Bericht DirectStorage Feature Test: 111 Community-Ergebnisse im neuen 3DMark-SSD-Benchmark

Ja, das dauert ein wenig. Naja, die Prozentzahl sagt halt aus um wieviel dieses Feature dein System beschleunigt.
An und für sich ist das natürlich immer subjektiv zu sehen, dem einen ist es schnell dem anderen langsam, von daher zählt auch immer der eigene Eindruck und auch der eigene Anspruch.
Bisher lebt man ja auch ohne DirectStorage ganz gut.
Ich persönlich zocke auch nur ab und zu ein Spiel welches dies überhaupt untertützt und sogar nutzt. Allerdings ist mir selbst bei Ratchet & Clank nicht wirklich ein Unterschied zwischen HDD, SATA-SSD und NVMe-SSD großartig aufgefallen.
Mir ist es aber tatsächlich auch relativ egal ob ich 10 Sekunden, 20 oder 30 warte bis etwas geladen ist.
Ich bin aber auch noch mit C64, KC85 groß geworden, selbst mit einem 286 angefangen, von daher weiß ich, was langsam ist, obwohl, damals war das rasend schnell. 😉

System: Samsung 970 Evo Plus 1 TB, 8700K, 6700 XT, PCI Express 3.0 x4
DirectStorage Feature Test Score (ohne %): 128,5
Ergebnis DirectStorage AN (ohne GB/s): 6,78
Ergebnis DirectStorage AUS (ohne GB/s): 2,97

970 hockt auf einem Adapter von Icy Box in einem 16Slot @4 von der CPU.
6700 XT deshalb nur mit 8 Lanes. Macht das was aus?
https://www.3dmark.com/3dm/122751255?

Da steht was von Bypass, was heißt, auf dem Bild links oben

Ergänzung ()

System: Crucial P3 Plus 2 TB, 8700K, PCI Express 3.0 x4
DirectStorage Feature Test Score (ohne %): 131,7
Ergebnis DirectStorage AN (ohne GB/s): 7,06
Ergebnis DirectStorage AUS (ohne GB/s): 3,05

https://www.3dmark.com/3dm/122752654?
Die Crucial ist eine PCIe 4.0, steckt aber auf einem 3.0er Board, deshalb steht bei System 3.0.

Ich denke fürs Gaming sind beide relativ identisch, mehr müssen sie auch nicht können. Die Samsung ist so bisschen mein Liebling. Beide sind neu, meine ersten NVMe. Aber die Crucial bekommt auch noch ein Kühler.

Anhänge

• DirectStorage Samsung 970 Evo Plus 1 TB.png
    DirectStorage Samsung 970 Evo Plus 1 TB.png
    829 KB · Aufrufe: 25
  • DirectStorage Crucial P3 Plus 2 TB.png
    DirectStorage Crucial P3 Plus 2 TB.png
    735,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zieh die SSD aus dem Slot und mach Benchmarks mit Deinen Lieblingsgames. Und dann steck sie wieder dazu und Benche erneut.
Nimm Dir die halbe Stunde Zeit. Viel besser als wenn wir raten, ob es Dir was ausmacht. Hängt viel vom Game/Settings ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ob es was aus macht, meinte ich speziell beim DirectStorage. Forza Motorsport hatte ich getestet, statt 96 sinds nun 94 FPS in meinen Settings in QHD, des is fast nix. TimeSpy auch keine 100 Punkte. Das merkt man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
An den FPS wirst du den Effekt von DirectStorage auch nicht wirklich ausmachen können. DirectStorage sorgt primär für potentiell kürzere Ladezeiten, wenn das Feature vom Spiel verwendet wird. Bei der allgemeinen Renderperformance macht es aber eigentlich keinen Unterschied. Außer wenn man bisher Nachladeruckler hat, fallen die mit DS weniger stark aus oder treten gar nicht mehr auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell, Baal Netbeck und VmaxGunni
Die Frage nach dem Ausmachen bezog sich auf 8 vs 16 Lanes beim DS-Benchmark. Es gibt nur einen Weg in die Grafikkarte rein, das ist durch den Slot, oder gibts noch n andern?
Und wenn da nur 8 Leitungen sind, dann geht da weniger bzw langsamer rein, als wenn da 16 Leitungen sind.

Dass DS in erster Linie für kürzere Ladezeiten ist, ist mir bekannt.

Was anderes noch. Wurde bereits analisiert, was in dem Bench der Flaschenhals ist, bzw. wie es zu schwer erklärbaren Ergebinssen kommen kann? In der %-Zahl meine ich.

Z.B. einer mit 4090 und Top NVMe ist relativ weit unten.

