t3chn0 schrieb:
Endlich,
ich hoffe das hält Einzug in die zukünftigen AAA Titel. Vor allem der FS2020 braucht Ewigkeiten um mal korrekt zu laden.
Regt mich schon seit Jahren auf, dass die Leistung von NVMe nicht richtig ausgenutzt wird. Ich habe seit 2015 nur noch NVMe's im Einsatz und hätte jetzt auch endlich mal was davon.
Nun dieses "Nicht-Ausnutzen" liegt eben daran, dass die Geschwindigkeit der Datenübertragung vom Speichermedium sehr oft nicht der Flaschenhals ist.
Der Flaschenhals ist dann eher die Dekomprimierung von Assets durch die CPU oder das "Zusammenbasteln" des Levels in Form von Geometriedaten usw. etc. pp.
Ich würde mir von DirectStorage gerade bei so etwas wie dem MSFS keine Wunder erwarten. Der Flaschenhals bzw. die Flaschenhälse beim MSFS dürften wegen der Komplexität der Sim sehr vielfältig sein. Da wird DirectStorage jetzt keine Wundertüte werden. Wäre schön, aber halte ich für unrealistisch.
Wobei das beim MSFS natürlich auch an der Asbach-Uralt-Engine-Basis liegt. Das ist ja im Kern leider immer noch die FSX Engine mit den bekannten Schwächen wie zum Beispiel Problemen bei der Auslastung.
Ich habe auf meinem PC (siehe Signatur) bei maximalen Details in 4K mit der RTX 4090 und DLSS Quality immer noch nur ca. 30fps und viel Geruckel und Gezuppel.
Jetzt wird schnell jemand sagen "
hahaha Dein Asbach-9900k ist ja auch ein Würstschen und kann gar nix hahaha".
Mag sein, aber dann müsste der ja gut ausgelastet sein und am Anschlag laufen. Ist aber nicht mal ansatzweise der Fall. Der ist 50°C bis 60°C warm und ca. 30% bis 50% ausgelastet.
Und dasselbe Trauerspiel mit der 4090. Die ist lauwarm in den 50°Cern bis niedrige 60°Cer und ebenso nur mittelmäßig beschäftigt.
Beim MSFS ist einfach die Engine Murks. War schon beim FSX Murks, beim FSX-SE Murks, bei P3D Murks und sie ist trotz aller Modifikationen nun auch beim MSFS 2020 noch Murks.
Ich glaube daher, dass DS fast gar nichts bringen wird. Ich würde nicht sagen "nix", aber das dürfte sich alles in sehr überschaubaren Grenzen halten, weil beim MSFS andere Dinge, vor allem in Software, limitieren.