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NewsDirectStorage 1.1: SDK von Microsoft und GPU-Treiber von AMD, Intel, Nvidia
Microsoft liefert den Entwicklern von PC-Spielen nun die Werkzeuge für DirectStorage 1.1, der Programmierschnittstelle, die den Datentransfer von der SSD bis in den Videospeicher der Grafikkarte beschleunigt. Passend dazu veröffentlichen AMD, Intel und Nvidia optimierte Treiber für ihre Grafikkarten.
Nein es wird auch mit PCI E 3.0 funktionieren wichtig ist nur eine NVME. Es wird mit Win 10 und 11 funktionieren. Es soll aber unter Win 11 und einer PCI E 4.0 NVME noch besser laufen. L.g.
ich hoffe das hält Einzug in die zukünftigen AAA Titel. Vor allem der FS2020 braucht Ewigkeiten um mal korrekt zu laden.
Regt mich schon seit Jahren auf, dass die Leistung von NVMe nicht richtig ausgenutzt wird. Ich habe seit 2015 nur noch NVMe's im Einsatz und hätte jetzt auch endlich mal was davon.
Nein es wird auch mit PCI E 3.0 funktionieren wichtig ist nur eine NVME. Es wird mit Win 10 und 11 funktionieren. Es soll aber unter Win 11 und einer PCI E 4.0 NVME noch besser laufen. L.g.
Wenn der hochoptimierte Vorzeige Anwendungsfall von 2,36s uaf 0,8s beschleunigt, dann sind das sagenhafte 1,56s Wartezeit die gespart wurden. Bei einer Gesamtmenge von 7GB an Daten sollte das schon das komplette Level sein? Mal hoch gegriffen, man spart 3s bei jedem Ladevorgang/Level ... schön, aber kein Weltuntergang wenn man das nicht hat.
Ich sehe das eher so, das diese Technik wahlweise Spiele ermöglicht die Grafik quasi zu streamen anstatt alles zu berechnen. So was ähnliches wurde anno dazumal schon mal versucht, als es möglich wurde riesige Datenmengen optisch zu speichern und schnell genug zu laden ;-)
Wofür es natürlich immer gut ist, die Entwickler davon entlasten sich dafür selber Gedanken zu machen. Wird halt einfach in gängige Engines eingebaut und die Entwickler brauchen weniger Zeit in Optimieruzng zu stecken, läuft ja auch so.
@vander geht auch eher darum, nicht mehr alles im VRAM vorhalten zu müssen, da es bei Bedarf geladen und dekomprimiert werden kann. Da gibt's dann auch keine Nachladeruckler oder vollaufenden VRAM mehr. Ist durchaus vielversprechend.
Wird das auch im geringeren Maße mit S-ATA SSDs gehen oder sind hier NVME zwingend Pflicht? Ich habe gerade erst (vor 2 oder 3 Wochen) mein Altsystem (i5-2400) auf eine 2.5" SSD umgezogen. Für NVME müsste ich erst noch die passende SSD und dann noch eine Adapterkarte kaufen, was ich definitiv nicht machen werden. Wenn es aber schon etwas bei einer 2.5" SSD bringt, dann würde ich es gerne mitnehmen.
Wird mit Sata SSDs nicht funktionieren. Es muss eine NVME sein. Weil Direct Storage das NVME Protokoll benötigt. Wie es mit Adapter Lösungen aussieht weis ich nicht ob es funktioniert weil da das NVME Protokoll sehr wahrscheinlich emuliert wird. Falls es dich noch Interessiert das Betriebs System muss nicht zwingend auf der NVME Installiert sein. Es muss nur das Spiel auf der NVME sein.
Ergänzung ()
BrollyLSSJ schrieb:
Wird das auch im geringeren Maße mit S-ATA SSDs gehen oder sind hier NVME zwingend Pflicht? Ich habe gerade erst (vor 2 oder 3 Wochen) mein Altsystem (i5-2400) auf eine 2.5" SSD umgezogen. Für NVME müsste ich erst noch die passende SSD und dann noch eine Adapterkarte kaufen, was ich definitiv nicht machen werden. Wenn es aber schon etwas bei einer 2.5" SSD bringt, dann würde ich es gerne mitnehmen.
Wird mit Sata SSDs nicht funktionieren. Es muss eine NVME sein. Weil Direct Storage das NVME Protokoll benötigt. Wie es mit Adapter Lösungen aussieht weis ich nicht ob es funktioniert weil da das NVME Protokoll sehr wahrscheinlich emuliert wird. Falls es dich noch Interessiert das Betriebs System muss nicht zwingend auf der NVME Installiert sein. Es muss nur das Spiel auf der NVME sein.