? Dies versuchen wir anhand von fünf aktuellen Spielen herauszufinden: Sowohl Battleforge, Far Cry 2, H.A.W.X. und Stalker Clear Sky als auch Stormrise können mit der modernen API etwas anfangen.
Ich sehe in 5 Spielen einen echten Vorteil, jedenfalls für micht, wenn ich eine ATI Karte hätte. Von den 5 Spielen habe ich 3, von insgesamt 10 Spielen, die ich habe und 5, die ich wirklich spiele. Wenn die DX10.1 für CoH bringen würden, hätte ich morgen eine ATI Karte. Die Masse an Spielen macht für micht nichts aus, die Qualität schon eher.
Das DX10.1 mehr Leistung bringt ist ein positiver Nebeneffekt. Eigentlich soll DX10.1 die Renderqualität steigern und das wird in Stalker auch sehr schön zur Schau gestellt. Es ist bei weitem einfacher den Renderpfad von DX10.1 mit den gleichen Aufgaben von DX10.0 zu füttern. Das Resultat sind dann gesteigerte Frameraten - sprich einen Leistungsbonus bei gleicher Qualiät. Allerdings ist das Beste immernoch beides zu bringen. Schönere Grafik und höhere Frameraten.
Ein Test zu diesem Thema interessierte mich schon lange.
Schoene Auswahl an Grafikkarten. (Auch Karten eine Stufe tiefer mit dabei - 4670 / 9600) Alle Karten mit den aktuellen Treiber gebencht.
Direkt in der Einleitung (und im Fazit fuer die Leute die nur Balken anschauen und Fazit lesen) die Entstehung zu diesem Test beschrieben.
Getrennte Diagramme zu Einordnung von Dx10 vs Dx10.1 und Ati vs Nvidia.
bei stormrise stimmt etwas nicht... da liegen die minimum fps der GTX 295 höher als die durchschnittlichen werte selbiger.. (Tabelle->1920x1200 4xAA/16xAF)
5-6 Monaten ist DX10.1 eh ein alter Hut.
ATI hat ihren theoretischen Vorteil verpennt, es rächt sich halt, wenn man kein "the way it's meant to be played" Program aufzieht.
Ist es eigentlich offiziel, dass die 10.1 Features, welche ja auch in DX11 einfließen, dann von den 10.1 Karten voll genutzt werden können?
Jene Karten dann in zukünftigen Spielen also plötzlich bis zu 20% auf nVidias Gegenstücke aufholen/überholen?
Wenn dies der Fall ist, dann wäre es auf jedenfall erwähnenswert.
Wenn dies trotz technischer Machbarkeit nicht geschehen wird, wärs auch interessant zu wissen.
bei stormrise stimmt etwas nicht... da liegen die minimum fps der GTX 295 höher als die durchschnittlichen werte selbiger.. (Tabelle->1920x1200 4xAA/16xAF)
Nicht nur da, mir ist das bei der 4670 auch aufgefallen. Bei Far Cry 2 und H.A.W.X. sowie beim Rating sind die minimum FPS höher als die Durchschnittswerte.