Bzw. Was sind die Faktoren, die einen hier nach vorn spülen? In der Overall Liste sind ja z.T. Sata PCs vor NVMe PCs.
Ich glaube, CPU ist in DS-Bench kein wesentlicher Faktor, denn die soll ja mit DS umgangen werden.

Und ja, wenn DS Aus schlecht ausfällt, kannst du direkt weit oben sein.

Mir geht es um Beobachten und Analysieren. Für mich ist dabei sein alles.

Im DSlosen Alltag ist die Leistung bei DS Aus extrem wichtig. Die wenigsten Spiele unterstützen bis jetzt DS. Also nicht überbewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
meckswell schrieb:
Ich glaube, CPU ist in DS-Bench kein wesentlicher Faktor, denn die soll ja mit DS umgangen werden.
Die CPU und der RAM sind aber entscheidend für den Performancegewinn durch DS. Denn je leistungsfähiger CPU und RAM sind, desto näher ist der Datendurchsatz auch ohne DS schon an dem, was die SSD liefern kann. Entsprechend fällt der Zugewinn durch DS auch geringer aus.

Bei den Systemen mit dicker Grafikkarte (bspw. RTX 4090) und schneller SSD ist dann in der Regel auch eine Highend-CPU und schneller (OC-)RAM verbaut. Dann ist da folglich auch der Performancegewinn gerade bei Highend-Systemen mit DS geringer bei einem Mittelklasse-System mit schwächerer CPU. Denn da bremst die CPU den Datenduchsatz ja stärker.

Nehmen wir als Beispiel mal zwei System (der Einfachheit halber mit fiktiven Werten). Beide haben die gleiche SSD mit PCIe 4.0 und eine RTX 4090. In einem System steckt aber ein 5600X mit DDR4-3200, der dann ohne DS vielleicht 4 GB/s schafft und mit DS 8 GB/s - macht eine Steigerung durch DS von 100%. Im anderen System steckt dagegen ein 9800X3D und DDR5-7200. Da schaffen CPU & RAM dann ohne DS 6 GB/s und mit DS ebenfalls 8 GB/s - DS bringt also nur noch eine Steigerung von 33%.

Kurz, je leistungsfähiger das System ohne DS schon ist, desto geringer fällt der Zugewinn durch Aufhaben der CPU-Bremse aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich muss mir nochmal genauer die anderen Ergebnisse durchgucken, aber ohne DS scheinen die Ergebnisse bei mir völlig durch die SSD limitiert zu sein.

Und mit DS ist es eigentlich fast nur durch die GPU vorgegeben. CPU und RAM haben eigentlich kaum einen Einfluss.

Und viele Prozente bekommt man dann, wenn die eigene SSD besonders schlecht läuft, weil sie z.B. sehr voll ist.....dann spielt das Dekomprimieren von DS seine Stärke aus.

• Gefällt mir
System: 990 pro 2TB, 5950x, 4090Rtx
DirectStorage Feature Test Score (ohne %): 191
Ergebnis DirectStorage AN (ohne GB/s): 13,14
Ergebnis DirectStorage AUS (ohne GB/s): 4,52

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Macht mehr wie Sinn, doch wo wird es verwendet?
Einzig mir bekanntes Game ist Forespoken.

System: Samsung 980 Pro 1TB, 13600K, 7800XT, PCI Express 4.0 x4
DirectStorage Feature Test Score (ohne %): 205,1
Ergebnis DirectStorage AN (ohne GB/s): 14,31
Ergebnis DirectStorage AUS (ohne GB/s): 4,63

System: 2xWD850 Raid 0 8tb, 14900, 4090 Asus Scar 18
DirectStorage Feature Test Score (ohne %): 251
Ergebnis DirectStorage AN (ohne GB/s): 15
Ergebnis DirectStorage AUS (ohne GB/s): 4,31

System: Kingston FURY Renegade 2TB, 14600KF, 4070 Super, PCI Express 4.0 x4
DirectStorage Feature Test Score (ohne %): 162,3
Ergebnis DirectStorage AN (ohne GB/s): 14,18
Ergebnis DirectStorage AUS (ohne GB/s): 5,41

Zuletzt bearbeitet:
In der Gamebar kann man schauen, ob bzgl. DS man auf einem guten Weg ist.
Anhang

Ich hab ja jetzt umgestellt von Sata auf NVMe, ich frag mich, merkt man das? Wo ichs merk is der Win11 Start, 15 sec vom Kaltstart, des is ok.

Aber so in Spielen ist man, denke ich, mit SSDs auf der sicheren Seite, auch Sata. Das Internet und die 2 Laufwerke sind wahrscheinlich das schnellste in meim PC lacht

Zurück
Oben